rabeneltern

habe ein wenig im forum geblättert.

mein sohn ist 9 wochen alt und bringt uns seitdem nur freude ins haus. ein leben ohne ihn ist unvorstellbar geworden.

doch scheint`s als würden einige von euch uns wahrscheinlich steinigen wollen wenn ihr die folgenden zeilen gelesen habt:

- er bekommt die flasche seit der 2. woche!

eher unfreiwillig, nach seiner starken neugeborenengelbsucht und überarbeiteten kinderkrankenschwestern die ihn munter zugefüttert haben, ohne mein wissen

- er schläft, seit der 4. woche, in seinem eigenem Zimmer im eigenem bett!

so schön wie es ist, ihn ganz dicht bei mir zu haben!

nachdem wir uns dabei ertappt haben, das mama + sohn im ehebett, papa auf der couch, damit`s nicht zu eng wird, schlafen, wurde sohnemann ausquartiert. habe mich auf eine aufregende nacht eingestellt. siehe da: kind schlief sofort ein! so wie bis jetzt jede weitere nacht.
natürlich braucht er nachts eine flasche.aber das ist vollkommen ok und schon luxus pur!

- verdünntes bananenmus seit der 8. woche

schmeckt ihm super! sohnemann ist von der hungrigen sorte.ich sage mir, das ein so kleines kind nicht solche riesigen mengen milch also 180- 200ml in 1 1/2 bis 2 stunden in dem winzigen magen schlingen sollte.
für meine begriffe reichte die nährstoffdichte nicht aus. also banane nach oma`s rezept. klappte sofort. löffel rein und kind is glücklich. wenn die zeit ran ist tropft ihm sogar der zahn! kein bauchweh, kein pupsen, nächsten morgen kommt banane hinten wieder raus.

- mama geht arbeiten!

zumindest stundenweise, weils mama soviel spaß macht. nicht weil sie muss. finanziell vielleicht schon, aber dass allein wär`s mir nicht wert.

- mittwoch und freitag omatag für 3 stunden seit der 3. woche

oma freut sich, sohn freut sich, mama und papa können kurz atmen

- erstes übernacht- abgeben bei oma mit 8. wochen

ist uns wahnsinnig schwergefallen. wahrscheinlich nur eltern, hat alles super geklappt. sohn hat wunderbar geschlafen. 6 stunden ohne essen. rekord bis dahin!

im allgemeinen bin ich der meinung, das ich als mutter neben liebe und geborgenheit auch die pflicht habe mein kind auf diese welt vorzubereiten. ihm das selbstvertrauen zu geben darin zu bestehen. es gehört für mich auch dazu, das er sich selbst beruhigen und einschlafen kann. das ich ihn in seiner entwicklung unterstütze, indem auch gefordert wird zB. fleißigen auf dem bauch liegen üben und mama macht vorne faxen dabei, damit er bischen kopfheben übt und so....

natürlich kann man die ganz kleinen nicht verwöhnen...
aber wir zeigen ihnen die welt! wir zeigen ihnen was normal und ok ist. alles ist doch neu und ungewohnt. wenn ich ihn sofort befreie wenn etwas ungewohnt ist, indem ich ihn tröste. sag ich doch nur: "mama dreht die welt, bis sie für dich wieder schön=gewohnt ist. meine theorie ist:"mama ist bei dir, du schaffst das! ja, auch die ganz kleinen. wir lassen sie doch auch nicht frieren, nackig liegen weil sie beim anziehen weinen. wer von euch hat auf die impfung verzichtet, weil die spritze dem nachwuchs piekst. macht doch keiner! weil wir wissen, das es langristig gut für`s kind ist.

habe nix gegens familienbett, stillen, einschlafrituale bei denen die eltern warten bis das kind im nimmerland ist. solange keiner der beteiligten darunter leidet ist alles erlaubt.

ich bin froh das mein kind so ist wie es ist...

