Wie können wir ihm das Einschlafen erleichtern?

Hallo Ihr Lieben,

unser Lasse wird morgen 12 Wochen alt #freu Er ist sechs Wochen zu früh auf die Welt gekommen und wir wissen nicht ob sein Einschlaf-Problem damit zusammenhängt.

Lasse schläft tagsüber relativ wenig, egal ob wir mit dem Kinderwagen spazieren fahren oder Auto fahren, oder zu Hause sind, er ist oft putzmunter. Wenn er 15 Minuten erzählt undgelacht hat, fällt ihm plötzlich ein , dass er müde ist und er brüllt los.

Unser Problem besteht darin, dass er abends hundemüde ist und einfach nicht zur Ruhe kommt. Er weint mit geschlossenen Augen und brüllt sich fix und fertig. Meistens geht das ganze um 19:00 Uhr los und um 21.00 Uhr ist schlagartige Stille und er fällt in einen "komatösen Schlaf", der meistens fünf Stunden dauert, aber bis er dahin kommt ist es ein harter Weg.

Wir sind oft am Ende unserer Kräfte, er jault wie ein kleiner Hund oder brüllt sich so richtig ein. Er ist dann aber satt und frisch gewickelt und bettfertig angezogen.

Er schläft im Stubenwagen in unserem Wohnzimmer, ist das falsch? Sollte er in seinem Zimmer schlafen? Bei uns im Schlafzimmer schläft er nicht ,weil es uns zu unruhig ist, er zappelt ständig und ich werde immer wach. Mein Mann arbeitet im 3-Schicht-System und braucht auch seinen Schlaf.

Wir haben ihm eine CD mit Schlafliedern gekauft, ist praktischer als ständig die Spieluhr aufziehen. Die CD findet er toll, aber er schläft nicht ein. Wenn er bei uns auf dem Arm eingeschlafen ist und wir ihn in den Stubenwagen legen, dann wird er meistens wieder wach.

Lasse tut uns so leid, aber wir haben keine Idee mehr, bzw. wollen auch nicht ständig etwas anderes ausprobieren.

Wer hat eine Idee? #kratz#pro


Baden bringt uns nicht viel weiter, gerademal eine halbe Stunde und dann ist er wieder "wach" und brüllt mit geschlossenen Augen.

Gibt es etwas homöopathisches?

Viele Grüße

Tani

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Homöopatschies gibt es und zwar Virbucol-Zäpfchen, diw wirken bei Unruhe.

Bei uns war es damals auch so und dann hab ich Jason zufällig mal aufm Bauch gelegt und er schlief sofort ein. Vielleicht wäre mal eine andere Lage gut, einfach mal testen.

Anonsten helfen auch am Tag Tragetücher, meiner ist damals darin schnell eingeschlafen.

Abends würde ich es so machen, schon bei den ersten Müdigkeitsanzeichen den Raum abdunkeln und in Ruhe zusammen daliegen ohne Fernseher oder so. Du kannst ihn Abends dann auch bissl massieren, damit er auch selber zu Ruhe kommt. In den Arm einschlafen lassen würde ich ihn trotzdem. Vielleicht noch selbst was vor singen.

Also bei Jason lag es immer nur an die Rückenlage, war genauso wie bei euch. Sobald er dann aufm Bauch lag, schlief er super. Und singen, selbst im Auto musste ich das, sobald ich sein Gute-Nacht-Lied begann wurde er schon ruhig.

Lg Nancy mit Jason *12.10.2007

4

Tagsüber habe ich ihn auch schon im Tragetuch gehabt, aber das klappt nur vormittags. Nachmittags weigert er sich und macht sich ganz steif.

Ich mache schon immer das Rollo runter und der Fernseher lief bei uns glaub ich das letzte Mal, als Lasse noch im Krankenhaus lag ;-)

Ich mache immer die CD mit den Gute-Nacht-Liedern an und singe da mit.

Puh, ich weiß irgendwie nicht weiter :-( Vielleicht sind ja die Zäpfchen unsere Rettung.

Lg. Tani

6

Probier es mal und einfach ne andere Schlagposition ... ups mmh könnt auch helfen aber meine Schlafposition.

Aber es kann auch ganz gut der 12 Wochen-Schub sein, da ist schlafen sehr uninteressant. ;-)
Der hatte uns damals auch ziemlich mitgenommen.

