ökotest wickelauflage

hallo!
bei ökotest wurden doch letztes jahr wickelauflagen getestet. die von zöllner sollen ja sehr schlecht abgeschnitten haben. kann mir einer von euch sagen, welche auflagen gut, bzw. welche sehr schlecht sind???
danke!!!

1

Das sind aber sehr viele. Ich habe jetzt leider keine zeit das abzuschreiben. falls keiner sich hier meldet, kann ich dann später machen ...

Mit sehr gut haben abgeschnitten die von Alvi, Prolana, Hess Natur und Herding. welche genau kann ich vielleicht später schreiben ...

LG

2

ja, das wäre schön, wenn du später noch mal was dazu aufschreiben könntest. ich überlege nämlich hin und her.
danke schon mal im vorraus! :-)

3

Hab hier was gefunden:

Wickelauflage ohne PVC kaufen

Viele Wickelauflagen enthalten gesundheitsschädliche Weichmacher und zinnorganische Verbindungen und gehören auf den Sondermüll. Das entdeckte das Verbrauchermagazin "Öko-Test", das 14 Modelle prüfen ließ.

Als "sehr gut" erwiesen sich nur zwei: "Gullunge" von Ikea (aus Kunststoff) und "Fantasia" von Prolana (aus Baumwolle). Weichmacher können sich beim Kontakt mit Babys nackter und schwitzender Haut aus der Unterlage lösen und in den Körper des Kleinen gelangen.
Deshalb:

• beim Wickeln ein Tuch auf die Unterlage legen,
• beim Kauf auf die Kennzeichnungen "PVC-frei", PP oder PE achten; diese Kunststoffe enthalten in der Regel keine Weichmacher, sind also unbedenklich.

Quelle: http://www.leben-und-erziehen.de/artikel.php?id=468

LG
Lou

4

Hallo,

die günstigste der besten soll Janosch blau von Herding sein.
Habe alles abgesucht, diese aber nicht mehr gefunden.
Jetzt haben wir bei www.mytoys.de die Janosch in hellblau gekauft, auch von Herding für 20,- Euro.

lg, nexel (34. SSW)

Aber meine Vorrednerin hat dir schon die richtigen genannt.

5

Hi,
Bin wieder da ;-)

"sehr gut"

1) Alvi 100% PVC-freie Wickeauflage mit SChäfchen von Alvi 34,50
2)Wickelauflage BOBO mit blauen Häschen von Prolana 52,90
3)Wickelauflage bunt, Best.1771290, Satin Zwerge von Hess Natur 54,90
4)Wickelauflage Janosch blau von Herding 29,95

"gut"

1)Babydream Wickelunterlage von Rossmann 0,35
2)Babylove Wickelunterlagen von dm 0,35
3)Roba-Wickelauflage "Soft", weiss-gelb gestreift von Roba Baumann 14,90
4) Wickelauflage Frotee, Best.680568, gelb/weiss von Jako-o 36,95
5) Wickelauflage Stoff, Maus Fridolin, blau von Pinolino 19,99

"ungenügend"

1) Bebe-jou Wickelauflage mit Robbe von Bebe-jou 19,90
2) Julius Zöllner Softy-Wickelkissen mit Elefanten 29,95
3)Wickelauflage Disney-Babies von Hauck 29,99
4) Wickelauflage halbrund, tiermotive von Wal-mart 12,94
5)Wickelauflage Hasenfamilie von Rotho 12,99
6) Wickelauflage kuschelweich, Häschen von Geuther 24,99
7) Wickelauflage Maxi, Best.99-06824, mit Tieren von Alvi(Baby Butt) 9,95
8) Wickelauflage Rubino Fascinatoio mit weißen Punkten von Cam 8,49
9) Wickelauflage Soft mit Sternen, Teddy und Häschen von Gut fürs Kind 19,95

LG sunjoy

6

Hallo Ciberspacio,

inzwischen hast Du die Liste ja erhalten.

Von Prolana wurde zwar nur ein Wickelauflagen-Design getestet, aber das andere wurde bereits als Schlafsack getestet. Die verwendeten Materialien werden auch in den anderen Produkten verarbeitet, also sind sowohl Bobo (Häschen-Druck) als auch Fantasia (bunter, aber dezenter Druck) als "sehr gut" einzustufen.

Beide kannst Du direkt unter folgendem Link sehen: http://www.babytraeume.de/pi896526803_2.htm?categoryId=60

Überhaupt gehört Prolana IMMER zu den Testsiegern bei ÖKO-TEST.

Alvi z.B. hat (bei anderen Produkten) auch schon mal recht schlecht abgeschnitten...

LG,
Ina

7

Hallo,
ich kann Dir zwar nicht bei den Wickelauflagen helfen, aber vielleicht interessiert Dich ja auch die Chemie-Problematik bei Feuchttüchern.
Ich kenne da eine tolle Alternative, die ohne bedenkliche Inhaltstoffe auskommt. Außerdem rentiert sich die Anschaffung ganz schnell und du sparst enorm.

Solltest Du Interesse haben maile mir einfach, dass würde hier den Rahmen sprengen.
Aber ich denke wir sollten die Chemie-Industrie nicht mehr unterstützen!!!
Gruß Sandra
gesame@ewetel.net