Pro-Ferber-Mami

Hallo,

auch wenn ich hier wohl gesteinigt werde, aber ich bin eine absolute pro-Ferber-Mami.

Mit meinem ersten Sohn hatten wir das Problem, dass er in den Schlaf getragen werden musste. So, nun wog er irgendwann 9 Kilo und das ganze dann bis zu einer Stunde (wenn ich Glück hatte und er beim ersten Versuch ihn in sein Bett zu legen nicht sofort wieder die Augen öffnete). Mein Kreuz war im A... und meine Nerven auch. Denn Tagsüber schlief er auch trotz tragen überhaupt nicht.

Nach dem "Ferbern" schlief mein Sohn dann nachts 12 STunden durch und Mittags nochmal 3 Stunden am Stück und das bis er 3,5 Jahre alt war. Von da an waren wir beide die besten Freunde. Er war ausgeglichen und entspannt in den Wachphasen und ich war wieder Mensch und konnte die Wachphasen mit ihm auch total genießen.

Der Dritte hat nun das Problem, das er nur an meiner Brust einschläft und auch nach den entsprechenden Schlafphasen nach der Brust sucht um paar mal dran zu nuckeln und friedlich weiter zu schlafen. Und ich werd es mit ihm auch wieder tun. Soll ich denn nie mal irgendwo hin können. Alle Geburtstage muss ich um 19.00 Uhr mit einem übermüden, weinenden Kind nach Hause um mich mit ihm schlafen zu legen. Meine persönlichen bedürfnisse sind komplett auf Eis gelegt. Es gibt noch zwei weitere Geschwister, die davon auch ziemlich angenervt sind.

Also liebe Anti-Ferber-Mütter, was soll ich Eurer Meinung nach tun??? Schnuller nimmt er nicht und den Daumen brauch er auch nur um darauf rumzukauen. Darf eine Mami auch noch Mensch sein und trotzdem Ihr Kind lieben?

Sorry, aber ich hab echt das Gefühl, dass in den letzten 7 Jahren seit meinen beiden ersten Kindern die Welt sich total gedreht hat und wir "damals" alles falsch gemacht haben. Sei es vom Essen oder von der Art und Weise mit dem Umgang von Kindern.

Puh, ich musste mir einfach mal Luft machen. Nicht böse sein. Aber hier wird von einigen echt alles so runter gemacht, als ob man die schlechteste Mutter der Welt sei und einem das Kind weggenommen gehört.

Trotzdem einen schönen Tag noch,
Kerstin mit 2 "großen" Kids und Elias *02.08.07

1

ich finde es kommt darauf an wie man das ganze macht.
ABER keine Mutter ist gleich eine Rabenmutter wenn sie diese Methode anwendet.
Und seit doch mal ehrlich, ansatzweise macht das jede Mutter . keine Mutter rennt bei dem ersten Piep zum Kind und nimmt es wieder raus.
dabei rede ich von älteren Kinder nicht von Säuglingen !!!

29

>>keine Mutter rennt bei dem ersten Piep zum Kind und nimmt es wieder raus.
dabei rede ich von älteren Kinder nicht von Säuglingen !!!<<


Doch. Warum sollte man ein älteres Kind schreien lassen, wenn es ruft?
Wir gehen sofort hin, wenn Moritz sich meldet- und er ist 2.


sparrow

32

Ich meine nicht schreien lassen sondern wenn ein Kind vor sich hin quarkt, NICHT schreien.
Schreien ist was anderes.

2

Hi Kerstin.

Mein "Großer" (3 Jahre) schläft erst seit 6 Monaten durch (im Bett bei mir und meinem Freund) und war von Anfang an ein Super-Schlechter-Schläfer. #heul Haben deswegen auch letztes Jahr eine Bioresonanztherapie gemacht. Aber das ist ein anderes Thema...

Habe damals auch die Ferber-Methode ausprobiert. Tja, was versucht man nicht alles...... :-[#schwitz Aber es hat bei unserem Härtefall-Brocken auch nix gebracht. Er hat nur eingeschlafen, wenn ich (manchmal bis zu 2 Stunden) an seinem Bettchen gestanden bin und dann später als ich mich mit zu ihm in unser Bett gelegt habe. Selbst mein Freund hatte ihm dazu nicht ausgereicht. Immer musste ich es sein!!! #augen Sobald er bemerkt hat, dass ich wieder aufgestanden bin, ging das Geschreie wieder von vorne los. Ich weiß nur zu gut, was es heißt, ein Kind zu haben, das nicht ein- bzw. durchschläft.
Jetzt habe ich eine 5 Wochen alte Tochter und ich hoffe inbrünstig, dass sich deren Schlafverhalten "normal" entwickelt. Momentan braucht sie ca. 4 mal in der Nacht ihr Fläschchen (von 20.00 Uhr bis 6 Uhr gerechnet). Bin echt gespannt, ob und wann sich diese Nachtmahlzeiten reduzieren und sie beginnt durchzuschlafen.#schwitz

Lb. Grüsse
Carmen

3

Ferbern ist eine Grausamkeit am Kind, für die es keine Rechtfertigung gibt. Punkt. Von mir keine Absolution.

