Baby dreht sich auf den Bauch und bekommt Panik

Mein Sohn (5,5 Monate) dreht sich zwanghaft sofort auf den Bauch wenn er liegt. Das hält er auch eine zeitlang aus und fängt dann an zu schimpfen, wenn er nicht mehr kann. Er kann seinen Kopf nicht zur Seite ablegen. Sein Gesicht ditscht dann immer auf den Boden und er wird panisch. Leider macht er das nachts auch und darum bin ich auch panisch.
Er dreht sich also auf den Bauch aber es gefällt ihm überhaupt nicht. Wenn ich ihn nicht schnell genug "rette" ist sein Jammern schon ganz gedämpft. Das macht mir wirklich große Sorgen!!!
Hat jemand einen Rat für mich oder hat ähnliches erlebt?
Vielen Dank im vorraus!

1

Hallo,
das hatte ich bei meinem Sohn damals auch.
hab mir dann nen Schlafsack besorgt die extra so gemacht sind das du sie am Bett (also der Schlafsack) befestigen kannst das die kleinen sich nicht auf den Bauch drehen können. Hab das aber nur ca nen Monat gemacht, da der kleine sich dann alleine zurück auf den Rücken drehen konnte.

Lg Manuela

2

Hallo,

hast er einen Schlafsack? Mit dem schaffen es die meisten länger nicht sich auf den Bauch zu drehen.
Ansonsten hilft auch eine Begrenzung (zB Stillkissen) so kann er sich auch nicht "umherrollen".

lg
Saskja

3

Mach dir nicht solche Sorgen. Diese missliche Lage, in die er sich da bringt, wird dafür sorgen, dass er ganz schnell lernt, sich zurück zu drehen. Natürlich solltest Du ihn befreien, wenn er zu heftig weint und offenbar panisch wird. Aber Sorgen machen brauchst Du dir deswegen nicht, weil das alle Kinder durchmachen müsssen. Und zwar noch etliche Male: Wenn sie laufen lernen, wenn sie schwimmen lernen, wenn sie schreiben lernen usw. Das alles ist schwer und manchmal frustrierend, aber nach dem Frust kommt das unheimlich tolle Gefühl, es geschafft zu haben.