Stillen oder nicht? Pro und Contra

Hallo!
Ich würde einfach mal gerne so eine Pro und Contra Liste machen. Ich selber bin noch nicht sicher was ich möchte, möchte jetzt aber auch nicht von jemanden überzeugt werden sondern einfach sehen was ihr für erfahrungen gemacht habt!!!
Dieses Jahr haben 2 Freundinnen ein Baby bekommen. Die eine hat gestillt, die andere nicht.
Ich mach mal n anfang von dem was ich so beobachtet hab.
Pro:
-hat Muttermilch immer dabei und auch die richtige Temperatur
-Muttermilch ist kostenlos
-soll allergien vorbeugen
-enger kontakt zum Baby (mit dem kann man aber auch so kuscheln)

Contra:
-teure Babykost
-keine umgewöhnung von Brust auf Flasche
-anlegen zu anfang nicht geklappt
-abstillen war problematisch
-kann mir nicht vorstellen überall meine Brust auszupacken

Wie gesagt das ist das was ich beobachtet hab bei den beiden!!!

lg emilylucy 26+2 #danke

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

da fällt mir noch was ein:
Contra:
-bei ner Flasche seh ich wieviel das Baby getrunken hat, beim stillen nicht

2

Also das mit dem "Nähere Kontakt zu Baby" würde ich nicht zum Pro Stillen zählen. Wenn ich die Flasche gebe, ist mein Kind genauso nah an meinem Körper als wenn ich es stille.
An weiteren Kontras habe ich zuzufügen:
Man kann nicht essen was man will.
Man kann nicht trinken was man will.
Man ist zeitlich unflexibel, weil man immer zur nächsten Stillmahlzeit verfügbar sein muss.
Brustentzündung.
Milchstau.
Wunde Warzen.
Für weitere Kontras empfehle ich einen Blick in "Stillen und Ernährung", wo die meisten Postings von Frauen kommen die Probleme mit dem Stillen haben.

5

hallo du must zur stillmalzeit verfügbar sein
musst du auch wenn du ihm die flasche gibst??

7

Na du scheinst aber keine guten Erfahrungen gemacht zu haben.
Ich hab beim ersten Kind 10 Monate gestillt, hatte nie ne Entzündung, einen Milchstau oder wunde Warzen.
Ich hab alles gegessen und getrunken was ich wollte.
Jetzt bei meiner Tochter gehts mir genauso.

Stillen kann auch schön sein

lg

weitere Kommentare laden
3

aaaaaaaslo
ich stille auch doch wenn ich unterwegs bin geb ich ihm dem schoppen,ich pack auch nicht meine brust aus
ich nehm einfach das pulver mit,heiss wasser und eine kleine flasche evian und misch das dan halbehalbe schüttel und fertig.und mein kleiner akzeptierts und hat keine saugverwirrung(aventflaschen und sauger-sehr zu empfehlen)
sonst stille ich immer den das ist das beste was du deinem baby geben kannst
viel glück und spass mit dem baby
lg

4

und mach dir keine sorge wegen dem gewicht das baby wird schon schreien wenn es mehr braucht......die natur macht das schon vertrau einfach mehr dir selbst und dem baby meiner hat in 11 tagen 530 gr zugenommen und nach der geburt hat er auch nicht abgenommen#kratznormal sind es ja 10%vom geburtsgewicht
naja probiers es wird schon alles klappen

6

Hallo Emilylucy,

ich selbst habe bei meinem Sohn angefangen zu stillen aber nicht genug Milch gehabt und daher nach 6 Wochen abgestillt. Dieses Mal möchte ich es nochmal probieren, da ich vom Stillen prinzipiell überzeugt bin und glaube, dass ich beim letzten Mal einige Fehler gemacht habe, die zum abstillen geführt haben.

Zu Deiner Pro- und Contraliste: Warum bei Contra - teure Babykost

Das mit der Umgewöhnung von Brust auf Flasche ist nicht bei jedem Kind so. Das mit dem Anlegen war bei mir am Anfang auch schwierig , aber mit der richtigen Hebamme schafft man das in der Regel relativ schnell.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, meine Brust überall auszupacken. Aber das muss man doch auch nicht. Man kann bei Unternehmungen vorher schon etwas planen, wann die nächste Stillmahlzeit ist und sich vorher ein ruhiges Plätzchen suchen (ggf. ins Auto setzen, bei Freunden oder Familie in ein anderes Zimmer gehen). Und wenn das alles mal nicht geht, klappt es eigentlich auch ganz gut, die Brust mit einer Mullwindel abzudecken.


Was für mich noch auf die Contraliste gehört, dass man nur begrenzte Zeit alleine Unterwegs sein kann. Aber das bekommt man ggf. mit Abpumpen in den Griff.