Grüße, Mitzl und das Bibi, das nie im Dunkeln alleine gelassen werden wird.

8

Kurz und bündig! #pro

30

*unterschreib*



sparrow

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

"von da ab waren wir die besten Feunde" ???

Ich denke Kinder brauchen Mütter bzw. Eltern und keine Freunde.
Menschen, auf die sie sich verlassen können, auch wenns es ihnen grad mal nicht in den Terminkalender passt.

Was sind schon zwei-drei Jahre auf die man als Mutter mal verzichtet, im Vergleich zu einem ganzen Leben des Kindes in dem sie schon früh lernen müssen, das sie eben nur zweitrangig sind?

Ich finde es grausam und nicht angemessen sich darüber auch noch zu freuen.
Nur weil Kinder nicht "bluten", heißt das nicht, das sie keine schmerzen haben können.


Übrigens, mein großer Sohn 3,5 Jahre schläft auch noch nicht durch, aber mittlerweile ist er alt genug, das ich auch wieder weggehen könnte, ohne das er sich alleine gelassen fühlt, weil er bewiesen bekommen hat, das Mama immer wieder kommt...

10

>>Ich denke Kinder brauchen Mütter bzw. Eltern und keine Freunde.
Menschen, auf die sie sich verlassen können, auch wenns es ihnen grad mal nicht in den Terminkalender passt. <<

ach ja? erzaehl das mal ihren 2 groesseren kindern! oder haben die kein arecht mehr auf die mutter, nur weil ein neues baby da ist? die anderen kinder zu kurz kommen lassen tut sicherlich nichts gutes fuer das selbstbewusstsein der aelteren beiden!

>>Was sind schon zwei-drei Jahre auf die man als Mutter mal verzichtet, im Vergleich zu einem ganzen Leben des Kindes in dem sie schon früh lernen müssen, das sie eben nur zweitrangig sind?<<

unsinn! ich will gar nicht wissen, wie viele kinder hier, willentlich oder nicht, nach ferber-methode erzogen wurden und NULL schaden davon getragen haben! wenn ein kind einen schaden davon tragen wuerde, nur weil man es fuer eine kurze zeit in den schlaf schreien laesst, gott - wir haetten mehr psychos rumzulaufen!

ich bin kein freund der ferber-methode, aber auch kein feind. ich habe ein tolles kind, was von anfang an durchgeschlafen hat. aber ich finde es unmoeglich, wenn hier staendig mit der moralkeule um sich geschlagen wird!

lg

biene

11

hallo biene

haste jut geschrieben!!!!!#pro
kriegste ne#blume von mir.

sei#herzlich gegrüsst.

tini und anni#baby

weitere Kommentare laden
5

also ich kann nichts grausemes an der Ferber- methode finden. Mal ganz ehrlich.
Meine drei Jungen haben von anfang an in ihren eigenen Betten geschlafen.
Der erste schlief nur ein, wenn man an seinem Bett weiilte, ich hatte immer mühe nicht mit einzuschlafen. Glücklicherweise schlief er nach sechs Wochen durch.
Der zweite war besonders Pflegeleicht, Frühchen und nach sech wochen ebenfalls durchgeschlafen. Ist heute noch immer total glücklich abends ins Bett gehen zu dürfen.
Der dritte ist auch ein Frühchen aber sein Schlafrhythmus ist so lala. Ich lasse ihn schreien und da ist die Ferbermethode doch noch wirklich human.
Es gibt Kinder die eben beim einschlafen schreien müssen.
LG Twig

6

Hallo!

Ich denke wenn ein Baby vor dem Einschlafen weint, weil es so seinen Stress abbaut und den Tag verarbeitet, ist das eine ganz andere Geschichte als wenn man es "aus erzieherischen Gründen" bewusst alleine schreien lässt, damit es endlich alleine ein- oder durchschläft.

Es geht ja nicht darum, das Baby mit allen Mitteln vom Schreien abzuhalten sondern darum, dass Baby in so einer Situation nicht alleine zu lassen oder sich ihm nur nach einem gewissen Zeitplan zuzuwenden.

