10 Monate - 5-7x wach in der Nacht

Hallo,

ich muss hier mal für meine Freundin nachfragen. Sie hat eine Tochter mit 10 Monaten und geht langsam echt auf dem Zahnfleisch...
Anna findet weder Abends noch Mittags in den Schlaf und wenn sie Nachts aufwacht, dann ebenfalls nicht mehr. Sie schreit bis sie vor Erschöpfung einschläft. Es hilft kein Streicheln, kein auf den Arm nehmen, keine Spieluhr...nichts. Sämtliche Versuche das Kind ans Schlafen zu gewöhnen sind gescheitert.

Kann jemand helfen? Mir tut es so leid meine beste Freundin so zu sehen (wenn sie davon redet, dann stehen ihr mittlerweile selbst am helligen Tag die Tränen in den Augen).

Danke schon mal vorab!

Liebe Grüße
Chachali

1

Eine Rat weiß ich leider nicht. Ist bei mir auch das erste Kind und ich hätte wahrscheinlich das auspobiert, was deine Freundin schon alles getestet hat.

Hat sie darüber schon mal mit dem Kinderarzt gesprochen? Vielleicht weiß er wie sie sich behelfen kann oder zumindest wo sie Hilfe kriegen kann. Vielleicht über eine Beratungsstelle oder Literatur?

Hoffe sie kriegt das hin. Kann mir denken wie Nervenaufreibend das ist.

LG
Sabine

2

Hallo,
wie sind denn die Rahmenbedingungen, eigenes Zimmer, Familienbett, war das schon immer so, zahnt sie? Will sie nachts Milch, oder Schnuller? Ist sie tagsüber ausgeschlafen? Schon ein Schlafprotokoll gemacht?
Bei uns gab es ganz am Anfang so Probleme mit dem Schlafen und Schreien, ich habe ihn dann tagsüber (also bevor er schrie oder müde war) viel im Tragetuch gehabt. Damit wurden auch die Nächte besser. Allerdings hat er die ersten drei Monate auf meinem Bauch geschlafen, anders ging es nicht. Nach den drei Monaten wurde es schlagartig besser, aber manche fänden den aktuellen Zustand auch inakzeptabel:
Wir gehen um 21 Uhr alle zusammen ins Bett, er schläft in seinem eigenen Bett neben mir. Einschlafen tut er dann innerhalb von 10 Minuten mit Summen meinerseits, aber nie allein. Nachts wacht er 2 bis 5mal auf, Schnuller raus oder Saftschorle trinken. Dabei macht er selber die Augen kaum auf, fängt aber sofort mit 80 Dezibel an zu Schreien bis Schnuller oder Flasche im Mund sind. Danach schläft er sofort weiter. Mit 10 Monaten wollte er auch noch 1-2mal Milch und dafür musste ich aufstehen #aerger. Um 6 Uhr ist die Nacht vorbei, tagsüber schläft er nochmal 1,5 Stunden. Mehr braucht er nicht#klatsch
2 Pausen finde ich inzwischen 'eine ruhige Nacht' und bin fit, darüber hinaus wird es anstrengend.
Mir haben folgende Bücher recht gut geholfen:
William Sears Das 24-Stunden-Baby
Christine Rankl So beruhige ich mein Baby

Ich würde aber bei einem 10 Monate alten Kind auch recht zügig eine Beratungsstelle aufsuchen, der KA weiß bestimmt eine, irgendwas ist da ja verkehrt gelaufen (kein Vorwurf, man kann ja nicht immer wissen, welches Verhalten der Eltern wie bei den Kleinen ankommt, da verselbständigt sich manchmal auch ein Teufelskreis, man meint es gut und verschlimmerts nur)

LG, Kaja mit Christian (14 Monate und Bauchzwerg (23. SSW)

3

Ich bin mit meinem damals 8 Monate alten Kind in die Apotheke und wollte einen Tipp haben weil ich nicht mehr konnte. Sie hat mich dann gefragt was der kleine so trinkt neben der Milch ich habe gesagt saft und Fencheltee. Den Saft sollte ich weg lassen eben so den schweren Brei ( aus dem Gläschen- Griesbrei) weglassen. 3Tage später aht er das erste mal friedlich durchgeschlafen und ab da immer

4

Herzlichen Dank für Eure Meinungen.

Ich werde diese so weitergeben und hoffen, dass das sich bald in Selbstgefallen auflöst.

Liebe Grüße
Chachali