Schnuller oder kein Schuller?

Hallo!

Sagt mal gebt ihr euren Babys Schnuller?
Ich bin grad am Einkaufen von den ganzen Kleinigkeiten die noch so fehlen für die Kliniktasche.
Meine Große hatte einen Schnuller, die Kleine wollte keinen.
Nun überlege ich ob ich überhaupt einen kaufen sollte.
Was meint ihr?
Ist es gut füe ein Baby einen Schnuller zu nehmen oder ist es besser es ihm erst garnicht anzugewöhnen?

Grüße
Sarah

1

Ein Schnuller ist immer nur ein Ersatz für die Brust. Die Natur hat es so vorgesehen, dass ein Baby nicht nur an der Brust trinken sondern auch sein Saugbedürfnis dort stillen darf.

Nun ist es natürlich so, dass die "Frau heutzutage" nicht immer bereit ist, ihr Kind an der Brust nuckeln zu lassen bzw. oft genug haben Frauen gar nicht sie Zeit dazu. Du hast beispielsweise noch zwei andere Kinder und es ist klar, dass Du sicher keine Lust hast, mehrere Stunde mit Baby an der Brust zu verbringen.

Und wenn das so sein sollte, muss das Baby irgendwo schnullern dürfen, weil es das einfach braucht. Und ich denke, wenn es das sehr früh ausgiebig tun durfte und auch sonst emotional nicht zu kurz gekommen ist, hat es auch kein Defizit und wird freiwillig den Schnuller aufgeben, wenn es soweit ist.

Dauerschnullern ist nämlich immer nur ein Defizit, ebenso wie Bettnässen oder Fingernägelkauen.

4

Hallo!

Vielen Dank für deine Antwort!
So habe ich das noch garnicht gesehen. Ja,ich habe noch zwei Kids und bestimmt keine Zeit das Baby den ganzen Tag nuckeln zu lassen ( für´s Stillen muss aber genug Zeit sein ;-) ).
Bei meiner Kleinen hatte ich auch einen Schnuller,aber sie hat ihn von anfang an abgelehnt. Ebenso auch alle Flaschen... aber sie hat auch nicht sonderlich viel an der Brust genuckelt.
Ich werde einfach einen Schnuller kaufen. Mal sehn ob unsere Maus einen möchte :-)

Liebe Grüße
Sarah

5

Hi!

Ich kann Biene nur zustimmen!

Ich persönlich habe immer als Schnullerersatz hergehalten...und werde auch für Nr.3 keinen Schnuller kaufen....sondern nach Bedarf anlegen!

Aber wenn man das nicht möchte muss man dem Kind anders Gelegenheit geben sein angeborenes (unterschiedlich starkes)Saugbedürfnis zu befriedigen!

Als meine Kleine geboren wurde, war mein "Großer" 16 Monate...ich habe dann beide gestillt...und ich were auch diesmal die Zeit aufbringen mein Kind ausreichend anzulegen...stillen geht schliesslich auch beim Vorlesen, spielen, spazierengehen,schlafen, und im Tragetuch auch beim Kochen usw....

Aber das ist Geschmackssache;-)

lg

melanie mit Max(4), Leonie(3) und Ü-Ei829.SSW) die noch nie einen Schnuller, Daumen oder eine Flasche im Mund hatten#schein

weitere Kommentare laden
2

meine persönliche meinung dazu:

1. da babies einen angeborenen saugreflex haben, ist es ganz normal, dass sie sich mit nuckeln, etc versuchen zu beruhigen. erwachsene brauchen das auch: zigaretten, buch, entspannungsbad, etc. wieso dann die kleinen nicht?

2. den schnuller kann man leichter abgewöhnen , als ggf. den daumen.

meine tochter möchte kaum den schnuller. aber sie bekommt ihn immer, wenn sie ihn braucht.

ich seh das nicht so eng.

gruß: suri

3

Wenn ich ehrlich bin, hab ich mir nie Gedanken gemacht, ob ein Schnuller jetzt sehr schlecht oder gut fürs Baby ist.

