Frauen und ihr Nestbautrieb...

Uiuiui...
Jetzt bringe ich hier bestimmt so einige werdene Mamis auf die Palme, aber ich muss jetzt doch mal fragen: Habt ihr auch alle diesen Nestbautrieb so wie meine Freundin?
Wir sind jetzt in der 31. SSW (haben also meiner Meinung nach genügend Zeit für Vorbereitungen) und meine Süße wird von Tag zu Tag unruhiger, nur weil wir IMMER NOCH keinen Kinderwagen haben. Und das war jetzt mal nur EIN Beispiel... könnte damit Seiten füllen.... :)
Irgendwie finde ich es ja ganz süß und rührend und ich habe ja auch bei allen Sachen mitgemacht und habe da ja auch Spaß dran: Babysachen aussuchen, Stubenwagen herrichten, Zimmer streichen, über Namen diskutieren und und und...
Woher kommt dieses Verlangen, möglichst alles schon Wochen vor der Geburt erledigt zu haben? Kennt ihr das auch?
Und wie ausgeprägt ist es bei euch?
Bin leider bislang schwangerschaftsunerfahren und somit auf andere Erfahrungen angewiesen.
Ein Freund von mir (2facher Vater) meinte nur: "Gerade am Ende einer Schwangerschaft erkennst du deine Frau vielleicht manchmal nicht wieder - aber irgendwann ist sie wieder die Alte... Das sind halt die Hormone - ist bei jeder Frau so..."

Also mit Stimmungsschwankungen (die ich vorher auch nicht so von ihr kannte) komme ich mittlerweile gut zurecht. Auch wenn ich nicht unbedingt den Grund nachvollziehen kann, ist ein Tag, der wunderbar beginnt, manchmal nach dem Frühstück total verkorkst, ab Mittag kommt die gute Laune zurück und Abends heult meine Süße und kann selbst nicht sagen warum.

Aber irgendwie ist das auch gerecht: schließlich müssen die Frauen die "Hauptarbeit" während der Schwangerschaft leisten, da können wir Männer nur versuchen, möglichst verständnisvoll zu sein und solche "Phasen" halt zusammen zu überstehen.
Dafür fährt man auch schonmal abends um 19uhr durch die ganze Stadt auf der Suche nach einer Rumkugel - nur weil der Freundin gerade SO SEHR danach gelüstet...

:)

Liebe Grüße an alle Schwangeren und Mit-Schwangeren

Manuel

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Ach Du Armer!

Ja, der Nestbautrieb-an dem kommt man kaum vorbei.

Ich hab sehr spät mit all diesen Erledigungen angefangen, wollte dann aber auch alles SOFORT fertig und da haben, einfach aus dem simplen Grund, daß man bzw frau das Ganze dann schonmal abhaken kann und nicht mehr dran denken muss.Ganz zum Ende hin wollte ich nämlich nur noch schlafen und mich aufs Baby freuen und nicht mehr meine Kugel stundenlang durch Reihen von Kinderwägen schieben.Die letzten Wochen sollte Deine Herzensdame schon den Kopf frei nur für sich und euer Kleines haben dürfen.Die Tierchen machen das ja ähnlich.Wenn das Nest gebaut ist, dann kuschelt sich die Mutti auch einfach rein und wartet auf den großen Tag.

Du scheinst ja doch eh ein ganz verständnisvoller Kerl zu sein, denn ich hatte zum Beispiel niemanden, der mir Nachts Rumkugeln geholt hätte!Wenn ich um halb vier den Wahn gekriegt habe, blieb mir nur aufstehen und ein Brot schmieren.(zeitweise hatte ich sogar eins auf Vorrat geschmiert und nebens Bett gelegt, sonst wäre ich echt eingegangen)
Da dürfte der Nestbautrieb für Dich doch auch noch auszuhalten sein.

Vielleicht kannst du das jetzt einfach ein bisschen verstehen.
Mein Tip jedenfalls:wenn sie den Kinderwagen JETZT will, dann soll sie ihn auch JETZT kriegen.Spart allen Beteiligten Nerven.

Liebe Grüße und Euch eine schöen Restschwangerschaft!

2

Hallo!
Hm, das ist wohl unterschiedlich. Ich hatte den Nestbautrieb definitiv nicht! Und das "totale Muttergen" fehlt mir bis heute; dafür ist mir meine Arbeit und meine eigene Person doch immer noch zu wichtig. Ich würde mich da nie vollkommen selber aufgeben. Mit der Liebe zu meiner Tochter hat das absolut nichts zu tun.
Schwanger sein fand ich -obwohl ich wirklich überhaupt kein einziges Problem während der Schwangerschaft hatte- total nervig. Dieser dicke Bauch... Also für mich war das gar nichts! Und was Spaß macht war ja sowieso alles verboten.... Ich habe es mehr als ein notwendiges Übel angesehen.
Allerdings hatte auch ich alles schon Wochen vor der Geburt geregelt. Das lag bei mir vermutlich mehr daran, daß ich grundsätzlich irgendwie so eine "Sicherheitsfanatikerin" bin. Da gehört es einfach dazu, immer alles rechtzeitig fertig zu haben. War übrigens auch gur so: Unsere Kleine kam 4 Wochen früher. Und da war es schon sehr praktisch, alles im Haus zu haben. :-)
LG
ivana67