Lg Nancy mit Jason *12.10.2007

2

Hallo,

Du schreibst, er schläft nicht bei Euch im Schlafzimmer. HEißt das in seinem eigenen Bettchen? Hast Du mal probiert, ihn mit in Dein Bett zu nehmen? Ich denke, er verarbeitet den Tag. Manche Babies sind sensibler und die kommen dann gar nicht mehr zur Ruhe. Das gibt sich aber wieder.

Bei uns gabs nicht nur abends Geschrei. Mein Mann ist freiwillig ins Wohnzimmer ausgewandert und wir haben uns halt ab uns zu mal "verabredet" ;-).

Gruß
Bianka

5

Hi Bianka,

am Anfang hat Lasse nur bei mir auf dem Bauch geschlafen und auch nur max. 2 Stunden. Er ist ein Frühchen und die Zeit nach dem Krankenhaus war echt anstrengend. Er brauchte uns wirklich sehr.

Abends kommt auch auf meinem Bauch nicht zur Ruhe. Er wird dann böse und stützt sich richtig ab.

Bei ihm ist morgens um fünf die Nacht vorbei. Da nehme ich ihn nach seiner Flasche mit in unser Bett. Da schaffen wir dann noch so ca. 2 Stunden. Das mache ich auch manchmal gegen frühen Nachmittag, da schläft er dann aber nur 30 Minuten.

Gestern konnte ich ihn morgens neben mich legen und er hat noch 2 Stunden geschlafen #huepf Da hab ich ab und zu geschaut ob alles okay ist. ;-) War richtig unheimlich in Ruhe im Bad zu sein und zu frühstücken.

Nur abends, da will nix klappen. #schmoll

Lg. Tani

8

Hallo nochmal ;)

Abends ist es vielleicht einfach nur am Schlimmsten. Er hat den ganzen Tag Eindrücke gesammelt, die jetzt verarbeitet werden müssen.

Übrigens, daß was Du noch als Antwort bekommen hast, nämlich Tagebuch zu schreiben, hab ich auch gemacht und kann ich nur empfehlen. Ich schreibe jetzt noch und mich motiviert das sehr, denn, was ich sonst fast nicht bemerke, er kriegt so ganz langsam einen Rhytmus. Das seh ich nur daran, daß sich die Zeiten minimalst immer mehr angleichen, sonst hätt ich das nie bemerkt. Auch siehst Du dann genau, was war. Wann hat er gegessen und wann das Schreien angefangen, ist das immer so oder unterschiedlich?

JEdes Kind kann schlafen lernen, naja, würde ich nicht empfehlen. Ich glaub, Dein Kind kann nur abends einfach nicht abschalten. Es da schreien zu lassen halte ich nicht für sinnvoll. Dann schläft er nur aus Frust ein. Mein Kind ist mal aus Hungerfrust eingeschlafen und ich habs natürlich nicht bemerkt. Seit dem bin ich um jeden Schrei dankbar - naja, nicht gerade in dem Moment, wo er kreischt, aber so ganz generell. Anders kann Dein Kind sich ja nicht bemerkbar machen.

LG
Bianka

weitere Kommentare laden
3

Hallo,
echt anstrengend! Kann ich gut verstehen. Eva ist jetzt 14 Wochen alt. Sie hat anfangs auch immer gebrüllt. Wie sieht denn Euer Tagesablauf aus?
Eva wurde ruhiger je strukturierter der Tag ablief. Möglichst wenig Action (nicht mit zum einkaufen, kein Besuch, kein dauernder Radio, kein Fernseher). Oft liegt die Lösung in der Einfachheit. Wann mag er schlafen? Immer nach dem Essen oder ist er danach aktiv? Wie lange ist er da aktiv? Versuch mal Tagebuch zu führen, und je nach dem. Legst Du ihn dann in den Laufstall oder Bettchen und er soll zur Ruhe kommen. Irgendwann merkt er dann vielleicht, dass jetzt schlafen gut ist.
Abends stille ich Eva immer extra lang mit kuscheln und frisch wickeln. Gut geholfen für die Schreiphase hat auch Baby-Bäuchlein-Öl Massage.
Eva singt sich immer noch in den Schlaf aber nicht so, dass sie brüllt und weint. Es ist auch seit einiger Zeit einfacher sie mitzunehmen ohne dass es zur Reizüberflutung kommt.
Wart Ihr schon beim Osteopathen? Vielleicht stimmt da irgendwas nicht. Möglich auch zum Heilpraktiker, gibt ein sog. Geburtstrauma. Wurde bei uns ausgeschlossen. Osteopath hat Ihr den Nacken gelockert. Mussten auch nur 2x hin.
Gebe Dir jetzt noch homöopathische Mittel als Tipps-aber möchte betonen, dass es Eigenmedikamentation ist und ich dazu rate den Arzt/Hebi zu fragen:
falls Blähungen: carum carvi von wala

Einschlafstörungen: Passiflora Kinderzäpfen von wala oder Passiflora comp. Globuli von wala (Zäpfchen schwer zu kriegen momentan evtl. www.naturapharm24.de)
Rescue-Remedy von Bachblüten

Surf mal auf www.wala.de. Die schicken auch tolle Broschüren.

