Mittagsschlaf...ich bin am Durchdrehen

Hallo,

meine Kleine (19 Wochen) hab ich vorhin total kaputt gespielt von 9.30-11 Uhr. Dann hat sie die Brust bekommen und war so müde, dass sie auf meinem Arm eingeschlafen ist. Habe sie sofort ins Bettchen gelegt und auf einmal ist sie putzmunter und heult ohne Pause. #augen Was soll ich denn machen. Ich kämpfe mit dem Problem schon seit Wochen.

Bitte um schnelle Antwort.
Doreen

1

Hallo Doreen!

Das kenn ich von meinem Sohnemann nur zu gut!
schläft zur Zeit nur noch auf meinem Arm ein aber cih laß ihn so 10-15Minuten auf schlafen das er tief schläft und dann leg ich ihn erst ins Bett.
Klappt zumindest meistens.

Versuchs mal

Liebe Grüße Daniela mit Gabriel 8 Monate

2

Hallo Doreen,

naja für die Einführung eines Rythmuses iSv. Mittagsschlaf könnte er noch ein bisschen jung sein. Geh doch ein bisschen mit ihm raus, vielleicht hilft das ja. Der wache Zeitraum von 9.30 bis 11.00 ist aber jetzt auch nicht so lang. Die Kleinen können in dem Alter bis 3/4 Stunden am Stück wach sein.

Bei uns wurde ein Mittagsschlaf erst dann regelmäßig, als ich Brei eingeführt habe. Bis dahin hat Pia den Tag über völlig unregelmäßig geschlafen.

Gib dem Kleinen Zeit. Das pegelt sich alles ein.

LG
Conny

3

Hej,

also meine Maus ist jetzt 22 Wochen alt. Wir haben den Mittagschlaf vor ca 4 Wochen eingeführt. Sie wird morgens auch relativ schnell wieder müde und so habe ich angefangen, sie regelmäßig so in etwa zur selben Zeit (11 Uhr ) hinzulegen.
Je nach bisherigem Ableuf lege ich sie vorm Stillen oder hinterher hin.

Anfangs gabs manchmal Gemecker, Gezappel und es wurde einfach gespielt im Bett. Aber inzwischen klappt es eigentlich recht gut (Ausnahmen gibt es aber auch).

Ich spiele sie auch müde morgens, stille (oder wenn sie schon viel hatte auch nicht) ud lege sie wach ins Bettchen. Rollo runter, Gardinen zu, so dass es etwas dunkel ist, Spiluhr an, Spucktuch in die Hände und Schnulli rein. Dann gebe ich ihr 30 min Zeit zum EInschlafen. Gehe ab und zu rein, geb ihr zB den Schnulli wieder. Wenn sie innerhalb dieser Zeit nicht schläft, nehm ich sie wieder raus, denn dann ist sie nicht müde genug. Und weinen lasse ich sie auch nicht. Solange sie nur so meckert, lass ich sie liegen. Fängt sie richtig an zu weinen, quäle ich sie nicht sondern hole sie wieder raus.

Vielleicht hilft es auch Dir, eine gewisse Regelmäßigkeit einzuführen. Ich glaube meiner Maus tut das gut. Sie weiß mehr oder weniger genau, was den tag über passiert. Ansonsten meinte meine Hebi, dass immer wieder hinlegen, sobald sie müde scheinen auch gut sei.

Ich drücke Dir die Daumen.

Liebe und sonnige Grüße

Anchesa mit Klara die heute mal jetzt erst ihr Mittagsschläfchen hält...

5

Huhu
ich führe den Mittagsschlaf immer relativ zur selben Zeit. Also an Unregelmäßigkeit kann es nicht liegen. Anfangs hat es auch eine Weile geklappt, aber jetzt überhaupt nicht mehr. Ich habe sie nach ner Weile ins Wohnzimmer geholt und sie hat in ihrem Laufgitter ca. 1 Stunde geschlafen.

Ich möchte aber gern, dass sie in ihrem eigenen Zimmer schläft, damit ich den Haushalt machen oder etwas arbeiten kann. Ich hole sie auch raus wenn sie schreit und beruhige sie, aber sobald ich sie hinlege, weint sie wieder.

Ich hatte ihr auch schon eine Jacke von mir ins Bett gelegt, damit sie am Duft vielleicht denk, ich bin da. Soll ja auch helfen, nur bei mir nicht. #schmoll

Hat sie vielleicht Angst oder hat sie jetzt den 19-Wochen-Schub und es klappt deswegen nicht?

LG Doreen

6

Hm...

19 Wochen Schub kann natürlich auch eine Erklärung sein. Meine hat den nicht gehabt :-p oder ich habs nur nicht gemerkt.

Ich habe mich anfangs auch sehr schwer getan, ein vernünftiges Schlafverhalten hinzukriegen. Ich wusste nicht so recht, wie, wann, wo ...
habe alles möglich ausprobiert und irgendwann klappte es dann.

Wie schläft sie denn sonst so? Wo, wann, wie schläft sie nachts? Und tagsüber?

Ich lege unsere vormittags in ihr Zimmer in ihr Bett zum schlafen und nachmittags schläft sie noch mal eine Rutsche im KiWa. Abends gehts 19 (so in etwa) ins Bett. Sie schläft nachts bei uns und verbringt dort die erste Hälfte allein, bis ich (wir) dann irgendwann auch schlafen gehen.

Vielleicht schläft sie woanders besser? Hm ... ansonsten wüsste ich auch nicht so recht einen Rat. Mein Tipp wäre, es einfach trotz allem jeden Tag wieder zu versuchen. Sie zur gleichen Zeit hinlegen und schauen, was passiert. Irgendwann klappt das bestimmt wieder.

Ich drück euch die Daumen... ganz feste.

4

Hi,

wenn sie auf dem Arm einschläft, dann warte ca. 15-20 min. bis sie in der Tiefschlafphase ist. Und dann lege sie vom Körper her von unten nach oben ab. Soll heissen, erst die Füsse das Bett berühren lassen und dann langsam hinlegen bis der Kopf zuletzt aufliegt. Ist nämlich ein Relikt aus der Steinzeit, das die Babies hochschrecken, wenn die Schulter und der Kopf zuerst den Boden berühren.

So sind sie dann aber mit dem Füssen "geerdet".

LG,
Nina mit Samuel *02.06.2007

7

hallo,
meiner mag tagsüber auch nicht so recht in seinem Bett einschlafen. Also lege ich mich mit ihm ins große Bett. Dann kuscheln wir beide und machen so beide unser Mittagsschläfchen. Tut mir auch ganz gut. Nur deswegen kann ich um diese Uhrzeit noch hier sitzen und im Inet surfen.

Liebe Grüße
Denise und Toni