Wie ist das mit dem Mutterschaftsgeld??

Hallo ihr Lieben!!
Ich hab mal ne Frage an euch und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Wie wird das Mutterschaftsgeld berechnet?Krieg ich meinen normalen Gehalt für 2 Monate nach der Geburt?
Das steht zwar überall geschrieben aber wenn mein Baby z.B.am 15.Juli zur Welt kommt,wird das dann irgendwie verrechnet,weil das ja mitten im Monat wäre??!
Ich hab ja meinen Gehalt immer am Ende des Monats überwiesen gekriegt.Und wenn jetzt z.B.der 15 Juli Geburtstermin wäre,krieg ich dann für den Juli noch den vollen Gehalt und dann für August und September auch noch??
Ich hoffe ich habs einigermassen verständlich rübergebracht..
#danke
Alex mit Krümeline 33+

1

Hallo Alex,

also, wenn ET der 15.7. wäre, dann bekommst Du 6 Wochen vorher von der Kasse pro Tag 13,00 EUR ausbezahlt (vom Nettolohn), Dein AG bezahlt die tägliche Differenz. Das heißt, die Schutzfrist müsste dann wohl so Anfang Juni anfangen. Theoretisch müsste Dein AG dann die ersten paar Tage im Juni (bis zum MuSchu) noch anteilig Gehalt zahlen und ab MuSchu ist die Regelung wie beschrieben. Nach der Geburt reichst Du die Geburtsurkunde ein und bekommst dann für die nächsten 8 Wochen von der KK die 13,00 EUR bezahlt und vom AG wieder die Differenz. Wenn man das zusammenzählt, bekommst Du also immer Dein volles Nettogehalt. Ach ja, das MuSchugeld wird zwar steuer- und sozialabgabenfrei ausbezahlt, muss aber, wie das neue Elterngeld, am Jahresende "mitversteuert" werden.

LG Helen (37. SSW)

2

Hallo Helen!!
Danke für die genaue Erklärung!!#herzlich#danke

3

hallo alex!!Du bekommst 2 zahlungen,einmal 6 wochen vorher,laut ET 13 euro am tag von der Krankenkasse und der rest zahlt dein arbeitgeber soweit du da noch beschäftigt bist!!"2 te Zahlung folgt nach Et,geburtsurkunde hinschicken und dann genau ab datum 8 wochen!!Also wenn dein Kind am 15 juli kommt bekommst du bis zum 15 sept geld!!Ich hoffe konnte etwas helfen!!

Marina 41 ssw

4

Aber dann wären es ja theoretisch drei Zahlungen oder?Eine im August und die letzte dann im September...?´
#danke

5

nein du bekommst die zweite zahlung komplett,also die summe für die erste zahlung 6wochen vorher aufeinmal,und dann nach ET für die 8 wochen auch aufeinmal!!Ist bei mir zur zeit auch so da ich über Et bin kriege ich im moment gar kein geld erst wenn ich die Geburtsurkunde einschicke bekomme ich die letzten acht wochen!!!

weiteren Kommentar laden
Top Diskussionen anzeigen