starke unruhe im schlaf - schlägt, zappelt, wirft kopf hin und her

hallo zusammen!

meine kleine maus ( 4 monat) schläft seit über 5 wochen extrem unruhig in der nacht, besonders zum morgen hin.
sie wirft den kopf hin und her, schlägt hände und arme auf die matratze ( wie ein ringrichter beim boxen :-)) und schmeißt die beine in die luft - alles im schlaf!
sie wird auch noch oft wach in der nacht. alle 2-3 stunden. zum morgen hin auch stündlich.
hab das gefühl, daß sie sich selber wach macht durch ihre unruhe und dann weint, weil sie total müde ist und sich ärgert, weil sie wach ist.

versuche sie schon festzuhalten. wir haben ein anstellbett und ich halte dann ihren arm dicht am körper und drücke mit einer hand die beine runter. meist ist sie dann für einigezeit ruhiger.

kennt daß einer von euch? sind das Träume? (ist in traumphasen immer unruhiger aber nicht so). wie kann ich ihr helfen?

Chamomilla d 12 haben keine wirkung gezeigt.

vielen dank schon mal

1

Das kenne ich von meiner Maus. Besonders in den Morgenstunden wird sie davon auch dann wach, schläft aber glücklicherweise nochmal ein.

Es gibt noch andere Kügelchen, die gegen Unruhe (nicht abschalten können etc) wirken - Coffea.
Hab sie Selina auch schon einige Male gegeben, wenn's gar nicht ging.
Ist n Versuch wert, denn ansonsten weiß ich auch nichts. Sie verarbeiten halt Erlebtes; so wie wir auch. Nur ist halt echt blöd, wenn sie dann sogar wach werden!

Lg Inga

2

gibts die in der apotheke unter dem namen? sind das auch glbuli und wie oft muß lenja die nehmen.

schöne grüße

3

hab gerade nochmal in meinem schlauen büchlein geguckt u es gibt noch mehrere mittel zur auswahl...#kratz

wenn es ängstlich ist (u aus angst aufwacht - meist um mitternacht): arsenicum album d12

bei albträumen, wenn es schreiend aus tiefem schlaf aufwacht: kalium phosphoricum d6

oder wenn es geräuschempfindlich ist, gegen 4uhr aufwacht, spät u schlecht einschläft (hilft übrigens auch gegen blähungen u verstopfung): nux vomica d12

coffea ist auch d12 u hilft halt bei hektischem, überdrehtem verhalten, wenn abschalten schwer fällt

ich weiß auch immer nie genau, welches nun das richtige ist - einfach das naheliegendste auprobieren #kratz

lg inga

weiteren Kommentar laden
4

huhu

wie wärs mal mit pucken?!
da beruhigen die sich doch immer und brauchst dann auch keine medikamente oder was das auch immer ist

lg
meryem

5

haben wir ne ganze zeit lang gemacht. ab der sechsten woch. mit ca. 3 monaten haben wir langsam aufgehört.
habs jetzt aber noch mal versucht. hilft aber nichts mehr. :-(

6

Das hatte Felix auch 4 Wochen während des 26-Wochen-Schubs (zudem hat er Zähne bekommen und krabbeln gelernt). Er kam sogar oft alle 15-30 min...
Wenn nichts mehr ging, haben wir Vicurcol-Zäpfchen gegeben. Sind rein pflanzlich und helfen bei Unruhe.

9

hab ich auch schon mal ausprobiert. abends beim wickeln gegeben, aber der morgen war genauso unruhig. trotzdem danke

7

Hallo
also ich würde es auch erstmal mit pucken versuchen
nicht festhalten oder ähnliches.....
durch das pucken wird wärme gegeben und fühlen sich als wären sie im Bauchi--
mein kleiner ist nun elf Monate und er schlägt richtig um sich....also er knallt gegen das bett.....die kinderärztin sagt das ist sowas von normal....was ich damit nur schreiben wollte ist....es wird mit der zeit noch doller*schmunzel*
lg

10

pucken hat nicht geholfen. hab ich oben schon mal geantwortet. ich denke auch, daß es von kind zu kind natürlich verschieden ist und wahrscheinlich auch temprament abhängig. lenja war von anfangan ein aktiver träumer. kommt wohl nach ihrem hibbeligen papa ;-). vieleicht kann ich ja garnichts dran tun. aber man versucht halt immer nen grund zu finden, um helfen zu können.

schöne grüße