2 Fragen zum Sterilisator und zur Flaschenmilchzubereitung

Hallo,

ich habe gerade den elektrischen Dampfsterilisator von Avent mal vorbereitend ausprobiert und frage mich nun gerade folgendes:
Solange der Deckel nach dem Sterilisieren geschlossen bleibt, bleiben die Fläschchen bis zu 3 Stunden steril. Aber irgendwann brauche ich ja mal ne Flasche aus dem Sterilisator, was ist dann mit den anderen (also mit der Sterilität) und macht es somit überhaupt einen Sinn oder stehe ich gerade nur auf der Leitung??
2. Frage: Beim Kauf der Avent-Fläschen ist ja kein "Deckel" dabei, den man doch aber braucht, wenn man das Wasser mit dem Milchpulver anmischt (zum Schütteln). Braucht man den extra oder wie macht Ihr das mit den Avent-Fläschchen??
Danke schon mal für die Antworten, oriana.

1

Es geht doch nicht darum, dass deine Flaschen steril sind, sondern das sie sauber sind und halt eine zeitlang von allen Keimen befreit, da aber auch ein Neugeborenes Keime brauch, brauchst du dir keine Sorgen machen, wenn du immer wieder aus deinem Sterilisator eine Flasche nimmst, die da schon Stunden drin war.

Also meine Freundin hält dann einfach den Sauger zu und schüttelt kräftig und schon ist die Milch fertig, brauchst also nicht unbedingt die Deckel.

2

Also die 2. Frage kann ich mir mittlerweile doch selbst beantworten: da die Aventflaschen nur ganz oben ein Loch haben, dichtet dieses Loch die Verschlusskappe absolut ab, anders als bei manchen anderen Systemen. Somit kann man kräftig schütteln und es verspritzt nichts. Muss man alles erst lernen...:-)

3

Beim ersten Kind ist sowieso alles schwieriger, weil man erst lernen muss und Erfahrungen sammelt.

4

HI,

ich würde dir empfehlen in den ersten Monaten die Fertigmilch nicht "anzuschütteln" sondern anzurühren. Am besten mit einer Gabel. denn was viele beim Schütteln nicht bedenken, man schüttelt auch Luft unter, die Milch schäumt und das Baby bekommt dadurch Bauchschmerzen. Ich bekomme mein zweites Kind, also ich weiß schon wovon ich rede. Hab das Anfangs auch immer falsch gemacht, bis meine Hebamme mir das sehr genau erklärt hat. Somit bräuchtest du auch keine Deckel bei den Aventflaschen. Diese gäbe es aber auch zu kaufen!

LG
Jenny

5

Hallo,

habe gestern auch den Avent-Sterilisator gekauft, + Flaschen-Set. Man braucht die Deckel nicht, da die Flaschen schließenund nicht auslaufen. Ich werde die Milch aber auch nicht durchschütteln, sondern rühren (Schaumbildung).

LG
Kiki