Abstand des Heizstrahlers...

Hallo!

Der Heizstrahler ( haben einen Reer mit Abschaltautomatik) sollte ja etwa 1m überm Wickeltisch angebracht werden....

Wiederum der Abstand vom Heizstrahler bis zum Deckenende ist dann egal,oder gibts da auch Abstand der eingehalten werden muß?

Wir wohnen in Wohnung unter Dachboden,ohne Schrägen aber eben mit niedrigeren Decken, derzeit ... #schwitz

Ps.: ich finde,ich habe mich bis jetzt echt wacker geschlagen in der ss, denn wir wohnen ohne Lift im 5.Stock #schwitz -> die zugenommenen Pfunde werden sicher schnell wieder purzeln...

LG Antje, 35+6 SSW / heute 1.Akupunktur

1

hallo antje,

ich habe auch einen REER und das standen die mindest-abstände, die eingehalten werden müssen mit auf der beschreibung. der abstand zur decke ergibt sich von selbst, wenn du 1 meter zum baby rechnest. seitlich zu regal, schrank oder wand muß auch beachtet werden ! aber die dinger werden gar nicht sooo heiß,,,,,,hatte meinen mal 3 stunden laufen, weil ich ihn vergessen hatte und die hütte steht noch ;-)

lg,
hexe

2

Hallo,

darf ich fragen, wofür du für ein Sommerkind einen Heizstrahler braucht?? Ich bekomme jetzt mein zweites Sommerkind und bis jetzt habe ich nie einen gebraucht. Im Winter sind die Kleinen ja schon so groß, das man dann eigentlich keinen mehr braucht.

Lg,
Hsiuying + May-Ling (15.7.06) & Nick (37 SSW)

4

ich mache es nicht davon abhängig wg einer festen Wanne für kinderwagen oder wg heizstrahler, ob es ein sommerkind oder winterkind wird...#augen

Heizstrahler erscheint mir auch mal in etwas kühleren sommertagen richtig,zum babymassage oder einfach mal ohne alles strampeln können...

Derzeit haben wir auch aufgrund der kleineren wohnung kein extra kinderzimmer,daher erscheint es mir mehr als angebracht...;-)

Beraterin bei Kinderwagen fragte auch ob Sommer oder Winterkind->was hat das mit auswahl der Tasche für Kinderwagen zu tun??? Vario ist schwer & starr,so lob ich mir doch dann in derPraxis die Softtragetasche ( später fußsack für Sportwagen), bis in den 5.Stock ohne Lift sehr #pro

7

na ja, meine war keine die schnell friert, zum glück #schein. wollte das nur wissen, weil es mich interessiert hat, bin ja ein neugieriger Mensch :-p. Softtasche finde ich auch besser, hab ich jetzt für meinen zweiten Kinderwagen auch gekauft #schein. Aber für den Winter hab ich mir einen richtigen Fußsack gekauft. wir haben das handtuch nach dem baden immer in den trockner rein gesteckt, dadurch war es auch immer schön warm und die kleine hat sich wohl gefühlt darin. aber danke für deine antwort :-). bist wirklich richtig gut, hochschwanger in den 5. stock, würde ich jetzt nicht mehr schaffen, aber meine maus wiegt ja auch nicht gerade wenig #schein

3

Hallo :-)

Ich denke nicht, dass der Abstand zur Decke relevant ist. Kenne das von Freundinnen nur so, dass es wichtig ist den Abstand zum Baby und zu den Schränken usw. einzuhalten.

Wir haben keinen Heizstrahler, da uns sowohl von Verkäuferinnen wie auch von der Hebi gesagt wurde, das ist für ein Sommerbaby nicht wichtig - und im Winter sind die Sommerbabys dann soundso schon größer und weniger empfindlich und es ist dann ja auch geheizt in der Wohnung.

Lieben Gruß von Gabi 34+4

5

derzeit haben wir aufgrund der kleineren whg kein extra kinderzimmer,daher denke ich dass es zum "örtlichen"heizen bei wickeltisch optimal sein wird....

wieso gehen leute immer davon aus, dass sommerbabies keinen heizstrahler bräuchten und wie laut einer kiWa beraterin,im sommer vario/feste Aufsatztaschen besser wären #augen

da wir im 5.stock ohne lift wohnen,werde ich sicher nicht die softtrage beräuen,zumal ich diese mittels zipp von der länge her nochmal länger machen kann; diese später auch als fußsack in sportwagen dient...

9

Du, das muß jeder für sich entscheiden. Ich halte mich da einfach an die Erfahrungswerte von Bekannten was den Heizstrahler betrifft.

Was die Vario- oder Kombitasche betrifft ... ich finde es sehr einleuchtend dass diese Taschen - gerade für Sommerbabys - besser sind. Nicht weil mir eine Kiwa-Beraterin dazu rät, sondern weil es plausibel ist und ich auch wieder auf die Erfahrungen von Freundinnen zurückgreife.
Natürlich müssen wir nicht so weit hoch wie ihr (nur in die 2. Etage) aber mir gings auch um die Bequemlichkeit fürs Baby. Es hat in einer Softtasche einfach seitlich nicht so viel platz zum Strampeln weil die Seitenwände schnell einklappen. Auch beim Tragen klappen die Seiten immer etwas ein, was sicherlich nicht angenehm ist fürs Baby. Das ist nunmal eine Tatsache.
Und umbauen zum Fußsack kann man die Kombitasche von hartan auf jeden Fall auch. Also das ist genauso wie bei der Softtasche.

Nachtteil der Kombi-/Variotasche ist sicherlich dass sie etwas teurer ist, dann ist sie etwas schwerer (finde ich aber nicht wirklich so enorm) und natürlich hat man, wenn die Kinder mal im Sportwagenteil sitzen, die feste Tasche noch irgendwo rumstehen.
Für uns haben jedoch trotzdem die Vorteile überwogen ...

Aber Antje, wie gesagt, ich denke die meisten finden den für sie richtigen Kinderwagen und die für sie beste Tasche.
Ich kann deshalb nicht sagen, dass z.B. Hartan besser ist. Für uns ist er der tollste und schönste Kinderwagen, denn uns hat der Teutonia z.B. nicht gefallen. Statistisch gesehen geben sich Hartan und Teutonia jedoch nichts von der Qualität her. Es ist einfach nur Geschmacksache.
Und genauso ist es bei der Tasche. Für uns überwiegen die Vorteile der Kombitasche ...

Lieben Gruß und auf in den Endspurt

Gabi

weitere Kommentare laden
6

hi,

ich hab auch einen heizstrahler von reer (mit abschaltautomatik). wir haben uns an die "aufbauanleitung" gehalten, das würde ich dir aber nicht raten!!
1m zur wickelkommode ist bei und definitiv zu kalt (24grad). meine hebi meinte, einfach ein thermometer auf den wickeltisch legen und dann erst montieren ... leider war unserer bei diesem tipp schon an der wand :-(

lg
sonja (36.ssw)

8

#pro !

wie heiß ists denn optimal von tempi her???????

schwinge dann das thermometer,während mann den strahler hält ;-)

10

naja, anfangs wäre um die 35 grad wohl gut (weil baby im bauch ja an 37 grad gewöhnt ist), aber das ist mir persönlich zu heiss ;-)

wir haben jetzt einen kompromiss gefunden und es wird so um die 33 grad warm - wenn das zimmer kälter ist ein bisschen weniger. das haut hin denk ich ;-)