Maxi Cosi Cabrio Fix - auch in Fahrtrichtung möglich??

Hallo!!

Habe ein neues Cabrio Fix und heute das erste Mal probeweise montiert. Hab erst jetzt bemerkt, dass man es ja nur gegen die Fahrtrichtung montieren kann. Ich hätte es gerne am Rücksitz montiert, aber da schaut mein Zwerg ja dann dauernd gegen die Rückenlehne.

Gibt es keine Möglichkeit es auch in Fahrtrichtung (am Rücksitz) zu montieren. Hab in der Beschreibung von solchen "Basisstationen" gelesen -- vielleicht mit einer solchen?? #kratz

Sollte das nicht funktionieren werd ich mir den Airbag vorne ausschalten lassen und dann fährt mein Zwerg am Beifahrersitz und der Papa halt hinten mit ;)

LG
Natea

1

Hallo Natea



Der Maxi Cosi darf NIEMALS in Fahrtrichtung angebracht werden#schock

Der Kopf würde bei jeder Anfahrt und Bremsung nach vorn kippen...man sollte die Kleinen erst ab ca. 8 Monate+ in einen größeren Sitz setzen der dann auch in Fahrtrichtung montiert wird!


Liebe Grüße Kathi

2

Nee du sollst ihn immer gegen Fahrtrichtung montieren, egal ob mit Basis oder ohne.
Der Sitz hinter dem Beifahrersitz ist laut Unfallstatistik am sichersten!!!
Kannst ihm ja eine Spielkette über den Sitz hängen, damit er sich nicht so langweilen muß. Kenne aber kein Kind was sich dran gestört hat nicht so viel zu sehen. Im Gegenteil, alle die ich kenne sind im Auto zuverlässig eingepennt.

3

Hallo Natea,

als wir unsere Babyschale gekauft haben, hat uns die Verkäuferin eine üble Geschichte erzählt, als ich davon gesprochen habe, dass ich die Schale gerne auf dem Beifahrersitz haben möchte: eine Kundin des Ladens hat dies ebenfalls so gemacht, und den Airbag extra abschalten lassen, damit nichts passiert. Als sie einen Unfall hatte, ging der Airbag aus unerfindlichen Gründen doch los.... das Baby starb.
Das hat mich so entsetzt und erschrocken, dass ich nie wieder auf die Idee mit der Beifahrerseite gekommen bin.

Grüße
Scarlett









4

Hallo,

wie schon gesagt: in Fahrtrichtung darf man nicht!

Mit dem Beifahrersitz hab ich keine Erfahrung, da bei uns der Airbag nicht abschaltbar ist (und ganz vom Techniker schalten lassen wollen wir nicht, kann sich doch auch einmal ein Beifahrer da befinden).

In der letzten ADAC-Zeitung gab es aber einen Hinweis auf Spiegel, die man hinten befestigt und damit hat man das Kind im Blick (da meine Kleine eh kaum noch in den Maxi Cosi passt, lohnt es sich für uns nicht mehr). Such doch mal unter Babyschalenspiegel (oder so ähnlich.)

LG
Juliane

5

Wie alle schon geschrieben haben, niemals in Fahrtrichtung!

Zum Airbag:
Es gibt sehr viele Werkstätten, die Airbags nicht abschalten, weil sie eben bei einem Unfall trotzdem noch aktiv sein können. Ausserdem kann es Probleme mit der Versicherung geben, die zahlt dann bei einem Unfall nicht. Wenn überhaupt nach vorne mit dem Baby, dann nur bei ausgebautem Airbag. Wobei ich das Kleine immer nach hinten setzen würde, denn dort ist es am sichersten und ausserdem ist man dort weniger abgelenkt, als wenn das Kleine neben einem sitzt.

Denk mal drüber nach!

Alles Gute!

6

AAAAAAAAAAAHHHHHHHH!!!! Nein! Niemals in Fahrtrichtung mit den kleinen Würmchen! #schock Der Kopf wiegt im Verhältnis zum Körper sehr viel, so dass er durch die Massenträgheit beim Bremsen immer nach vorne geschleudert wird. Das kann zu Genickbruch führen!

Vom Beifahrersitz würde ich Dir wegen des Airbags ebenfalls abraten. Montier lieber einen Spiegel hinten, dass hast Du den Wurm auch im Blick.

LG
Sooza (21. SSW, ET 12.08.)

7

Die Babyschale ist keine Bespaßung, sondern dient der Sicherheit des Babys. Babyschalen sind grundsätzlich entgegen der Fahrtrichtung zu montieren, so sind sie ausgelegt und zwar mit voller Absicht. Sie sollen nichts sehen (ich weiß nicht, ob der Versuch bei den Geschwindigkeiten rauszuschauen für so ganz kleine Würmer nicht purster Stress ist) und sie müssen rückwärts fahren, andernfalls würden sie bei einem Unfall aufgrund ihrer Proportionen im Sitzt einknicken wie ein Taschenmesser und sich schwerste Verletzungen zuziehen.

Vincent (7,5 Monate) sitzt hinten alleine und bekommt ein Spielzeug mit. Ich kann die Tage an einer Hand abzählen, die ich hinten einsteigen musste, weil er Gesellschaft brauchte. Meistens schläft er.