Es geht nicht ohne Viburcol....

Hallo ihr lieben,
mein "problem" steht ja schon oben!
Paul schläft ganz schlecht ohne Viburcol. Er ist eh schon ein sehr unruhiger geselle und findet schlecht in den schlaf deshalb geb ich ihm seit knapp einer Woche Abends ein Zäpfchen und das hilft ihm die Nacht durchzuschlafen. Gestern haben wir es ohne probiert und er hat die ganze Nacht cirkus gemacht#gaehn
Der Kinderarzt hat mir nicht wirklich weitergeholfen hat nur gemeint das man das nicht ewig geben kann (weiß ich selbst) und das er scheinbar eben sehr unruhig ist #klatsch
Weiß jemand ob es vielleicht Globulis gibt oder so die ihm Abend bisschen zur ruhe helfen? Und wielange kann ich die Zäpfchen am " Stück" geben??

Lg Dani

1

Hallo Dani,
nur weil Dein Sohn schlecht schläft, solltest Du ihm kein Zäpfchen geben.
Wenn der Kinderarzt nichts gefunden hat und er ist nicht krank, dann gewöhne ihn bloß nicht an irgendwelche "Beruhigungsmittel".
Seit wann schläft Dein Sohn denn schlecht?
Das er nicht durchschläft, ist ja wohl in dem Alter noch normal oder ist er die ganze Nacht wach?
Gruß Ursula

4

Hallo Ursula,
wenn er " nur " nicht Durchschlafen würde wäre es überhaupt kein Problem.
Aber er quält sich selbst so wird immer wieder wach ist wirklich total unruhig...schreit los im schlaf usw und das die ganze Nacht.
Tagsüber schläft er gut komischerweise.
Ich weiß auch das die kl den Tag verarbeiten müssen und hab auch Abends schon alles versucht.
Ich weiß echt nicht wie ich es IHM leichter machen kann weil er sich wirklich quält.
Schlecht schlafen tut er immer schon nur das es so schlimm ist erst seit ungefähr 4-6 Wochen

lg

2

..was war denn so bei euch am abend ??
ich meine ,die kleinen brauchen immer eine weile , um ihren tag zu " verarbeiten"
so war es bei meiner tochter , dazu hatte sie abneds blähungen,hm#hicks

alles gute , bleib ruhig , bitte
lg #klee

5

Na klar bleib ich ruhig#herzlicher macht es ja nicht mit absicht deshalb will ich ihm ja helfen.
Natürlich ist nicht jeder Tag gleich bei uns und ich habe 3 Kinder da ist es nicht den ganzen Tag ruhig um Paul was er aber auch seit er auf der Welt ist gewohnt ist.
Ich hab schon alles probiert ...ihm das letzte Fläschen in seinem Zimmer geben....Baden....auf dem Arm halten bis er Eingeschlafen ist....ich hab ihn bei uns schlafen lassen weil ich dachte er brauch unsere nähe.....usw
Mit Virbucol ist schläft er besser....und weil ich ihm das nicht dauernd geben will hab ich diese frage gestellt

lg

7

hm , da hast du eine menge um die ohren...ich denke , das auch kleinkinder sehr sehr viel mit bekommen...aus meiner erfahrung und manchmal ist das eben so eine schwierige phase...die aberauf jeden fall vorbeigeht...

3

Hallo Dani,

was es an Globuli gibt, weiß ich leider auch nicht. Ich kenne gegen Unruhe auch nur Chamomilla, was ja gleichzeitig gegen Schmerzen hilft.

Du solltest insgesamt zusehen, dass du schon recht zeitig damit anfängst, den Tag ruhig ausklingen zu lassen. Ich gehe mal davon aus, dass du längst ein festes Abendritual hast.
Unterstützend können noch Massagen mit Lavendelöl und Melissentee helfen. Du kannst auch mal versuchen, im Zimmer deines Kleinen Tücher mit Lavendelöl aufzuhängen.

Viel Glück und Durchhaltevermögen
Claudia

6

Hallo Glaudia,
Danke das mit dem Lavendelöl ist eine gute Idee das hab ich auch irgendwo mal gelesen und werde es mal probieren.
Ein Abendritual haben wir und wenn es geht auch immer feste Zeiten.
Den Abend früher ruhig ausklingen lassen geht nicht so gut bei 3 Kids ( jedenfalls nicht bei uns #schwitz )

lg

10

Naja, aber die anderen beiden sind ja schon was älter und (hoffentlich) verständiger. Vielleicht unterstützen sie dich ja beim ruhigen Ausklingen. :-)

Du solltest dir übrigens auch vor Augen führen, dass viele Babys in diesem Alter durch einige unruhige Phasen gehen. Da sind Wachstumsschübe, Zähne etc. Du hattest einer anderen hier geantwortet, dass du schon verschiedene Möglichkeiten versucht hättest. Mach das nicht. Entscheide dich für eine Möglichkeit, mit der ihr alle am besten klarkommt (und immer einen Plan B für ganz schlimme Fälle bereithalten ;-)). Und dabei solltest du bleiben, auch wenn es im Moment nicht so wirklich von Erfolg gekrönt ist. Auf Dauer wird dein Kleiner jedenfalls wissen, was los ist und sich vielleicht schon besser drauf einstellen. Die Globuli oder das Lavendelöl sollten nur unterstützend wirken. :-)

LG
Claudia

8

Hallo Dani,

meine Tochter Ilka (mittlerweile 19 Monate) ist auch kein besonders guter Schläfer.

