Ab wann Kinderarzt suchen

Ab wann habt ihr euch in der Schwangerschaft einen Kinderarzt gesucht? Kann ja heikel werden, angesichts der Unterversorgung und Wartezeiten.. vielleicht eine komisch Frage, aber sie geht mir gerade durch den Kopf 😆

1

Hi
Also bei uns ist das so geregelt das Neugeborene immer angenommen werden. Da muss man vorher nicht extra schon einen Kinderarzt suchen .

2

Wohne leider auf dem Dorf, und entbinde in der Stadt.

6

Wir wohnen ebenfalls ländlich und Neugeborene werden ohne Probleme aufgenommen.
Kenne niemanden, der sich vorab schon bei einem Kinderarzt vorgestellt hat #kratz

weiteren Kommentar laden
3

Hey, ich habe in der 28. Ssw bei mehreren Kinderärzten angerufen, weil ich eigentlich ambulant entbinden wollte und man da schon einen Kinderarzt braucht. Keine Chance. Entweder haben die erst Patienten ab Geburt genommen oder waren schon voll. Ich wohne aber auch in einer Großstadt.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal anrufen und fragen, wie die Kiä das bei dir machen. Oft steht das auch auf deren Internetseiten!

5

Danke. ☺️ Ist noch seeehr früh, aber irgendwie kam mir eben der Gedanke

4

Hallo!

Auch ich kenne es so, dass Kinderärzte keine Neugeborenen ablehnen dürfen, wenn sie denn im Einzugsgebiet wohnen.

LG

8

Ich hab erst nach der Geburt bei den Kinderärzten angerufen und wurde abgelehnt, weil voll. Habe dann die U3 bei dem alten Kinderarzt von meinem Freund machen lassen in einem anderen Bundesland und dann erst einen bei uns in der Nähe für die U4 gefunden.

9

Ich denke das kommt sehr drauf an, wo man wohnt. Also nicht nur ob ländlich oder in der Stadt, sondern auch wo in Deutschland.

Ich wohne auch in einem Dorf, und habe 3 Tage lang rumtelefonieren müssen bis ich einen gefunden habe, der noch Patienten aufnimmt.

Jetzt habe ich einen Kinderarzt, der mit dem Auto 15-20 min weg ist, mit der Bahn bin ich aber einfach mal 1,5 stunden unterwegs mit Wartezeiten etc. 🙄🙄
Ich würde gerne wechseln, aber alle bei denen es sich lohnt nehmen keine Patienten mehr auf.

10

Also bei uns lohnt es sich auch sich früh Gedanken zu machen. Mir fällt zwar nur einer ein, der tatsächlich nur noch Geschwisterkinder nimmt, alle anderen Guten nehmen aber tatsächlich nur noch Neugeborene. Später wechseln, wenn unzufrieden, ist so gut wie unmöglich.

11

Da meine Hausärztin auch auf Kinder spezialisiert ist brauche ich mir da keine Gedanken machen.

Lediglich für den 2ten hüftultraschall (erster wurde im kh gemacht), musste ich zu einem Kinderarzt.
Da hab ich angerufen und gleich einen Termin erhalten.

Du kannst ja mal bei einem Kinderarzt anrufen und nachfragen wie es gehandhabt wird.
Jeder wird es anders machen.

P.s wohnen ebenfalls ländlich.

12

Hallo soay,

ich hatte mich vor meiner Entbindung im Krankenhaus vorgestellt (ich weiß nicht mehr genau, wann das war, ca. 37.SSW) und habe den ganzen Papierkram erledigt.
In den Anmeldungsformularen musste ich auch schon den Kinderarzt angeben. Ohne Kinderarzt hätte man nicht ambulant entbinden dürfen.
Ich habe dann beim nächsten Kinderarzt angerufen und einfach gefragt, ob ich deren Praxis angeben kann. Ich hatte schon bei der ersten Praxis Glück. Aber ich hatte mir vorher keine Gedanken darüber gemacht, nicht so wie du jetzt ;)

13

Such dir welche raus und ruf da an.
Zu „die müssen Neugeborene nehmen“ habe ich nirgends etwas offizielles gefunden.

Anruf KiA 1:
nach der Geburt anrufen und Termin ausmachen

Anruf KiA2:
-ist das Kind schon da?
-Nein, im November ist Termin
-Ok, dann kann ich es auf die Liste mit Voranmeldungen setzen. Bitte am Tag der Geburt, spätestens am Folgetag anrufen und Termin zur U3 ausmachen und sagen, dass sie vorangemeldet sind.

Ich hab jetzt einen Reminder dafür in meine KH-Unterlagen-Mappe...


Es macht Sinn, die sich vorher anzuschauen und überlegen, wo man hinwill. Denn ein Wechsel später ist in manchen Orten quasi unmöglich.

Bei unserem positiv: 3 getrennte Wartezimmer (Baby, Vorsorge, krank) und gleiche Einstellung zum Impfen, wie wir (die schlechten Bewertungen, die er hatte, weil er Impfgegner in der Praxis ablehnt, waren für uns extra Pluspunkte).

14

Danke für eure antworten 😊