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Guten Abend

Das hast du toll geschrieben,und auch wir "ziehen" das in ähnlicher Weise bei unseren Kindern durch.

Und nun sind wir mittlerweile beim dritten,und keines macht den anschein,als würde es ihm bei uns schlecht gehen;-),sie kommen auf jedenfall immer wieder:-p

Unser großer schläft bei jedem anlaß bei seiner Tante,Freitags nach der Schule kommt er garnet heim,und geht gleich zu ihr.

Und auch unsere mittlere is nun soweit,das sie auch mal mit dem Rad zu Freunden fährt.


Und unsere kleine hat nach ihrer letzten schrei-Attacke,1/2 Std,(ich bin immer wieder hin,hab sie beruhigt) auch endlich gemerkt,das man Morgens besser drauf is,wenn man durchpennt#huepf#huepf



Also,alles ganz normal bei uns;-)

Lg yvonne

2

hi,

jeder so, wie er möchte!

bananenmus find ich persönlich voll daneben in der zeit (gibt verschiede milch, kein kind muß ohne banane hungern) da gibts einfach keinen grund!

schlafen im eigenen zimmer ist mir am anfang zu gefährlich gewesen (schlafumgebung usw)

aber du kannst uns ja mal in ein paar wochen/ monaten erzählen, ob dein kind immer noch so brav im eigenen zimmer schläft und nur einmal aufwacht - wenn ja: herzlichen glückwunsch!!! ;-)

alles liebe,
sonja

11

Hallo

mein Sohn hat von Anfang an, in seinem eigenen Bettchen geschlafen, und nach 2 Wochen in seinem eigenen Zimmer, und er hat bislang in den 4,5 Jahren noch nicht einmal gemeckert, das er "alleine" in seinem Bett, in seinem Zimmer schlafen muß, und ist noch nie zwischendurch aufgewacht! (Klar wenn er krank ist, aber dann ist das auch ok, und dann kommt er zu mir)

Gegessen haben meine Kids auch mit 8 Wochen, zwar nicht mitten in der Nacht aber abends, geht wunderbar, gabs auch nie Probleme!

Ist also alles halb so dramatisch wie viele es machen, ist halt ne Sache, die jeder für sich entscheiden muß! Früher gab es auch Gläschen ab der 8. Woche ...

Uns liegt allen das WOHL der Kinder am Herzen, von daher, macht es jeder so wie er es für richtig hält.

Wünsche dir alles Gute

LG
Sandra

3

Ich sag nur COOL.

Genauso und net anders.;-)

lg nadine

4

Hallo,

tja mein Sohnemann hat mit 3 Tagen im eigenen Zimmer im eigenen Bett geschlafen und bereits mit 7 Wochen 12 Stunden durchgeschlafen!!! Und das "nur" mit Muttermilch! Ich war mächtig stolz. Bis dann die ersten Zähnchen kamen! Da half nichts mehr außer Mamas Anwesenheit. Und das ist heute noch so. Aber sobald der Zahn "durch"ist, schläft er wieder brav ohne mich:-p.

Ich finde Deine Einstellung gut und denke das ihr die Zukunft gut meistern werdet. Würde mich mal interressieren, was Dein kleiner macht, wenn er Zähne kriegt (manche stört es ja nicht mal). Aber da habt ihr ja noch Zeit.


Nicole mit Tim 16 Monate

5

Mir tuts nur weh diesen Text zu lesen. Der Papa schläft auf der Couch also wird kurzerhand das Kind ausquartiert. Warum? Warum hat ein Erwachsener mehr Recht auf gemeinsames Schlafen als ein Neugeborenes?

Dem Kind entgegen jeder wissenschaftlichen Erkenntnis mit zwei Monaten Banane zu geben ist auch einfach nur verantwortungslos. Klaro kann man es machen und natürlich wird er davon nicht krank werden, aber es ist einfach viel viel viel zu früh.

