Familienbett - wie macht ihr das?

Hallo,
ein paar Fragen an alle, die ein Familienbett haben, das heißt, deren Babies mit im Elternbett schlafen.
1. Schläft das Kind auch manchmal im eigenen Bett, wenn ja, wann?
2.Wie macht ihr das ab dem Krabbelalter wegen der Gefahr des Rausfallens (die ja eigentlich von Anfang an besteht). Wenn man daneben liegt, ist es ja okay, aber das Kind geht ja früher ins Bett.

LG Steffi

1

Hallo,

zu erstens:
Jerry hatte zuerst noch einen Stubenwagen in dem er auch öfter lag und ein Gitterbett in dem er NIE lag. Nicht weil er es nicht wollte, sondern weil es mir viel zu weit weg war in in einem andern Raum schlafen zu lassen.
Dann hatten wir sein Gitterbett mit einer Seite offen am unseren Bett als Babybalkon stehen. Da lag aber meist eher ich halb drin.
Inzwischen haben wir nur noch zwei große Bette nebeneinander stehen und so 2,80m und mehr als genug Platz. Irgendwann will er auch ausziehen.;-)

zu zweiten:
Wir haben ein Bettgitter an der einen Seite dran, an der anderen ist die Wand und im Krabbelalter hatten wir einfach Kissen und die unnötige Gitterbett Matratze vorm Bett liegen. Inzwischen kann er natürlich alleine rausklettern.

lg Conny mit Jerry 2 Jahre

2

Hallo,

mittlerweile kommt Paul nur noch mitten in der Nacht, wenn wir auch schon im Bett liegen, rüber, dann schläft er bei uns in der Besucherritze.
Vorher hatten wir sein ganz normales Babygitterbett direkt neben unser Bett gestellt, das eine Gitter entfernt und die Matratze auf unsere Betthöhe gestellt.
So hatten wir alle genügend Platz und trotzdem das Familienbett!
Anfangs lag er auch in der Mitte, wenn wir noch nicht im Bett waren, haben wir unsere Decken eingerollt als kleine "Sperre" und Wolldecken auf den Boden als Fallschutz.
War aber nicht so prickelnd und als sich eine Gewöhnung ans Familienbett abzeichnete, sind wir auf die Bettvariante umgestiegen.

LG,
Andrea

3

wir haben ein babybett auf die höhe des elternbettes gebracht und das steht neben meiner seite direkt am elternbett wie die babybays
dadurch ist hannah geschützt vor rausfallen und wir haben mehr platz

lg dany

4

ja so hatte ich es die ersten 6 Monate auch, aber dann dachte ich, es wird Zeit dass er in seinem Zimmer in seinem Bett allein schläft, was 2-3 Wochen besser ging, als ich noch stillte, wir schliefen beide besser. Aber nun siehts wieder anders aus, ich hole ihn immer zu mir ins Doppelbett.
Aber bei euch ist doch eine Seite offen, wo ist denn da Schutz vorm Rausfallen?
Dominic ist mir mit 4,5 Monaten vom Sofa auf die Fliesen gefallen, ich bildete mir ein, genau vor ihm zu sitzen und er rollte irgendwie gekonnt an mir vorbei. Sowas möchte ich nie wieder erleben und überlege deshalb wie ich das in Zukunft handhabe mit dem Schlafen, er fängt nämlich jetzt das Krabbeln an, im Bett bleibt er zwar NOCH schön liegen, aber man weiß ja nie...
LG Steffi

5

Hi Steffi,

Emilia schläft manchmal tagsüber in ihrem Bett, aber eher selten, weil sie fast nur beim Stillen einschläft, und dann liege ich entweder neben ihr (im Elternbett) oder hab sie im Arm.....

zu 2. wir haben ein Bettschutzgitter von Reer an meine Seite geklemmt, so ein Teil, das man unter die Matratze schiebt.
Auf Papas Seite liegt entweder jemand oder wir legen ein Kissen unter die Matratze.

Sie ist aber selten alleine wach in diesem Bett, eigentlich nur von 20:30 bis wir ins Bett gehen. Wenn sie wach wird, macht sie sich sofort bemerkbar....

LG
Anja

6

1. Nein, hat kein eigenes Bett.

2. Wir schlafen sehr bodennah ;-), rausfallen ist nicht gefährlich. Als wir im Krabbelalter bei den Grosseltern geschlafen haben hab ich ihr einfach gezeigt wie man aus dem Bett kommt ohne auf dem Mund zu landen.