3

Hihi, hört sich lustig an aus der Feder eines Mannes... :-D

Ich stecke gerade auch mittendrin #hicks Samstag waren wir unterwegs und mein Mann hat einen Maxi Cosi entdeckt. Daraufhin hab ich ihn so bekloppt gemacht, dass man ihn doch mitnehmen kann, was man hat hat man doch schließlich #gruebel und vielleicht findet man den nirgendwo wieder (ein ganz gängiges Modell #hicks).
Naja, jetzt bin ich auf der Kinderwagenschiene. Muss man ja haben. Und es fängt an zu drängen mit unserer Wohnung fertig zu werden. Wir ziehen eine Etage tiefer und oben soll das Kinderzimmer hin. Muss man ja mal hinne machen.

Männer haben es da wohl manchmal nicht so einfach, aber ihr müsst euch mal vorstellen, wie schwer das ganze für uns Frauen ist :-p. Da müssen wir durch.

LG und schönen Abend noch!
Jennifer und Krümmelchen inside 20. SSW

4

Naja, ich will eigentlich nur mal folgendes anmerken:
Mir persönlich war es sehr wichtig viele Dinge möglichst früh zu erledigen... Für Dich ändert sich während der Schwangerschaft körperlich nix. Aber für die Mama schon! Nach dem 7. Monat wurde bei mir alles viel anstrengender! Mal ganz davon abgesehen, dass ich im letzte Drittel jetzt regelmäßig zum Doc/Hebi flitzen darf, wegen Verdacht auf Schwangerschaftsvergiftung...
Du weißt nie, was noch passiert! Es kann sein, dass es zu früh losgeht. Oder prinzipiell ist der ET ja kein bindender Termin! Es handelt sich eher so um einen 5-wöchigen Entbindungszeitraum (3 Wochen vor ET und 2 nachher)...
Aber wie gesagt, es macht nur noch halb so viel Spaß viele Dinge jetzt noch erledigen zu müssen, weil es wirklich anstrengend ist...
Was den Kinderwagen betrifft: Die Dinger haben 6-8 Wochen Lieferzeit! Je nachdem wie nötig ihr den direkt braucht wäre ich auch muffig... zumal man sich da schon informieren sollte, denn die Preisunterschiede sind schon nicht ohne... ich meine jetzt für ein Modell für verschiedene Bezugsquellen...

5

Hallo!

Ich kann nun nur aus eigener Erfahrung sprechen.
In einer Woche werden wir Eltern sein (leider weiß ich das so genau, da es ein Kaiserschnitt wird) und bei uns in der Wohnung sieht es immer noch aus wie kurz nach einem Umzug. Immerhin stehen nun seit diesem Wochenende alle Möbel.

Um das Kinderzimmer frei zu bekommen, musste daraus unser Büro verschwinden und auf Wohn- und Schlafzimmer verteilt werden. Zur Stauraumgewinnung wurden auch in unserem Flur einige Schränke nur aufgebaut. Sprich, wir haben fast die ganze Wohnung renoviert.

Mein Mann hatte und hat die Ruhe weg. Mich hingegen macht es total fertig, seit Monaten im Chaos zu wohnen. Mein Mann versteht es leider auch nicht so wirklich, warum ich unbedingt vor der Geburt fertig werden will ("Stört doch das Kind gar nicht." "Nein, aber mich!") und dass ich momentan eigentlich viel lieber in einem aufgeräumten Wohnzimmer oder Schlafzimmer liegen würde um die letzten Tage zu genießen. Statt dessen bin ich nun tagsüber immer mal wieder dabei, die eine oder andere Kiste oder Chaosecke leer zu räumen und dabei meinen Bauch möglichst zu ignorieren. Und ich bin froh, dass ich das nun immerhin machen kann, denn zwischenzeitlich musste ich mich sehr schonen, da die Gefahr von vorzeitigen Wehen bestand.

Da mein Mann irgendwie der weltschlechteste Aufräumer ist, bleibt der Großteil nun auch irgendwie an mir hängen. Ich hatte mir meine letzte SS-Woche irgendwie anders vorgestellt....

Also lange Rede, kurzer Sinn: um den Seelenfrieden deiner Freundin zu bewahren, unterstütze sie im Nestbau so gut wie du kannst. Gemacht werden muss es doch eh - also warum nicht schon etwas früher. Und wie die anderen schon schrieben, kann es auch mal etwas früher losgehen, oder deine Freundin kann plötzlich nichts mehr machen oder es geht ihr einfach zum Ende hin nicht mehr so gut.

