Wer von euch hatte jemals Probleme mit Standesamt wg. Namen

Hallo,
Frage steht schon oben.
Bei wem wurde Name nicht akzeptiert vom Standesamt? Was habt ihr dann gemacht?

Danke für Antworten.

Gruß Shirley

1

Hallo!
Mein Bruder hatte Probleme bei der Geburt meines Neffen, er sollte Kevin heißen und da war doch jemand so blöd und meinte es sei nicht eindeutig männlich #kratz ist allerdings schon 16 Jahre her.
So ist Kevin auf dem Papier ein Kevin David geworden.
Sonst kenne ich niemanden und mit Felix hatten wir auch keine Probleme.
Lg Kerstin

2

wir wollten unser 2. kind (wenn sie ein junge geworden währe) SIAK nennen,aber wir hätten noch nen 2. namen,der eindeutig männlich ist nehmen müssen



gruss sandryves

Sabrina+Yves Cedric (2 3/4)+Zoe Alina (25 Wochen)
http://www.unserbaby.de/pieper/content.html

3

Ich hatte Probleme,
denn der Name war nirgendwo zu finden. Der Standesbeamte sagte, so könne er ihn dann nicht zulassen.
Irgendwann haben wir zu dem Beamten gesagt, dass wir das Kind doch nicht einfach umnennen können, da wir ihn schon mit dem Namen identifizieren und die ganze Familie ihn schon unter dem Namen kennt.
Da sagte er auf einmal, ok, er würde den namen akzeptieren, denn mit genau diesem Argument käme ich vor Gericht auch durch, und das könne er sich dann ja sparen....
LG
Anja

6

Danke, für die Antwort.
Hast du dich jemals mit dem gerichtlichen Weg auseinandergesetzt? Weißt du da bescheid? Bekommt man dann keine Geburtsurkunde, wenn man den Namen nicht annerkannt kriegt? Wie lange habt ihr auf Geburkunde gewartet ?
Wär nett, wenn du mir noch mal antworten könntest.
Gruß Shirley

7

Mit gerichtlichem Vorgehen kenne ich mich nicht aus, da uns das ja erspart wurde...
(hätte ich auch nicht gemacht, wir hätten den zweitnamen genommen und ihn dann halt so genannt)
die Geburtsurkunde wurde sofort ausgestellt und uns mitgegeben.
LG
Anja

4

ich hatte hier in belgien probleme, eine geburtsurkunde zu bekommen, da ch fuer meine maus einen doppelten nachnamen wollte. die meinten ich muesse nach deutschem recht benennen, aber mein mann ist ami, also mussten wir beweisen, dass die amis das zulassen und die deutschen das amerikenische recht akzeptieren... was ein stress.
im endeffekt hat uns das us konsulat einefach einen brief geschireben, dass sie unsere namenswahl unterstuetzen und dann ging's doch.
die deutschen waren dagegen total klasse, die hatte sogar das formular zur bennenung auf ihrer internetseite und haben die sachlage eigenstaendig geprueft.

viel glueck bei der namesgebung...

5

Hallo,

hab dir über VK geschrieben!!!!!!


Danke
Gruß Shirley

8

Hallo Shirley,

eine Bekannte hatte ihren Sohn Dominique genannt und das wurde auch so akzeptiert. Und hinterher wollten sie den Namen dann in Dominik ändern lassen, weil viele Leute meinten, das Kind wäre ein Mädchen. Das gab ziemlichen Stress, weil die Frist, innerhalb derer man den Namen ändern kann (glaube ich ein halbes Jahr) schon abgelaufen war. Sie haben dann per Gutachter und Anwalt beim Standesamt argumentieren lassen, dass das Kind durch die Verwechslung des Geschlechts bleibende Nachteile hinnehmen müsste usw. und es wurde nach viel Hinundher auch so zugelassen.

Wenn das Standesamt mosert würde ich mich immer erst mal an die Gesellschaft für Deutsche Sprache wenden (http://gfds.de). Die erstellen Namensgutachten für Standesämter. Am besten auch schon vorher beim Standesamt nachfragen und dann ggf. schon Gutachten in Auftrag geben, damit Du hinterher nicht ewig ohne Geburtsurkunde rumstehst.

Grüße
Sooza (29. SSW, ET 12.08.)

9

Danke, dass Schreiben habe ich schon. Wollte mal horchen, ob Standesamt den Namen dann auf jeden Fall annehmen muss.

Gruß Shirley

11

Hallo Shirley,

kommt drauf an, was in dem Schreiben/Gutachten drin steht ;-) Nee, ernsthaft, wenn Du ein Gutachten hast, welches den Namen als solchen bestätigt, dann wird das wohl okay gehen beim Standesamt. Denn wie oben schon von jemandem geschrieben, wenn Du klagst, dann wird Deine Klage aller Voraussicht nach durchgehen. Den Stress wird sich jeder Standesbeamte ersparen wollen.

Aber wie auch schon erwähnt, würde ich einfach vorher schon mal anfragen. Kann nicht schaden und wenn Du merkst, die kommen Dir doof, dann kannst Du schon vor der Geburt weitere Maßnahmen wie z.B. eine Beratung beim Anwalt angehen.

Isses denn so ein exotischer Name?! Ich finde heutzutage geht jede Menge durch, was vor einigen Jahren noch undenkbar gewesen wäre. Aber vielleicht sind wir hier in Berlin da auch besser dran als irgendwo in der Pampa.

Grüße
Sooza (29. SSW, ET 12.08.)

10

Hallo,

da ich meine Tochter den Namen Tjorven geben wollte , bin ich einfach zeitig zum Standesamt. Die haben dann bei der Schwedischen Botschaft angerufen und dort nachgefragt ob das überhaupt ein Name ist ;-).
Wenn ihr also einen seltenen Namen geben wollt dann würde mich schon vorab informieren.

Gruß
Katja mit Tjorven-Marie und Nils

12

Wir hatten mit dem Namen selbst keine Probleme, nur mit der Schreibweise.

Meine Tochter sollte Jenna heißen, angeblich gab´es den Namen so nicht (naja, ist 10 Jahre her und Mitte der Neunziger tickten die Uhren hier im Osten noch ein bisschen anders, jedenfalls in den kleinen Standesämtern #augen)

Wir wurden nach der Geburt hinbestellt und sollten im Buch selber nachschauen, wie wir sie schreiben bzw. evt. umbenennen wollen. die Idee des Standesamtes war Gianna, weil die Beamtin auf Wolle Petri stand, na toll#gruebel.

Das Ende vom Lied, meine Tochter heißt jetzt Jeanna (ist schwedisch und in der Schreibweise dann zugelassen), wird Jenna gesprochen und jetzt würde wahrscheinlich kein Hahn mehr danach krähen ;-)

Ach ja, wir hatten extra vorher angerufen und den Namen "abgefragt", aber von der Schreibweise hat uns keiner was erzählt ...

LG von Meike mit Jeanna und Ole an der Hand, #stern im Herzen und #ei im Bauchi (10. SSW)