Lefax vs. Sab Simplex und andere Bauchwehmittel...

Hallo Mamis!

Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber ich habe ein Bauchwehkind, das nachts gerade mal 2Stunden in der Nacht schläft. Ich probiere echt alles:

1. Massagen --> wirkungslos
2. "Gymnastik" --> nur gut für den Moment
3. Lefax --> wirkungslos
4. Kümmelzäpfchen --> zuerst abführend, jetzt wirkungslos
5. Homöopathische Mittelchen --> wie lange muss man denn da auf den ersten Erfolg warten? Ich gebe die Mittel jetzt sweit 3 Tagen und sehe keine Veränderung.
6. Ich esse natürlich nichts blähendes
7. vor jedem Stillen gibt es Kümmeltee --> den finde ich garnicht schlecht (Kindertee OHNE Zucker aus der Apo)
8. Sab Simplex --> Testphase... Ich glaube er hat weniger Krämpfe.

Fällt euch noch was ein, was man versuchen könnte? Und wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Sab Simplex und Lefax??? Was hat bei euch geholfen?

Liebe (verzweifelte...) Grüße

Anna + #baby Rafael 6 Wochen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Anna!

Ich habe leider auch ein Kind mit sehr starken Blähungen. Meine Tochter ist jetzt 10 Wochen alt und hat von Anfang an mit Blähungen und Bauchweh gekämpft. Wir haben uns einen Pucksack für die Nacht gekauft (Swaddle Me, www.ideen-rund-ums-kind.de). Und seitdem schläft die Süße mindestens 7 Stunden durch. So kommen wir wenigstens nachts zur Ruhe.

Die ganzen Mittelchen haben wir auch ausprobiert. Ein wirkliches Geheimrezept gibt es leider nicht. Sab Simplex und Lefax waren bei uns wirkungslos. Eine Erleichterung ist durch Espumisan eingetreten. Das bekommt sie vor jeder Mahlzeit.

Den eigentlichen Durchbruch hatte sie aber erst nach einer osteopathischen Behandlung. Schade, dass wir die Idee nicht früher hatten. Dadurch hätten wir ihr wohl viel Leid ersparen können. Seit der Behandlung pupst sie wie ein Weltmeister und hat vorher kaum Krämpfe. Die Behandlung ist zwar nicht ganz billig (70 Euro die Stunde), aber lohnt sich auf jeden Fall. Vielleicht gibt es ja einen netten Osteopathen in Deiner Nähe. Schau mal im Internet unter www.osteopathie.de.

Das Pucken solltest Du auf jeden Fall probieren. Uns war das Pucken mit einer Decke zu umständlich und Lia hat sich immer befreien können. Mittlerweile ist das Pucken ein abendliches Ritual geworden, auf das sich die kleine Maus schon freut. Wir pucken sie aber nur nachts, damit sich tagsüber frei bewegen kann.

Vielleicht konnte ich Dir ein wenig helfen.

Liebe Grüße

Aileen und #baby Lia (10 Wochen)

2

der apother erkläret mir das es nur einen unterschied zwischen lefax und sab gibt und das ist die idee von bayer (lefax) das ganze in einer flasche mit nem pump teil zu verkaufen ;-) der geschmack ist noch ein bisschen anders aber ansonsten sind se wohl identisch.

bei uns funktioniert das kirschkernkissen und der föhn noch sehr gut. meine maus wird wirklich ruhiger wenn sie einen warmen bauch hat, ausserdem schläft sie besser und vor allem ruhiger.

was nimmst du denn an homöopathischen mittelchen? warst du denn schon beim KiA? ich war am mittwoch beim kia da es sich ganz plötzlich extremst verschlimmert hatte bei meiner maus. zum glück war ich da. die ärmste quälte sich mit einer verstopfung rum die abgeführt werden mußte. seither geht es ihr um 1000% besser!



#blume

3

Hallo,
also als erstes Sab, Lefax und Espumi... ist im Grunde alles das Gleiche. Alles sollen die Blasen im Bauch auflösen.

Bei Nele ist /war es so, das mich auch Nachts immer wach gehalten hat wegen ihrer Pupserei.

Den ganzen Chemiekram ( s.o.) haben wir durch, war nur gut für die Apotheke.

Nele bekommt abends vor dem Schlafen ne Flasche Pre-Milch statt mit Wasser mit Kümmeltee

- dann ne Bauchmassage mit Windsalbe ( auch mit Kümmel) stinkt zum Gotterbarmen aber es hilft

- morgen 5 Globuli und abend 10 Globuli Lycopodium

...und seitdem ist alles schön. Sie "knattert" wie ein Weltmeister.

Ach die Flasche rühre ich mit einem Löffel um und schüttel nicht und erst hatten wir NUK jetzt Avent und auch das hat geholfen,auch wenn die Flaschen echt teuer sind.