Jedes Kind kann schlafen. Da scheiden sich die Geister. Teilweise aber nicht schlecht.

Hoffe, das ist jetzt nicht zu viel und falls Du noch was brauchst melde Dich gerne. Kann Euch gut verstehen und wie Du merkst hatten wir auch unsere Probleme damit.
Liebe Grüße,
Gaby

7

Hi Gaby,

ja das ist echt anstrengend. Ich habe schon die Bachblüten-Notfall-Bonbons. Ich bin einfach fix und fertig. Wir haben in den letzten drei Monaten so viel durch. Mit Krankenhaus,Frühchenstation, Lactoseunverträglichkeit, ect.....


Bei uns herrscht absolutes Besuchsverbot, das konnten viele nicht verstehen und reagierten beleidigt. Fernsehen gab es glaub ich das letzte Mal als Lasse noch im Krankenhaus lag. Radio nur im Auto. Einkaufen und andere Besorgungen nur ohne ihn im Eiltempo.

Er entspannt sich auch nicht mehr bei der Massage. Wir waren schon zwei Mal bei einer Kinder-Osteopathin. Aber es gab andere Probleme die Vorrang hatten, er hatte einfach zu viel Stress bei der Geburt und im Krankenhaus.

Jeder sagt: Babys müssen schreien, unsere haben auch geschrien, das sind 3-Monats-Koliken, ect.... Aber seit die Lactoseunverträglichkeit vor zwei Wochen entdeckt wurde, ist er schon viel besser drauf. Er hat sonst ja immer gebrüllt. Vielleicht sind auch deshalb meine Akkus leer. Seine Koliken sind zum Glück weg und er kann wieder ohne Probleme die Windel vollballern. Und er lacht so schön, das tut unheimlich gut.

Lg. Tani


9

Ich schon wieder:

Ich bin der Meinung, daß die Drei-Monats-koliken nur zum Teil mit Blähungen zu tun haben, denn oft können die Babies ja pupsen, ohne das es weh tut. ICh glaube, daß das Kind einfach sensibel ist und den STress nicht verträgt(ließ mal "So beruhige ich mein Baby" von Chr. Rankl). Ich kenn auch viele Mamis, bei denen die Geburt oder die Zeit im Krankenhaus auch nicht so toll verlief und die dann auch das SChreiproblem hatten. War bei mir auch so und ich denke, daß da ein Zusammenhang besteht.

Gruß
Bianka

weitere Kommentare laden
21

Unsere ist jetzt gleich 30 Wochen alt und ich kenne das die ersten 6-8 Wochen habe ich mit ihr fast nur auf dem Sofa verbracht in der Wiege schlafen ging nicht hat sie sofort gemerkt auch wenn sie tief und fest geschlafen hat.Es könnte gut sein das es deinem kleinen zuviel ist im Wozi zu schlafen meiner war es das auch sie konnte das alles nicht verarbeiten und hat dann auch vermehrt gespuckt.
Aber was es gebracht war sie zu pucken .Sie schläft immer auf der seite und den unteren Arm wickele ich nie ein dann kommt eine Decke an den Bauch geqetscht so das sie auch am Bauch das Gefühl hat wie wenn ich sie trage sprt sie meinen Bauch an ihrem.
Wenn ich merke sie hat mal wieder einen schub bekommt sie einen bis zwei Tropfen reines ätherisches Lavendelöl auf das Pucktuch und teilweise auch wenn sie munter ist auf den Pullover das hilft besser zur Ruhe zu kommen .Beim Baden mache ich es auch ins Wasser vorher gemischt mit Schlagsahne.

Ich hoffe ich konnte dir noch etwas helfen

L.G. Elli81

22

Er braucht mehr Körpernähe und mehr Ruhe. So ne CD kann auch schnell zur Reizüberflutung führen.
LG Steffi