Ich werde es aber mit Schnuller versuchen, da es in meinen Augen ein gutes Beruhigungsmittel im Alltag ist. Und wenn deine Maus keinen möchte....dann ist das doch nicht schlimm.

LG Lulu (32.Woche)

8

Hallo,

ich bin für den Schnuller. Ist mir auf jeden Fall lieber gewesen als meinem Baby keinen zu geben und es sich als Schnullererstaz den Daumen genommen hätte.
Okay, ich meine nicht jedes Kind nimmt den Schnuller und manche lehnen ihn ab und nehmen nichts aber manche möchten trotzdem ihr Saugbedürfnis stillen und nehmen so vielleicht den Daumen. Das ist, meiner Meinung nach, die schlechteste Alternative.
Also ich würde anbieten und dann schauen was passiert.

LG Z.

9

Hi Sarah,

ich habe auch zwei Schnuller der kleinsten Größe gekauft, weil ich denke, Schnuller ist später einfacher abzugewöhnen als Daumen.

Mit einer Hebi hab ich neulich auch darüber gesprochen und sie gab den Tipp, auch später nicht größere Schnuller zu kaufen sondern immer die kleinsten zu nehmen. Zum einen wäre das andere nur Geldschneiderei der Industrie und viel wichtiger, gibt es durch die größeren Schnuller immer mehr Fehlstellungen des Gaumens und damit später viel Beschäftigung für Logopäden, was man ja verhindern möchte. Und logisch finde ich persönlich das auch.

Weiter meinte sie, daß man mit Schnullern aber erst anfangen sollte, wenn sich das Stillen eingependelt hat, es sei denn, der Saugreflex der Kids wäre extrem.

Liebe Grüße
koopsi, 36. ssw + #baby-girl inside

10

Huhu!

Pro Schnuller-Stimme hier!!!

Seit ich die Leiterin meiner Spielgruppe kenne, deren Tochter NUR ihren kleinen Finger oder den Busen akzeptierte, empfehle ich jedem von Anfang an nen Schnuller... sie ging dann nämlich ewig mit einer Hand am Griff des Kiwa spazieren, die andere brauchte sie (ungesund über den Kiwa gebeugt ;-) ) nämlich für die Kleine...

Irgendwas brauchen die Mäuse, um ihr Saugbedürfnis zu befriedigen...

Liebe Grüße,
Regeane

11

HUHU


also ich wollte meinem Kleinen keinen Schnuller geben, hat sich aber geändert, mein Kleiner hat ein extremes Nuckelbedürfniss seit 2 Tagen, was zu blutigen und offenen Brustwarzen geführt hat, ich hätte schon die Zeit dafür gehabt und ich wollte sein nuckelbedürfniß stillen nur da spielt meine empfindliche haut nicht mit (Blond Sommersprossen)
meine hebi hat gemeint es wäre besser wenn ich ihm (nur dann wenn er ein Nuckelbedürfniß hat den Schnuller geb) sonst kann ich es bald mit dem Stillen vergessen! zum einschlafen braucht er ihn nicht, nach dem stillen schläft er von alleine! 7 Tage war er Schnuller frei!!!

Also wie du sihst planen kann man das nicht!!!

lg
marion & Tobias 9Tage alt!

12

ich würd schon 1-2 kaufen und dann wirst ja sehen, ob es den schnulli nimmt oder net, ich hatte 2 schnullerkinder und 2 schnullerverweigerer, das entscheidet also irgendwo auch das kind, obs den schnulli baucht oder net. abgewöhnt isser schnell wieder. einfach irgendwann keine mehr nach kaufen, irgendwann wollen sie die ollen diger nimmer und schmeissen sie freiwillig in den müll.

lg corina mit
nina(4) sara(3) mika(2) und anna(2monate)

13

Hallo!

Wollt mich nochmal melden. Hab heute zwei Schnuller gekauft ;-)
Und dann werd ich ja sehen ob sie ihn möchte.
Danke nochmal ihr Lieben!