8 Monate altes Baby schläft nur auf dem Bauch...

Hallo,

meine Kleine ist jetzt genau 8 Monate. Sie schläft nachts immer auf dem Bauch, ich versuche sie immer wieder auf den Rücken zu drehen, aber sie scheint es nicht für schön zu empfinden und dreht sich wieder auf den Bauch.
Dabei dreht sie aber ihren Kopf immer bei seite, sodass sie Luft bekommt.
Ich bin auch Bauchschläferin. Kann man ihr das irgendwie angewöhnen? Will sie aber auch nicht irgendwie einschränken. Sie hat eigentlich schon immer auf der Seite geschlafen. selber drehen konnte sie sich schon mit 2 Monaten, jedesmal beim Einschlafen hat sie sich vom Rücken auf die seite gelegt und nun halt auf den Bauch.

Habt ihr Tipps??

Lg
Inka

1

Hi,

lass sie doch.

Unsere Kleine hat sein ein paar Tagen auch den Tick auf dem Bauch schlafen zu "müssen" - komischerweise nur Nachts.
Naja, ein ruhiges Gefühl hab ich zwar nicht, aber, immer, wenn ich sie wieder auf den Rücken gelegt habe, hat sie entweder gemeckert oder sich gleich wieder auf den Bauch gerollt.

Das SIDS-Risiko ist mit 7/8 Monaten nicht mehr sooooo hoch - das beruhigt mich dahingehend etwas.

Bin übrigens auch Bauchschläfer. Hat sie von mir. Unser Großer schläft immer so schief und krumm wie sein Papa #augern #schock ;-)

LG ANJA

2

Hallo INka,

sobald sich die kleinen drehen können, kannst Du da nichts mehr machen.

Und da sie den Kopf ja zur Seite legt, ist die Gefahr schonmal minimiert. Emily schläft auch am liebsten auf dem Bauch und macht das auch, seit sie sich selbst drehen kann.

Alles Gute

Susanne + Emily Fiona *05.08.05

3

Bei meiner Kleine (9Monate) ist das genau so. Wenn sie tagsueber ein Mittagsschlaf macht, lass ich sie so liegen, ich bin schliesslich wach und seh ja wenn was sein sollte. jedoch, wenn ich Abend schlafen geh und sehe, das sie auf dem bauch liegt, dreh ich sie auf den Ruecken. Klar, dreht sie sich im Laufe der Nacht wieder, aber ich schau ja auch ab und zu nach ihr.
Hast du Angst vor Kindstot, das du wegen der Position besorgt bist?

Gruss mel

4

Ja schon ein wenig. Meine große hat das nicht gemacht, also bin ich ein wenig Ratlos.
Aber wenn es bei euch auch so ist, dann bin ich beruhigt. Sie schläft ja gleich neben mir, ihr bett seht an unserem dran.

Also dann Danke ich euch.

5

ja, genau das ist naemlich auch meine Sorge. meine mam sagt immer, das es das bei uns in der Fam. nicht gibt, aber ich schau dann nachts lieber ein paar mal zu viel nach ihr, als einmal zu wenig.

gruss mel

6

Hallo.
Also Mia schläft auch auf dem Bauch ( 10 Monate) und seit sie sich drehen kann IMMER auf der Seite ... sie schläft schon auf dem Bauch seit sie 7 monate ist ... der KiA hat gesagt das ist ok.. nur keine dicke decke oder was, was sie sich vors gesicht ziehen kann. Von einer Freundin die Tochter schläft seit der Geb. auf dem Bauch, anders wollte sie nie-- und da ist auch nix passiert.
Mia dreht sich sowieso immer wie sie will, die wacht nie auf wo sie eingeschlafen ist :)
Mach dir keine Sorgen !
(( ansonsten wenn du zu viel Angst hast kauf doch ein Seitenschläferkissen .. gibts bei baby butt glaub ich - hatte mein Bruder, weils bei uns schon Kindstot in der Fam. gab ))