Viel Glück

sonnenblume_14 + Nele Aurelia 19 Wochen

4

Bei uns hat auch nichts geholfen. Wir haben ganz doll mit Blähungen zu kämpfen gehabt. Hatten ALLES durch!!

Das einzige, was geholfen hat war Flaschennahrung. Leider. :-[

#ole LG sommerprinzessin & #baby 9 Monate

5

Hallo Anna,

ich habe sehr viel Erfahrung mit homöopathischen Globuli. Ich habe meinem Zwerg den ersten Tag 4x2 Okoubaka D4 Globuli`s gegeben und dann weiterhin je nach Bedarf aber immer nur zwei auf einmal und es hat super gewirkt. Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Liebe Grüße Melanie + #baby Maik Yanic ( 5 1/2 Monate)

6

Hallo
mein Kind leidet auch sehr stark an bauchweh...ich gebe immer in jeder Flasche 10 Tropfen Sab Simplex.....helfen dann relativ schnell ....aber wie lang soll das noch so weitergehn...meine Kia meinte ich sollte die Tropfen so langsam absetzen aber ohne geht echt gar nicht.

hab auch wirklich alles versucht:

Bauch streicheln und massieren
Flieger griff durch die Wohnung
Fencheltee...

hilft zwar alles aber nur in dem mom wo ich das auch mache....sobald ich ihn hinlege schreit er wieder vor schmerzen

11

Also,mein sohn leidet auch an blähungen und ich hab meine kinderärztin gefragt:

Sie hat mich gefragt ob ich milchprodukte zu mir nehme.
Viele Säuglinge vertragen KUhmilch nicht und diese führt im Magen dazu das sie Luftbläschen bilden usw...

Also, habe ich den Test gemacht: Seit drei wochen trinke ich keine Milch und esse keinen Jogurth und auch keinen Quark.

Nach einer Woche habe ich gemerkt er drückt nicht mehr so stark und hat auch nicht mehr so starke Blähungen.

Seine Haut ist auch besser geworden. Und ich muss dazu sagen er hat immer vor Schmerzen geschrien und wie laut...man konnte ihn fast net beruhigen.

Aber seit ich keine Milch mehr teinke ist es wirklich besser bei ihm-vllt. lags wirklich daran!!?


Probiert es einfach mal aus ihr merkt das schon an euren Kleinen wenn die nicht mehr so drücken...

Wünsche euch alles Gute! Ihr schafft das schon!!

Lg Anne mit Nico (7Wochen)

7

Hallo!

Wir haben auch ALLES probiert und es halt nichts auch nur im geringsten geholfen!
Sab, Lefax und Espumisan ist ganz genau der gleiche Wirkstoff. Lediglich der Hersteller und die Dosierung variiert. Deshalb ist es immer lustig, dass manche schreiben, dass Lefax nicht geholfen hat, aber Sab dafür ;-) Wir haben aber auch alle drei Mittel ausprobiert - man will schließlich alles probiert haben!
Bei uns wurde es ein wenig besser mit der Nahrung Aptamil Comfort. Aber deshalb würde ich an Deiner Stelle nicht abstillen. Denn groß war der Unterschied nicht und es hilft auch nicht bei jedem Kind (ich musste abstillen, weil er sich wegen der Koliken immer total festgebissen hat :-()
Mit dem Schlafen wurde es bei uns besser, seit er nicht mehr so oft trinken wollte und inzwischen bekommt er nur noch eine Flasche nachts, wird aber ab ca.5h, spätestens 6h wach durch den Bauch. Aber das sollte ja bald ein Ende haben...
Ich wünsche Euch gutes Durchhalten!

LG Christiane mit Leonard (11 Wochen)

8

Huhu,

na da kann man ja noch gratulieren zum Nachwuchs.
Das Problem kannte ich mit meiner Maus auch, ihr haben Espumisan Tropfen geholfen und helfen heutzugate noch immer, wenn sie mit ihren Bauch zu kämpfen hat. Mit Saab habe ich kaum eine Besserung gehabt, zudem ist das Zeugs echt süß.
Kümmelzäpfchen mit Espumisan haben immer gehlfen, klar braucht das erst einmal ne Zeit aber du kannst vor jeden Stillen 3-5 Tropfen geben......
Es wirkt wie Saab und Lefax rein Mechanisch.

Liebe Grüße
Danii mit Fenja 11 Monate

9

Hallo Anna,

ich erlebe das in der Trageberatung oft, dass viel Tragen hier super hilft. Die Wärme und Nähe, außerdem die angehockte Stellung (entspannt die Bauchdecke) ist klasse.

Schonmal versucht?

Andrea

10

Habe mir sowohl ein Tragetuch als auch einen Manduca zugelegt. Er lässt sich nur leider weder in das eine noch in das andere entspannt reinsetzen... Schreit dann immer wie am Spieß. Aber manchmal hilft es ihm trotzdem. Meinem Rücken tut es leider aber nicht gut.

LG Anna