Dann noch permanent weggeben, damit man nur keinen Stress hat.

Warum dürfen Babys keine Babys mehr sein? Jedes andere Säugetierbaby hat das Recht die erste Zeit seines Lebens wie ein kleiner Parasit auf/neben der Mama leben zu dürfen, nur Menschenbabys müssen sofort funktionieren und dürfen nur ja keine eigenen Bedürfnisse haben.

Und dann wundern wir uns, warum soviele emotionale Krüppel rumlaufen.

12

wo wird das Kind denn permanent weggegeben? #kratz

so kann er doch auch zu Oma ne bessere Beziehung aufbauen....und finde das immernoch besser wie wenn manche Mütter ihre Kids von kleinauf in dei Kita oder so "abschieben" obwohl sie es nicht müssten....

LG

16

Find ich total gut, was du geschrieben hast. Sehe das genauso.#pro

Wäre mir im Traum nicht eingefallen, mein Kind mit 8 Wochen irgendwo hin zu geben, Hatte schon Probleme, ihn alleine beim Papa zu lassen - keine bedenken, sondern nur so ein gefühl... beim ersten Mal... naja.

Und das mit der Banane ist tootal daneben, ehrlich!#klatsch

Was das schlafen angeht: Ich frag mich immer und immer wieder, was gegen ein Familienbett spricht: kein Stress, jeder hört den anderen und alles ist gut. Warum schlafen so viele Papas auf der Couch. Ich versteh das nicht...#kratz

Dir einen schönen Tag!

Ela

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

mir entgeht ein bisschen der Sinn dieses Postings, aber na gut...

Finde auch nicht, dass du allzuviel Grund hast, stolz zu sein.

Fuer mich hoert sich das so an, als ob du einfach froh bist, dass dein Kind so gut funktioniert.
Es zieht allerdings den Kuerzeren, wenn es um Naehe geht. Da hat natuerlich der Papa das Vorrecht. Es ist mir raetselhaft, wieso ein erwachsener Mann mehr Anspruch auf naechtliches gemeinsames Schlafen hat, als ein Neugeborenes.

Das mit der Banane... ist auch nicht sehr schluessig.
'Du sagst dir' dass ein kleines Kind nicht solch riesige Mengen Milch zu sich nehmen sollte. Aber 'du sagst dir nicht' dass Banane hochallergen ist und so eine fruehe Gabe einfach sehr, sehr unklug ist. Es gibt auf dem Babyernaehrungsmarkt eine Vielzahl von gesunder, allergenarmer Nahrung - kein Baby muss hungern. Banane ist darauf bezogen eine schlechte Wahl.

Ob das Kind reinhaut oder nicht, ist Nebensache. Dein Saeugling wuerde auch Schokotorte wegputzen - wuerdest du sie ihm anbieten.

Du brauchst, seitdem dein Kind in der 3. Lebenswoche ist, 'Zeit zum Atmen'??? Da faellt mir nichts dazu ein.

Mit 8 Wochen ueber Nacht zur Oma? Dein Sohn freut sich? Freut sich, nicht bei Mama zu sein? Das Wort 'Oma' sagt deinem Kind nichts. Woran merkst du dass er sich freut? Ich glaube, dein Sohn wuerde sich mehr freuen, wenn er merken wuerde, dass er eure Nummer eins ist.

Gruss
Murmel

13

du würdest also deinen Mann auf die Couch verbannen?

Also mein damaliger Freund hätte gesagt du spinnst.....

Ich hab nie bei meiner Mum im Bett geschlafen und mein Bruder auch nicht und wir sind trotzdem ganz normale menschen.....man kann seinem Kind nicht nur Nachts nähe geben.....

LG

Judith die jetz endlich mal ins Bett gehen könnte aber auf ihren geb zu viel Sekt getrunken hat....also evtl Rechtschreibfehler verzeihen;-)

35

Es gibt zwischen Kind rausschmeissen und Mann auf die Couch verbannen noch anderen Moeglichkeiten. Zum Beispiel ein Beistellbettchen.

