von 2 auf 1 schläfchen umstellen tagsüber

hallo ihr lieben!

paulina (9 mon.) hat die letzten monate immer 2 schläfchen am tag gehalten (9 - 11 und 13 - 15 uhr). um 11 habe ich sie immer geweckt, da ich möchte, dass sie über mittag schläft, weil dann die große schwester auch schläft und ich auch eine mittagspause haben möchte (die mamas von 2 oder mehr kindern werden mich verstehen #;-)).

jetzt ist paulina erst gg. 10 uhr müde, ich lege sie dann ins bett und ich kriege sie um 11 uhr gar nicht wach. wenn doch, ist sie ganz schlechter laune. lasse ich sie schlafen, ratzt sie bis 13 uhr und ist dann für den rest des tages wach (ab 17 uhr knatschig) und ich habe keine kinderfreie stunde.

wie handhabt ihr das mit 2 oder mehr kindern?

lg

julia mit sophie (2 3/4 j.) & paulina (9 mon.) #freu

p.s.: wenn sophie mal nicht schläft über mittag, hat sie eine sog. "spielzeit" - will heißen, dass sie dann in ihrem zimmer alleine spielt, liest o.ä.! das klappt super und wir wollen das auch so weiterbehalten.

1

Hallo julia,

ich habe zwar keine 2 Kinder (noch nicht), aber ich verstehe, dass du mal ne Pause brauchst.

Ich weiß noch nicht, wie ich das mal machen werde, aber ich weiß, dass sich das Gehirn in Babys Schlaf am besten entwickeln kann und deshalb denke ich, dass ich ihn oder sie schlafen lassen werde, wann auch immer es will.

Ich selbst schlafe auch sehr gerne und habe auch schlechte Laune, wenn ich geweckt werde ;-):-p...
Nicht bös´gemeint! #blume

So, dass war keine große Hilfe, sorry!

LG und ich hoffe du findest eine Lösung für euch alle...

Susi mit Lennart *17.08.07#baby

3

hi susi!

ja, du hast prinzipiell schon recht, aber oft geht es nicht anders. z. b. am montag muss sophie um 11.30 uhr aus dem spielkreis abgeholt werden. ich habe dann die wahl, ob ich paulina wecke und schlechte laune riskiere oder ich sie schlafen lasse, schnell in mein auto springe und in den nachbarort fahre (insges. zeit, die ich weg bin: 20 min). das ist manchmal nicht leicht.

heute konnte ich sophie schon um 12.20 uhr zu einer "spielzeit" überreden, sodass ich noch 30 min für mich hatte, bevor paulina aufgewacht ist.

na, wahrscheinlich wird sie bald vormittags länger durchhalten und dann komme ich mittags wieder zu mehr.

lg und viel spaß beim üben für nr. 2 #;-)!

julia

4

Ich stelle mir das schon ganz schön schwierig vor, da kommt man echt ins grübeln, wie das Mehrlings-Muttis machen!

Lässt du denn die Kleine die 20 Min. zuhause?

Wäre nix für mich, bin ich zu ängstlich, dass ein Feuer ausbricht oder ähnliches.

Das Gute ist, sie werden größer und ich hoffe, auch etwas einfacher#schein#hicks

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

Johanna ist jetzt knapp 10 Monate.
Sie schläft so von 12/12:30 bis 14/15 Uhr.

Morgens wird sie mir zwar so gegen 11 meistens müde, aber dann mach ich halt "unterhaltungsprogramm bis 11:45 Uhr. Dann bekommt sie essen und ich leg sie in ihr Bett und sie schläft dann irgendwann ein.

Lg Sandra