Wie geht ihr mit dem Schlafmangel um???

Hallo!

Meine Kleine ist jetzt 4 1/2 Wochen alt und meldet sich nachts alle 3-4 Stunden, schläft danach aber immer ewig nicht wieder ein und ich somit auch nicht.
Morgens um 6.30 Uhr ist für mich die Nacht dann auch vorbei weil mein Mann dann aufsteht und ich wach werde und nicht wieder einschlafen kann. Ich komme dann nachts auf höchstens 4-5 Stunden Schlaf und bin dann natürlich tagsüber total fertig.
Weiß nicht wie lange ich das noch durchhalten soll......wie kommt ihr mit dem Schlafmangel zurecht???#schwitz

1

och so nach 6 bis 7 Monaten gibts du auf und hast dich dran gewöhnt :-p

LG Jana

2

man gewöhnt sich an alles....

ich habe zwischendruch mal kleine bunte punkte gesehen....da hab ich die kleine meinem freund in die hand gedrückt, ne portion mumi abgepumpt und bin erstmal 5 stunden pennen gegangen.

gruß, amory

3

#augenIch lasse Philip den Rhythmus bestimmen. Alle Versuche, mehr Schlaf zu bekommen scheieterten kläglich und wir waren beide unglücklich und dadurch noch viel unausgeschlafener!!

Ich brauche eigentlich viel Schlaf und es ist erstaunlich, wie gut ichs weg stecke. Auch mein Freund ist ganz erstaunt, wie gut das klappt. Aber nachdem ich seit dem letzten Drittel der SS nit mehr durchgeschlafen habe

Man gewöhnt sich dran. Aber was wirklich gemein ist, wenn die Nächte eine Zeit lang gut laufen und man sich daran gewöhnt hat und dann kommen ganz plötzlich wieder schlechte Nächte. Da werde ich mich nieeeeee nicht dran gewöhnen ;-)

LG, Kaddi

9

Jaaa genau,ich auch nicht.Vorgestern Nacht war mal einer dieser "guten" Tage und meine Maus wurde nur 2 Mal Nachts wach #huepf
Mein Fehler war,dass ich innerlich gehofft habe die "Nachts-nicht-Schlafen"-Phase ist endlich vorbei : Heute war wohl die extremst schlechteste Nacht seit langem #gaehn #gaehn #gaehn

Das ist echt am Schlimmsten,mal so mal so nee nee ;-)

Gruß krake

4

Schlaf? Was ist das.. Ich weis auch nicht wie ich das schaffe, es ist erstaunlich. Elisa ist jetzt 6 monate alt, und neuerdings alle 1-1,5 St. wach. na Danke auch, tagsüber hält Sie schöne Schläfchen, was auch gut ist, da hier noch eine 2,5 und ein 4,5 Jähriger rumspringen die Beschäftigung brauchen. Gut das ich die Erfahrung gemacht habe, das es wirklich irgendwann besser wird, nicht heute und nicht morgen aber irgendwann so long...
Gruß und auf bessere Nächte..

5

Habt ihr dann nicht das Gefühl gehabt der Kreislauf spielt nicht mehr mit?
Mir ist nämlich heute total schwindelig und ich frag mich wie ich den Tag packen soll......
Ich hoffe ihr habt wirklich recht und man gewöhnt sich dran....

10

Das nicht,aber dafür hab´ich tierische Kopfschmerzen bei Schlafmangel,das ist mein Problem :-(
Gruß krake

6

Liebe Carina.... :-p

erstmal guten Morgen und nen starken #tasse

Mein Tip... schlaf wann immer es Dir möglich ist. Auch tagsüber wenn die Kleine schläft. Egal wann... der Haushalt kann/muss warten, Essen kann man auch mal bestellen. Hast Du niemanden, der Dir ein wenig helfen kann?

Die Kreislaufprobleme kommen vom Schlafmangel, der Anstrengung durch Geburt und die Umstellung der Hormone. Wenn es Dir ganz dreckig geht, versuch mal Brausetabletten mit Vitaminen und Mineralien, hab ich aus der Apotheke gekauft und die hab ich wochenlang genommen. Nach ca. 6 Wochen ging es mir deutlich besser.

Ansonsten wie gesagt, schlaf wann immer es geht.

Wünsche Dir alles Gute.

