Namensfrage- islam. Jungenname

Hallo Mädels,

hoffe eine von Euch hat mal einen guten Tip für mich, da mein MannMoslem ist, ist es Ihm sehr wichig das unser Sohn einen islamischen Namen bekommt, leider gefallen mir die meisten Namen garnicht aber naja, es ist Ihm wirklich wichtig.

Habe dann ein bißchen gegoogelt und einen schönen Namen gefunden "JUL" (gesprochen Dschul), war total happy und jetzt kam raus das es ein arabischer Name aber kein islam. Name ist:-[#heul:-[

Haben uns jetzt geeinigt dem Kleinen einen Doppelnamen zu geben der islam sein muss.

Nur leiderfinde ich keinen der dazu passt, habt Ihr vielleicht ne Idee?????????


Danke Danie mit Akeem 13.01.06 und Jul 30ssw

1

Javid finde ich sehr schön ich glaube das es ein moslimischer name ist

2

Hallo
und wo ist der Unterschied zwischen arabischen Namen und Islam Namen ???#kratz
Die einzige Lösung was ich dir vorschlagen kann ist einfach in einer Mosche nachzufragen.

LG

9

Überleg Dir mal den Unterschied zwischen christlich und deutsch, dann kommst Du drauf!
Ich habe eine ägypitsche Kommillitonin, die aber Koptin ist, sprich Christin! Sie ist demnach Araberin aber keine Muslimin.
Anderes Beispiel: unsere Nachbarn sind Bosnier, Muslime also, aber keine Araber!
Araber zu sein bedeutet nicht gleich Muslim zu sein, und andersrum eben auch nicht. Klingelts? #aha

Gruß von Sophia#blume

10

Nun ,das habe ich verstanden ,warum dann aber unten soviele türkische namen stehen verstehe ich nicht #kratz ,denn die sind nun wirklich türkisch und nicht moslem.

LG Ewa 16 ssw

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

Daniel, Micael( auf deutsch Michael), Elias, Joseph, Gabriel, Ali, Jonada, Jawad, Hadi, ........................

Ohh man es gibt soooo viele kann die nicht alle Aufzählen aber die alle sind moslemische Namen, werden die meisten nicht glauben ist aber so ;-)

LG#herzlich


Fatima +(#ei 6 SSW)

21

hallo fatima!

will ja nicht so dazwischenmosern, aber da sind doch einige Namen sehr hebräisch:

Elias - Jahwe ist mein Gott
Daniel - Gott mein Richter (türkische version ist Danyal)
Gabriel - Mann, Held Gottes
Josef - Gott schenkt Vermehrung (arabische Form ist Yusuf)

Sehr leicht zu erkennen : im hebräischen steht "el" in einem Namen für "Gott"

lg
Barbara

24

Elias ist ein Prophet im Islam
Daniel, Gabriel, Micael sind im Islam Engel
Und Joseph ist bei uns im Islam auch ein Prophet;-)

4

Hallo,

mein Kleiner heißt Cenk. Der Name gefällt mir sehr gut;-).

Sonst finde ich auch Levent nicht schlecht.

Den mag mein Mann nicht.:-(

gib doch mal bei Google islamische Vornamen ein.

Lg Susan

27

Levent finde ich nicht schlecht#schein ( schau mal in VK )#schein


Der ist aber ziemlich türkisch;-)


Gruß

Pakize

5

Huhu,

hab zwar keinen der dazu passt. Aber einzelne kann ich Dir auch nennen:

Orhan, Ünal, Vahdet, Kaan, Cihat, Burak, Senol, Harun, Oguzhan...

7

Hallöchen,

schau doch mal unter www.20000-names.com, vielleicht findest du ja da was passendes:-)

Gruß Mel und #ei 13+5

8

Hi

spontan fallen mir folgende Namen ein

Amin
Amir
Basem
Faruk
Faris
Hischam
Ihab ( Ehab )
Jalil
Jamil
Karim
Kamil
Latif
Naim
Nadim ( Nadem )
Raschid
Tarek ( Tarik )
Ziad

( bin auch mit meinem Mann am grübeln #huepf - obwohl er sich entschieden hat für Ziad #schock - gesprochen Siad - gefällt mir nicht - ich will lieber einen Karim - aber wir haben ja noch Zeit und brauchen auch 2 Namen #freu#huepf )


ich glaube dass das alles isl. namen sind ;-)


lg Isis + "Eule" #ei#ei 8+3

11

Hallo Danie,
hier wird sich sicher was finden:

http://www.sudairy.com/arabic/masc.html

Gruß Sophia & Aliya (auch ein islamischer Name)

12

Nun ,Aliya ist übrigens auch ein jüdischer Name ,demnach kann man alle Biblische Namen nehmen.

LG Ewa

14

Du hast es erfasst! Biblisch heißt nicht "unislamisch". Die Muslime erkennen die Bibel als wahrhaftig an und auch Jesus, der im arabischen übrigens 'Isa heißt. Es gibt viele islamische Namen, die auch hierzulande vorkommen. Dazu gehören fast alle biblischen, auf jeden Fall alle Prophetennamen:

Moses => Musa
Noah => Nuh
Abraham => Ibrahim
Zakarias => Zakaria
Adam => Adam
Aliya heißt auf hebräisch "Auswanderung" (glaube ich zumindest), auf arabisch (die "Erhabene)

die Liste könnte noch ganz lang werden ...#blume

15

Hallo,

ich find Karim sehr schön.. Weiß allerdings nicht ob es ein islamischer Name ist....
Weiß nur, dass der Sohn einer Bekannten so heißt, der moslime ist....

LG Alexandra

16

ist islamisch, Bedeutung: "der Großzügige"

Top Diskussionen anzeigen