Liebe Grüße,
Claudia

6

Hallo,

wollte dazu anmerken, dass ich einfach alles ca. 4 Wochen vor dem geplanten ET gerne fertig gehabt hätte, weil man ja nie weiß, ob es nicht früher kommt.

Ich versuche auch, alles so für meinen Mann herzurichten, dass er weiß, wo die Sachen sind, wenn er uns dann z.B. aus dem KH abholen will.
Auch den Römer habe ich ihm bereits erklärt, damit er dann weniger Streß damit hat.

Jetzt sind es nur noch zwei Wochen und alles ist bereit außer einem Windeleimer, den er aussuchen darf. Und das dauert. #gaehn. Er kann sich nämlich unheimlich schlecht entscheiden. Wenn ich ihm alles überlassen hätte, wäre das Kind da und im Kinderzimmer kaum was fertig.

Den KiWa konnten wir übrigends sofort mitnehmen.

lg, nexel (ET-15)

7

Hallo Manuel,

ich kann Deine Freundin gut verstehen ;-).

Bei mir fing der Nestbautrieb sehr, sehr früh an. Bereits in der 15. SSW wurde ich sehr unruhig und kaum haben wir in der 19. u. 21. SSW erfahren, was es wird, konnte mich nichts mehr halten. Ich bin jetzt in der 28. SSW und wir haben schon alles fertig #hicks, weil ich mich nicht beherrschen konnte. Erst jetzt werde ich langsam ruhiger und kann wieder an was anderes denken. Mein Mann hat zum Glück alles ohne mit der Wimper zu zucken mitgemacht ;-). Größtenteils hatte ich das Gefühl, daß er auch seinen Spaß dabei hatte. Nur beim Namen aussuchen musste ich mehrmals nachfragen und ihn auf "Trab" bringen, aber jetzt haben wir den auch gefunden.

Ich bin ganz froh, daß wir meinem Trieb nachgegangen sind - ich hatte echt keine ruhige Minute mehr.

Keine Sorge, ich denke mal, das vergeht auch wieder (wenn auch nicht ganz - Beschützerinstinkt). Aber ich wünsche euch noch viel Spaß beim shoppen, etc.

LG Helen mit Babygirl

8

Hallo Manuel,


also nachdem es die Kinderwägen auch neu meist im Internet günstiger gibt (z.B. Ebay) hat sie schon recht da langsam zu drängeln, denn da kann die Lieferzeit schon mal locker 10 Wochen dauern. Vor allem in dieser Jahreszeit!! Da seit ihr sogesehn, schon echt spät dran oder ihr zahlt drauf, weil ihr im Fachhandel kaufen müsst...

Ansonsten ja, ist das freilich ganz normal und Du wirst Dich noch wundern, wie schnell die letzten Wochen vorbei sind. Man sollte sich nicht denken "ist ja noch hin - hab ja noch Zeit" - denn die vergeht so schnell und dann kommt das Kind am Ende noch 2 Wochen zu früh und ihr seid nicht fertig.
Eine Schwangere Frau braucht zu Ende hin die Gewissheit "Du kannst kommen wenn Du willst - wir sind bereit für Dich"


Lg, Cora

9

Hallo!

Erstmal find ichs irgendwie total süß, dass hier auch mal ein werdender Papa schreibt!;-)

Selten, aber schön!

Ich kann dir nur sagen, bei uns ist das genauso!!!
Ich bin in der 22.SSW und wir haben alles, bis auf zB Windeln und andere Pflegeprodukte.

Bei mir ist der sogenannte Nestbautrieb ehrlich ziemlich extrem.
Wir haben letzte Woche die KIZI-Möbel bestellt, und sie kommen "erst" (Katastrophe!) in 4 Wochen, also quasi KURZ vor meiner Entbindung:-p:-p:-p:-p

Du glaubst nicht, wie sehr ich mich auf das Klingeln des Postboten freue, und wenn dann endlich die Möbel aufgebaut sind und alles eingeräumt ist, DANN kann ich mich evtl. auch mal nach hinten lehnen!!!

Du wirst dir kaum vorstellen können, wie sehr das alles deiner Freundin Spaß macht!
Wir Frauen ticken da evtl. echt was anders!
Gestern zB sollte der MaxiCosi kommen, aber es kam kein Paket.Ich bin hier rumgerannt mit ner Miene, als würde die Welt untergehen!
Wenns dann heute kommt, werd ich nen Luftsprung machen, und vermutlich mit dem Teil 10x quer durch die Wohnung rennen;-)

Mein Mann ist übrigens auch bei uns der "gelassene" Teil!
Er guckt sich das alles an, freut sich auch immer schön, wenn ich was neues geholt habe, aber so einen Nestbautrieb hat er auch nicht!
Dennoch weiß ich, dass er sich freut, und das reicht mir!

Ich glaub das beste, was ich dir sagen kann:es sind ja nur noch 9 Wochen bei euch;-)

LG Jenny+Maya-Sophie 22.SSW, die extra superfrüh aufgestanden ist, um auf die Paketpost zu warten#augen#augen