Aber wenn es nicht anders ginge, wuerde mein Mann gehen, ja. Und zwar von sich aus. Er stellt sein Wohl nicht ueber das des Kindes.

Das kann man von einem erwachsenen Menschen auch erwarten....

Gruss
Murmel

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

ich hab hier einen ganz interessanten link der zuuuufällig
http://www.rabeneltern.org/home.shtml heißt.

dort findest du sehr viele Infos über Babys, Kinder, Erziehung und vieles mehr.

Deine Überschrift fordert es geradezu heraus dir zu zeigen das "Rabeneltern" keine schlechten Eltern sind sondern informierte, liebende und fürsorgende.

lg Conny

9

Was bin ich den für ne Rabenmama :-p #pro

LG Micha

8

Hi!
Und wieso schreibst du das?
Bist du stolz drauf #kratz
Willst du provozieren?


Mal eine Denkanregung an alle Eltern, die von ihren Kindern erwarten allein zu schlafen:

WARUM schlaft ihr mit eurem Partener/ Partnerin in einem Bett?

Weil man dann nach dem Sex gleich einschlafen kann???

ODER:

Aus LIEBE?
Weil ihr dem geliebten Menschen auch und besonders im Schlaf nah sein wollt?
Weil ihr dann Geborgenheit empfindet und das besonders im Bett genießt?
Weil ihr Körperwärme spüren wollt?
Weil Hautkontakt sooo schön sein kann?
Weil ihr euch vor dem Einschlafen noch unterhalten möchtet?
Weil der andere so vertraut riecht?
Weil man dann nicht allein ist, wenn man schlecht geträumt hat?
Weil es so schön ist, neben jemanden, den man liebt aufzuwachen?

Und bestimmt noch aus vielen anderen Gründen.....

Warum gönnt ihr all das euren Kindern nicht?
quelle: http://www.kidsgo.de/phpBB2/viewtopic.php?p=28771#28771


Lg Micha + Annika Soraya *13.10.07

14

also schlaf ich bis mein Kind auszieht mit ihm in einem Bett;-)?

Also Kim schläft unter der Woche auch immer in ihrem eigenen Bett und am WE meist eine Nacht bei Oma und eine bei Mama....(das will sie so....)Aber gehe momentan wieder zur schule und die Misses hat einen sehr lebhaften Schlaf (hatte schonmal ne blutige Nase weil sie mir dagegen getreten!!!! hat)und das macht/e mich fertig....und wenn cih die ganze Zeit nicht ausgeschlafen bin hilft der Maus ja auch nicht.....

LG und gute nacht......
Judith ( die etwas viel sekt auf ihren Geb getrunken hat und nicht schlafen kann obwohl bald tag ist(in5std))

10

Solange das Kind das Schlafen mitmacht, finde ich es grundsätzlich nicht verkehrt, dass er in seinem Zimmer schläft. Wenn er euch nicht braucht, warum auch nicht.

Auch mein Sohn war häufig bei Oma und Opa, ich gehe auch arbeiten. Gut, er schläft im Familienbett, er braucht es, gestillt wurde er sowieso 16,5 Monate.

Aber mit Bananenmus finde ich es unter aller Sau!!! Jeder weiss doch heutzutage, dass man damit die Darmflora kaputt macht, die Allergien auch deswegen kommen, Immunität (da im Darm sitzend) geschwächt wird usw.

Es gibt absolut keinen Grund einem Baby Banane zu geben (vor dem 7.Monat) und gar nicht mit 2 Monaten! Es gibt doch so viel Sorten Milch, die Banane wird bis 4-5 Monate überhaupt nicht aufgenommen, sondern verweilt im Darm und wird dann ausgeschieden. Und macht noch dazu viel kaputt...

Bist du wirklich stolz darauf?

Gruss. Alla