Plötzlicher Kindstod durch Matratze und giftige Gase?

Hallo,

in http://sids.ideen-rund-ums-kind.de/ wird sehr plausibel geschildert, wie eventuell ein Schimmelpilz aus Materialien, die in den Babymatratzen enthalten sind, giftige Gase erzeugen kann, die eventuell zum plötzlichen Kindstod (SIDS) führen.

Was verwendet ihr für Matratzen? Eine gebrauchte Matratze, oder eine neue Matratzen? Achtet ihr auf die enthaltenen Schadstoffe, fragt ihr nach Antimon, Arsen und Phosphor-Verbindungen? Hat jemand von euch schon eine Matratze gefunden, die garantiert frei von diesen Verbindungen sind?

Wenn ihr das oben gelesen habt, kann ich auch diese Links empfehlen:

http://sids-plausibel.ideen-rund-ums-kind.de/ - da wird auf alle Risikofaktoren des plötzlichen Kindstods eingegangen, und mit Hilfe dieser Gase erklärt, warum sie ein Risikofaktor sind - total beeindruckend und schockierend).

http://sids-literatur.ideen-rund-ums-kind.de/ - da weiß man gar nicht, wo man anfangen und aufhören soll zu lesen, es gibt unzählige Literaturhinweise zum Thema giftige Gase aus Babymatratzen. Sowohl fach-chinesisch als auch absolut verständliche Artikel, sowohl englisch aus auch deutsch. Auf jeden Fall aber beeindruckend!

Viele Grüße,

Angela

1

Eher unbeeindruckend, denn es wird seit Jahren mit allen möglichen Ursachen jongliert - ohne Ergebnis.

Wenn du eine sinnvolle Quelle willst:
http://www.geps.de
Http://www.sids-berlin.de

2

unserioese seiten.

3

Kannst Du erklären, warum Du die Seiten für unseriös hältst? So schnell kannst Du sie ja gar nicht gelesen haben!

Viele Grüße, Angela

5

Hallo!

Ich muss gestehen, ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich kenne diese "Gas-Theorie" auch von einer Internet-Seite, auf der eben so Matratzenbezüge angepriesen und natürlich auch verkauft werden sollen - und zwar logischer Weise nicht ganz billig.#augen

Wie schon gesagt wurde, es gibt halt auch x Studien, die zu einem anderen Ergebnis kommen bzw. andere mögliche Ursachen für SIDS aufzeigen...und wenn das mit diesen Gasen wirklich DIE sensationelle Erleuchtung wäre, dann hätte sich das denke ich schon viel mehr durchgesetzt#gruebel

LG,
darkblue + sarah (*7.10.2006)

weitere Kommentare laden
4

wir verwenden die alvi matratze aus kaltschaum, trittfeste kanten und diese hat innnen luftlöcher zur besseren zirkulation.

Eine matratze neu zu kaufen & weder federkern noch kokosmatratze war vor kauf #stern enklar!

in verbindung mit der alvi matratze, haben übrigens dann auch eine im kinderwagen, verwenden wir Alvi baby mäxchen Schlafsack, wovon wir heute durch rabatte wieder 30€ sparten #huepf

9

Hi,

der beste Schutz für dein Baby ist:

eine rauchfreie Umgebung, Wohnung, Haus, Verwandte...
kein Passivrauchen
kein Nestchen, Himmel, dickes Kissen, nicht zuviele Stofftiere im Bett
eine gute, neue Matratze, die lange genug auslüften kann
Baumwollbettwäsche
Bezug von der Matratze waschbar

Es kann dir keiner eine Garantie geben, nie.
Wissenschaftler sind sich auch noch nicht sicher, ob es quasi "vorprogrammiert" ist, dass ein Kind an SIDS stirb.
So schrecklich es ist...
LG Birgit

12

Eigentlich unbeeindruckend. Sobald du zur U3 mit deinem Kind gehst, wirst du ein Infoblatt (von den KK herausgegeben) bekommen, wo steht, was für ein Baby optimal ist zum schlafen. Bei der Diagnose "Plötzlicher Kindstod" wurde in der Vergangenheit eine Studie erstellt. Jeder Fall der gemeldet wurde - ist von einem Team untersucht wurden (Wo schlief das Baby - alle Umgebungspunkte eben). Alles wurde in Katalogen zusammengefasst. Die meisten Kinder wurden viel zu warm angezogen - dann noch in Schlafsack und Decke drüber und der Raum geheizt.
Plötzlicher Kindstod kann allerdings auch noch andere Ursachen haben. Schließlich packt man da alles hinein, was man sich nicht erklären kann.

13

>>> Bei der Diagnose "Plötzlicher Kindstod" wurde in der Vergangenheit eine Studie erstellt. Jeder Fall der gemeldet wurde - ist von einem Team untersucht wurden (Wo schlief das Baby - alle Umgebungspunkte eben)

Leider wurde von niemandem untersucht, auf welcher Matratze das Baby schlief. Sonst wäre heute vielleicht schon bekannt, dass bestimmte Matratzenmarken zu wesentlich mehr Fällen des plötzlichen Kindstods führen als andere Matratzenmarken. Ich bin sehr erschrocken, als mir bewußt wurde, dass dieses Thema "giftige Gase aus der Matratze" in Deutschland eben ÜBERHAUPT NICHT untersucht wurde. Eigentlich in gar keinem Land, ausser England und Neuseeland.

>>> Die meisten Kinder wurden viel zu warm angezogen

Ja, klar. Das sagt ja auch die Theorie der giftigen Gase aus: wenn der Pilz in der Matratze eine schön warme Umgebung findet (Baby zu warm angezogen oder fiebert), dann produziert er umso mehr Gase. Die Menge der giftigen Gase steigt um das 10-20fache, wenn man die Temperatur der Matratze von 37 auf 42 Grad erhöht. Kein Wunder, dass zu warm angezogene Babys viel häufiger betroffen sind. Die Frage ist nur, wären zu warm angezogene Babys *überhaupt*noch* betroffen, wenn die Matratze diese Verbindungen nicht enthalten würde? Drum bin ich eben auf der Suche nach einer entsprechenden Matratze. Denn ich kann zwar mein Baby vor Hitzestau schützen, aber vor Fieber leider nicht.

Liebe Grüße,

Angela