In einer Broschüre von Weleda hatte ich Globuli entdeckt: "Avena Sativa". Sind eine Mischung aus Hopfen und Baldrian u.ä.

Haben bei Ilka und auch bei mir ganz gut geholfen (wenn ich nachts nicht sofort wieder einschlafen konnte). Werden ausdrücklich auch für Babys empfohlen.

Versuchs doch mal damit.
LG Ute

9

Hallo Ute,

DANKE!!! Ich wußte doch das es was geben muß.
Wo bekomme ich die ? In der Apotheke??

Lg Dani

17

Liebe Dani,

tschuldigung, dass ich jetzt erst antworte, aber ich gehe nicht so oft ins Netz.

Die Globuli bekommst Du in der Apotheke, musst sie dort ggf. bestellen.

Viel Erfolg!

LG Ute

11

Wenn die Zäpfchen helfen, dann gib sie ihm. Bzw. warte erstmal ab, wie die Nacht ist und gib sie ihm dann, wenn er wieder unruhig ist. Dafür sind sie da.

Ich weiß wie es ist, wenn ein Kind kaum schläft. Wenn Java gezahnt hat, was manchmal Wochen dauerte, dann half ihr nur Dolorminsaft. Nun ist Dolormin ein Schmerzmittel und eine Nummer heftiger als Virbucol. Daher habe ich ihr das nur gegeben, wenn sie schon einige unruhige Nächte hatte und einfach selber schon total fertig war (von meinem Zustand mal ganz abgesehen). Dass es die Zähne waren, habe ich spätestens dann gemerkt, wenn sie 20 Minuten nach dem Dolormin ruhig eingeschlafen ist und es dann 4 Stunden später wieder los ging. Wenn ich mich mal geirrt hatte und es nicht die Zähne waren, blieb sie trotz Dolormin unruhig (kam vielleicht drei Mal vor).

Anfangs habe ich auch gedacht: Schmerzmittel... kann doch nicht angehen... wie lange soll ich das denn machen? Aber im Nachhinein, d.h. jetzt wo alle Zähne da sind (bis auf die 4 hinteren Backenzähne) ist nachts Ruhe. Sie wird noch wach, aber sie ist nicht mehr so unruhig, wälzt sich rum, stöhnt, jault auf, liegt wach etc. Und wir brauchen kein Dolormin mehr. Also war es richtig und fertig.

Virbucol hat bei uns nicht geholfen. Aber sie sind homoöpathisch und angeblich schaden sie ja nicht.

12

das mit den zäpfchen kannst du gleich stoppen. die sind nur bei schmerzen vertretbar oder bei enormer unruhe wegen einem wechsel im alltag. ich würde die nie länger als vier tage nacheinander geben.
was beim einschlafen hilft, klingt doof und oft gesagt, stimmt aber auch bei meinem unruhigen gesellen absolut: rituale schaffen.
also: nach dem essen immer dasselbe szenario, bei uns ist es so - noch 10 minuten spielen oder beim abräumen "helfen", in sein zimmer gehen, licht dimmen, in die kuschelecke liegen, wickeln (egal ob nötig oder nicht), pyjama anziehen, warme söcklein. das immer gleiche buch mit papa oder mir ansehen - etwa 10 minuten lang. bringt er ein anderes buch- auch gut, einfach nicht viel länger als die 10 minuten. nochmals erzählen, was am nächsten tag geplant ist, warmes fläschchen geben, ins bett legen, einpacken, musikdose an, mama singt das immer ewig gleiche lied, küsschen auf die stirn (und neuerdings dem teddy...) kreuzchen, licht aus - fertig.
das funktioniert. er gähnt schon, wenn die flasche kommt. ist halt etwas aufwändig, aber rituale sind wichtig.
medizin ist ein total falsches signal. seine unruhe kommt ja woher - wahrscheinlich kann er schlicht nicht "runterkommen" also muss man ihm da helfen. medizin würde ihm sagen, dass er alle probleme so lösen kann. für sein selbstvertrauen ist es besser ihm zu zeigen, dass er selber einschlafen kann.
wort75 und babyboy20mnt

13

Wir haben jeden und jeden Abend das selbe Ritual....und er kann trotzdem nicht runterkommen

lg

14

so ein mist! trotzdem - zäpfchen sind einfach keine lösung. er muss lernen, selber runter zu kommen. stell dir vor, du musst das bis zum schuleintritt weiter machen!
erweitere das ritual für ein paar wochen um ein warmes bad. pelsana (oder pelsano) hat ein badezusatz für babies "Entspannungsbad". das wäre vielleicht noch was für ihn. und wenn er doch plantschen will - lassen. je verkrampfter wir uns auf die ruhe versteiffen, je weniger bringts.
und bei so einem aufgeweckten kind bringen vielleicht viele lange spaziergänge und velotouren was. einfach auspowern lassen.

weitere Kommentare laden