So, jetzt wünsche ich Dir, dass Du für Dich die richtige Entscheidung triffst. Die kann Dir keiner abnehmen, denn Du musst damit klar kommen.


Liebe Grüße
Claudia

10

Hallo,

ich bin eine Still-Mami und hab damit noch nie Probleme gehabt.
Bei meinen Twins konnte ich leider nicht stillen, aus verschiedenen Gründen und das tut mir heute noch irgendwo weh, abgesehn von der ewigen Kleckerei mit der Flasche #augen und wenn ich mir die Peise für Flaschenfutter anschaue, das würde mir nochmal weh tun. Warum für etwas, das ich kostenlos mit weniger Aufwand haben kann, Geld bezahlen?

Zu dem Punkt
"-kann mir nicht vorstellen überall meine Brust auszupacken"
Ein weites T-Shirt oder Pulli/Bluse hilft ;-)
Ich habe mich am Anfang auch etwas doof gefühlt, aber wenn dein Kind Hunger hat, isses dir wurscht.

Mit Abstillen hatte ich auch keine Prosb, mein ältester hat sich von allein abgestillt, ganz unproblematisch.
Auch das Anlegen nach der Geburt war kein Problem gewesen.

Falls noch Fragen, gern über VK

Lg

Nicole

Dominik (6 Jahre)
Moritz+Jonas (4 Jahre)
Cedric (23 Tage)

14

Das einzige, was für das Fläschchen sprechen würde, wäre, dass Du völlig unabhängig wärst und jeder Deinem Kind die Flasche geben kann.
Ansonsten ist Stillen einfach praktischer (abgesehen davon extrem preiswert) - Du brauchst nichts weiter als Deine Brust und die Milch kommt von alleine.
Was ich vorher nicht gedacht hätte, ist, wie schön sich Stillen anfühlt - ich mag es sehr, wenn meine Kleine an meiner Brust trinkt. Danach schiebt sie immer ihr Köpfchen auf meinen Busen und schläft ein.
Ach ja, ich war ja auch erst skeptisch, nach allem, was man so liest über Milchstau usw.. Ich hatte überhaupt nichts von alledem. Den vorsorglich gekauften Quark für die Quarkwickel habe ich nie gebraucht und vom Milcheinschuß habe ich nur gemerkt, dass meine Brüste aufeinmal größer waren als vorher.
Katrin

15

Ich hab ja noch etwas zeit mich zu entscheiden und es wird sicher schwer werden.
Aber ich sag schon mal #danke das ihr mir eure erfahrungen/meinung mitteilt! Und vor allem das mich niemand unbedingt davon überzeugen will. Wie schon gesagt muß ich die entscheidung für mich selber treffen.

#danke lg emilylucy

22

Hallo,
das war ja mal sehr interessant.
Mit dem gleichen Problemchen beschäftige ich mich zur Zeit auch.
Werde halt auch noch ein bischen überlegen.
LG
Katie + Moritz (28 SSW)

23

Ja, das ist nicht einfach, was?
So wie ich mich kenne entscheide ich mich sicher erst gezwungenermaßen in letzter Sekunde. :-D

weiteren Kommentar laden
16

Hallo
also im grossen und ganzen kann ich dir nur zustimmen.
Was für mich (in unserm Fall) noch ein Contra ist:

*längerer Rythmus zwischen den Mahlzeiten
*schläft schneller durch
*man ist flexibler in allem was man tut

Ich bin jetzt wieder schwanger, und wirklich am überlegen ob ich das zweite Kind stillen soll. Nachdem ich mit dem ersten hinsichtlich meinen genannten contras so verwöhnt bin.(Beim ersten hatte es nicht funktioniert, der Wille war aber da).

ich weiss noch nicht was ich mache aber bis zum februar werd ichs hoffentlcih wissen....

LG

Mona

50

<<schläft schneller durch>>

Stimmt nicht!
Sebastian war ein Flaschenbaby und schlief erst ansatzweise mit 18 Monaten durch!
Duchschlafen ist ein Reifungsprozess, der mit der Nahrung nichts zu tun hat.

LG
Bianca

19

>>durchs stillen nimmt man schneller ab....war bei mir jedenfalls so

>>man kann spontan rausgehn, muss nicht erst flaschen pulver etc zusammensuchen...kann nichts vergessen.

der start war bei meinen beiden nicht leicht, aber ich hatte in den 14monaten bei meinem ersten nie eine brustentzuendung und abstillen war auch kein problem. jetzt beim zweiten gehts noch besser.

alles gute hippy

24

das hab ich noch ganz vergessen auf der pro liste. Ich mein das mit dem abnehmen und mit der Rückbildung sol das ja auch schneler gehen?

lg emilylucy