Stillen - wann windeln wechseln ????

Hallo,

Wann soll man jetzt die Windeln wechseln ? Vor dem Stillen oder doch erst nach dem Stillen ? Wie habt ihr es gemacht ?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

ich wechsel bei unserem Kleinen immer vor dem Stillen die Windeln, damit ich den kleinen Wurm nicht mit vollem Bauch bewegen muß.
Meistens schläft er dann auch nach dem Füttern und dann möchte ich ihn auch nicht wecken.

LG
Anja

2

Hallo,

ich wechsel bei meinem nach dem stillen die Windeln, weil er sehr gerne sein großes Geschäft nach dem #mampf macht #augen und das ist ne ganz schöne sauerei immer #augen.

Lg,
Hsiuying + May-Ling *15.7.06 & Nick *09.06.07

3

Huhu,
also am Anfang hab ich Noah vor dem Stillen gewickelt. Da er aber soooo einen hunger hatte und immerzu geschrien hat, hab ich mich dazu entschlossen, nach dem Stillen zu wickeln! Das läuft bei uns dann entspannter ab ;-) .... manchmal wickel ich ihn auch zwischen den beiden Seiten (war eher am anfang), wenn er essen sollte, aber mir dabei eingeschlafen ist.

LG
Britta und Noah (19.02.07)

4

Ich wickel Felina unabhängig vom Stillen. Nachts wird garnicht gewickelt. Tagsüber ab und zu, wenn ich denke, dass die Windel voll ist.
LG Julia

5

Wir haben immer vor dem stillen gewickelt, weil das Baby dadurch erstmal so richtig munter gemacht wird. Wenn es dann später schön satt ist und am eindösen ist will man es ja nicht mehr munter machen, sondern einfach nur ins Bettchen legen :-) Außer natürlich es wäre danach die Windel gleich wieder voll, das ist dann was anderes.

6

Hallo,

als ich noch nachts gestillt habe, habe ich meist zwischen dem Seitenwechsel gewickelt, weil die Maus sonst wieder in den Tiefschlaf gefallen wäre. #gaehn

Ansonsten wird sie grundsätzlich vorher gewickelt. Sie quengelt dabei gar nicht, sondern beobachtet die Spieluhr, die über der Wickelkommode hängt.

Wenn ich es nachher mache, spuckt sie gerne, auch wenn sie ein Bäuerchen gemacht hat.

Im Kh wurde sie auch immer vorher gewickelt.

lg, nexel + #baby 9 Wochen alt

7

Bei uns ist Wickeln meist unabhängig vom Stillen angesagt. Ist die Windel voll, gibbet ne frische. Unabhängig davon, wann die nächste Mahlzeit angesagt ist.

LG
Maus

8

Hi,
"sollen" tut man gar nichts - außer immer nach dem großen Geschäft wechseln, auch, wenn das nächste Stillen noch Stunden entfernt ist ;-).

Es gibt einfach kein pauschal richtig oder pauschal falsch.

Viele Kinder "machen" während des Stillens - dann ist es eventuell schon sinnvoll, danach zu wechseln.

Viele Kinder sind trinkmüde (saugfaul), da macht das Wechseln davor oder zwischen den Seiten vielleicht Sinn, um die Kleinen munter zu machen.

Viele Kinder schlafen am Ende vom Stillen gemütlich ein - wer das akzeptiert und für ok hält, wickelt lieber vor dem Stillen. Wer der Meinung ist, dass das Einschlafen an der Brust "schadet", der sollte danach wickeln und das Kind dadurch wieder aufwecken.

Viele Kinder spucken viel, besonders in den ersten 4-6 Lebensmonaten. Bei so empfindlichen Babys macht das Wickeln nach dem Stillen viel Spaß, anschließend kann man das komplette Baby trockenlegen, und vielleicht gleich nochmal füttern, weil der Magen wieder leer ist.

Also, es gibt kein richtig und falsch. Es hängt von der Situation ab, und vor allem vom Kind. Ausprobieren und den eigenen Rhythmus finden ist das einzige, was man wirklich raten kann.

Viele Grüße
Miau2 mit #sonne Maximilian

9

Huhu,
ich wickle recht unabhängig vom Stillen, wenn die Windel voll ist - sie wird allerdings gerne während des oder nach dem Stillen befüllt ;-) Zwischendrin wickeln macht aber mehr Spaß, denn meine Kleine spuckt schon ganz gerne dabei, wenn es kurz nach dem Essen passiert... Zwischen den Seiten habe ich anfangs gewickelt, weil die Kleine sonst einschlief, und mache es manchmal immer noch - jetzt, wenn halt "Geschäft" in der Windel ist ;-).
LG
Jerry mit Lara, 6 Wo.