Tina und Joshua

7

Hallo ihr 2! ;-)

Danke für deine Antwort......mir gehts momentan schon ziemlich dreckig.
Die Kleine ist zwar tagsüber sehr ruhig, aber ich komme irgendwie nicht zur Ruhe und kann nicht schlafen.
Natürlich würden meine Mama oder eine gute Freundin die Kleine nehmen damit ich mal schlafen kann.....aber es bringt mir nix weil ich wie gesagt nicht zur Ruhe komme.
Ich hoffe es geht irgendwann vorbei und ich kann noch so lange durchhalten!
Ich werd dir bald antworten, versprochen!!!

Euch auch weiterhin alles Gute

8

Mach Dir keinen Stress. Die erste Zeit ist immer am stressigsten. Wir nannten es die Baby-Hardcore-Zeit. ;-) Aber die geht auch vorbei. Schaffen wirst Du das auf alle Fälle... Mamas können das irgendwie. :-)

Du musst ja nicht schlafen, aber Du kannst ja versuchen, Dich wenigstens hinzulegen, mit Deiner Kleinen zusammen. Meistens sind mir dann schon von ganz allein die Augen zugefallen. Aber auch ausruhen kann schon Wunder bewirken.

LG
Tina und Joshua

11

hallo,
mein tipp: leg deine kleine zwischen 7 u 8 ins dunkle zimmer, u leg dich auch spätestens um 9 hin. erstens bekommt sie dann schneller einen rhythmus u du kommst durchs früher ins bett kommen auch zu mehr schlaf.... wenn du noch wach bist kannst du sie auch für s einschlafen auf den bauch legen. fast alle babies schlafen da besser ein... du kannst sie dann ja vorsichtig umdrehen.
ausserdem..... in ein paar wochen sind die phasen schon länger. versprochen.
lg lu mit#baby#baby (13 wochen)

12

Nach 4 bis 5 Wochen ist das ja noch gar kein richtiger Schlafmangel. Du befindest dich gerade erst in Stufe 1 ;-)

In Stufe 2 wirst Du so langsam echt depressiv. Du wirst hoffnungslos, kommst dann aber nach näherer Information darauf, dass es ja nur eine Phase ist.

In Stufe 3 hast Du Hochs und Tiefs. Mal eine gute Nacht und mal eine schlechte. Und nach jeder guten Nacht bist Du sehr euphorisch, die schlechten nimmst Du so hin.

In Stufe 4 wird es dann kritisch, weil Du so langsam die Nebenwirkungen zu spüren bekommst. Du kannst dich nicht mehr konzentrieren, dir nichts mehr merken und Du siehst komische kleine Blitzer vor den Augen. Ein sehr merkwürdiger Zustand.

In Stufe 5 beginnst Du dann langsam egoistisch zu werden... endlich. In dieser Phase wirst Du deinen Mann rauswerfen, damit er dich morgens nicht weckt. Und Du wirst dir Freiräume schaffen. Und Du wirst einige Nächte auf dem Sofa schlafen.

So ungefähr.

17

Super Beitrag, ;-)
das trifft es wohl! Letztes Wochenende war ich definitiv in Stufe 5, jetzt befinde ich mich wieder in Stufe 3!!! Aber mit der Option des meines Erachtens gesunden Egoismus, einfach mal wieder zu schlafen! Die Phasen ziehen sich trotz meines dritten Kindes jetzt durchgängig von der 14.- 28. Woche hin, mit kurzen Besserungen! Meine ersten beiden Kinder waren soooooooo pflegeleicht....
Aber ich werde mich demnächste für meine Interessen, nämlich mal durchgängigen Schlaf, einsetzen! Mein mann nimmt dieses Angebot gar nicht wahr, schön blöd, oder??

LG

Katja

19

geil, das ist soooooo richtig erklärt #pro#pro#pro

lg
sonja

13

Hallo,

bei uns ist es genauso! Mein Kleiner ist 5.Wochen, meldet sich auch so alle 4 Std. Nachts und dann schläft er sehr lange nicht wieder ein!
Mein Mann muss auch um 6:30 Uhr aufstehen und dann ist auch für mich die Nacht völlig um!

Ich versuch mich so oft wie möglich auch hin zu legen wenn der Kleine tagsüber schläft! Versuch das doch auch mal, so lässt sich das etwas besser aushalten!

Ausserdem hab ich mit meinem Mann eine Vereinbarung getroffen, und zwar kümmert sich er völlig um Felix wenn er zuhause ist...bis aufs Stillen natürlich :-p!
So hab ich dann wenigstens Abend noch 2 Std. in denen ich dann bissle relexen kann!
Nachts hab ich dann wieder "Dienst"!! #cool

Liebe Grüße und Kopf hoch!

Jasmin mit Felix (*03.03.08)