Mutterschaftsgeld zu spät beantragt - wer kennt sich aus?

Hallo zusammen,

heute ist mir eingefallen, dass es letzte Woche nur noch 7 Wochen zum errechneten ET sind. D.H. ich hätte letzte Woche die Bescheinigung für die Krankenkasse holen sollen. Nächste Woche habe ich wieder einen FA-Termin, dann sind es nur noch 6 Wochen. Habe ich trotzdem vollen Anspruch oder habe ich nun eine Woche verschenkt?

Wer weiß Bescheid?

Libe Grüße

Sakirafer (34. SSW)

1

Nabend,

meines Wissens nach hat das keinen Einfluss darauf, wie lange du das Mutterschaftsgeld bekommst.

Es kann eben nur sein, dass sie es später auszahlen, weil die Bearbeitungszeit länger ist.

Habe es auch noch nicht beantragt - ET ist vorverlegt auf den 10.6.!

Gruss
Murmel

2

'Nabend,

mein FA hat mir die Bescheinigung auch 6 Wochen vorher ausgestellt und bei mir gab es keine Verzögerung.

Alles Gute Karin

http://knoepfchen.milupa-webchen.de

3

auf dem ausdruck vom gyn heißt es wg abgabe bzw Ausstellungszeitraum bei der kasse " innerhalb der letzten 7 wochen vorm ET"....

somit fährst du ganz gut!!!

Ich hatte allerdings schon vorher den Antrag auf mutterschutzgeld von kasse ausgefüllt/vorbereitet und bei 34+0ssw hat mir meine gyn das andere ausgedruckt ....

Die 500€ Vorschuß von der Kasse für die 6Wochen Mutterschutzzeit vor Geburt hatte ich am ersten Tag meines Mutterschutzes aufm Konto gutgeschrieben ;-)

4

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten. Am Mi bin ich eh beim Arzt und werde mich dann am besten direkt mit der Krankenkasse in Verbindung setzetn. Mein AG hat schon automatisch für die letzten 2 Tage im Mai (der Muschu beginnt am 29.05) den Zuschlag draufgepackt. Da sind sie zum Glück ganz fix ;-).

Schönen Pfingstsonntag noch!

Liebe Grüße

Sara