LG,
darkblue + sarah (*7.10.06)

7

meine schwester hat das nach monaten des immer gleichen einschlaf-wahnsinns mit ihrer kleinen tochter ausprobiert und ist recht begeistert davon.
da mein eigener kleiner krawallmacher ja in wenigen wochen in der welt ankommen wird, hab ich mich damit jetzt auch mal ein bißchen beschäftigt und ich muss sagen, es klingt schon erstmal ein bißchen grob. (das fand ich übrigens auch beim pucken, es sieht ja erstmal hundsgemein aus, aber meine kleine nichte liebt es!)

wahrscheinlich sollte man -wie bei fast allem im leben- nicht kritiklos und nach "schema f" vorgehen, sondern das system bei bedarf ein bißchen individualisieren. jedes kind ist anders und deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass diese methode 1:1 bei jedem funktioniert. aber der ansatz selbst scheint mir sinnvoll zu sein.

meine kleine nichte jedenfalls hat dadurch innerhalb weniger tage verstanden, wie das mit dem einschlafen funktioniert - bei ihr scheint es reine unsicherheit gewesen zu sein, sie wusste offenbar einfach nicht, wie man allein einschlafen soll.
ich bin mir sicher, niemand will sein kind quälen oder im dunkeln allein lassen, um sich selbst einen schönen abend zu machen.... und man sollte niemandem vorwerfen, dass er nach alternativen sucht, wenn das kind sich abend für abend übermüdet "festschreit".

9

Hallo,
meine Tochter wiegt über 10 Kilo und sie schläft immer in meinem Arm ein!

Ich muß auch bei jedem Fest mit meinem Kind um spätestens 19.30 nach Hause!

Ich bin auch Mutter und nebenher Mensch!

Wir machen immer noch alles falsch, auf-dem-Arm-einschlafen-lassen, gleich hingehen wenn sie weint, nachts häufig aufstehen wenn sie weint.....


Wir machen echt alles falsch....


... und du glaubst nicht, mit welch gutem Gewissen ich abends einschlafe.....

LG
22 mit grässlich verwöhnter, 16 Monate alter Tochter;-)

12

Hallo,
wenn Dein Kind ein Härtefall wäre, bei dem die Ferbermethode nicht zieht, dann müßtest Du Geburtstage und sämtliche Feierlichkeiten auch um 19 Uhr verlassen.
Warum sollte man dann verzichten können aber auf freiwilliger Basis nicht?
Ich finde, wenn man ein Kind bekommt, dann ist einem doch bewußt, daß man auf einiges verzichten muß. Und wenn ich zum Geburtstag will, dann kann der Papa mal aufpassen - es kommen auch wieder andere Zeiten.

Mea

13

Der "Dritte" ist wenn ich das richtig sehe noch keine 4 Monate alt.Was erwartet ihr eigentlich alle????????Daß die Zwerge vom ersten Tag an perfekt sind ,so wie Mama das gern hätte????
Meine Kleine ( nächste Woche 7 Monate) schläft zur Zeit nur auf meinem Bauch ein.Na und???? Die Zeit sie zum einschlafen zu bringen opfere ich gerne und ich bin trotzdem nicht nur Mama sondern auch noch Mensch.

22

Kein Mensch sprach davon, dass ich schon heiß darauf bin, ihn zu "ferbern". Ich wünschte mir, er würde es von selber können. Aber die meisten die hier anworten, sind erst-mamis. Es geht mir auch nicht darum jeden abend auf die Pauke zu hauen oder sonst was. Bisher hab ich das ja auch alles gerne gemacht, nur irgendwann muss er auch mal mit seinem Papi zufrieden sein.

Hallo? Wir sind Menschen und keine Ammen, die ab Geburt an sich völlig aufgeben müssen um eine gute Mutter zu sein. Meine beiden Großen sind ausgeglichene liebe Kinder die auch heute noch kein Problem damit haben, zu schlafen. Was ihnen in der Schule auch weiterhilft wo andere müde am Tisch hängen.

Diese Verurteilungen mein ich eben. Wenn es nicht so ist heißt es gleich, dass es schlecht ist. Warum???

In der ersten Schwangerschaft war dieses Forum ein reiner Erfahrungsaustausch, mittlerweile muttiert es zu einem Forum wo man bitte nur der allgemeinen Meinung sein darf und wehe wenn nicht. Es wundert mich, das von den Übermuttis die Flaschenmamis überhaupt noch wahrgenommen werden. So was schreckliches, wie kann man nur.

Es sollte jedem selber überlassen sein, wie er seine Kinder erzieht. Solange keine Gewalt oder ähnliches angewendet wird, ist es ok.

Wir sind auch ohne seelischen Schaden groß geworden.

38

Ich bin keine Erstmami.Ich hab inzwischen drei davon.Keiner von ihnen mußte sich alleine in den Schlaf schreien.
Ich bin keine "Übermutter",aber okay dem Kind gegenüber find ich sowas nicht.
Sicher kann jeder sein Kind so erziehen wie er möchte...."solange keine Gewalt oder ähnliches angewendet wird"......was ist denn das bitte?Das läuft für mich unter "ähnliches".
Ich kann mich auch nicht erinnern,daß meine Geschwister oder ich schreien gelassen wurden.Und irgendwann sind wir alle alleine eingeschlafen und haben auch durchgeschlafen.Soviel mal zum Thema "früher war das auch so".
LG

weitere Kommentare laden