Was alles waschen?


Ich habe gerade die Wäsche für den Kleinen zusammengepackt (habe nur noch 6 Wochen bis ET) und immer wieder überlegt, ob es tatsächlich notwendig ist, alles in die WaMa zu stecken.
Kleidung, Handtücher, Spannbetttücher klar.
Wie sieht es mit dem Stillkissen aus? Wascht ihr es?
Wie mit der Wickelauflage? Nur abreiben?
Und den Frottee-Überzug über der Wärmflasche?

Dann müsste ich ja eigentlich auch gleich den ganzen KiWa & Maxi Cosi auseinandernehmen und alles waschen. Macht das jemand?????
Ich bin ansonsten ein sehr reinlicher Mensch, stecke vieles in die WaMa, aber hier überlege ich echt.

Sally2007

1

ne mache ich nicht. Nur was du auch gewaschen hast, habe ich druchgewaschen.

Lg
Sylvia

2

Hallo

Habe nur die Kleidung gewaschen die das Baby anzieht und den Bezug von der Babywiege.

mfg fusselmama

3

Hallo!

Mit dem gleichen Thema hab ich mich auch schon beschäftigt. Ich werde den Bezug vom Stillkissen vorher nochmal waschen, weil ich ihn selber seit der 20. SSW benutzt habe. Die Wickelauflage lass ich so, wie sie ist, werd sowieso Moltontücher o.ä. noch darauf legen. Und die Wärmeflasche bzw das Kirschkernkissen legt man doch sowieso nicht auf die nackte Haut, von daher ist ja auch der direkte Kontakt zur empfindlichen Haut nicht gegeben. KiWa und Maxi Cosi lass ich auch so, der kleine Schlumpy hat ja doch meistens was an, zumal ich auch in den KiWa wiederrum eine entsprechende Unterlage legen werde.

Also mach dich nicht heiß, man kann es wirklich übertreiben. :-p
Alles Gute #liebdrueck

Littledreamer.

5

Hallo,

wenn das Stillkissen keine Flecken hat kannst du es doch so lassen.
Mamas Geruch ist immer toll :-D
Hatte es nachts im Kinderbett liegen, um Richi auf der Seite liegend zu stützen.
Mal rechts, mal links, damit das Köpfchen eine schöne Form bekommt :-D

lg

4

Hallo,


Klar neue Wäsche, die die Haut berührt und noch nie gewaschen wurde, waschen, aber alles?
Das klingt schon etwas nach "in Watte packen" ;-)

Komm nicht auf die Idee irgendetwas zu desinfizieren, ausser vielleicht die Toilette.
Waschen nur mit Sensitiv oder mit nix weiter.
Kinder bekommen nur einen starken Organismus, wenn dieser auch "trainieren" kann.


Liebe Grüße


6

Hallo!

Also alles waschen tu ich. Zumindest jetzt beim 3. ;-) Da die Kiddies alle den gleichen Autositz-Bezug, KiWa-Bezug, Stillkissen-Bezug (da hab ich mehrere Bezüge) bekommen, wasche ich diese Dinge auch.

Die Wickelauflage hab ich nochmals bedeckt. Also abwaschen klar.

Beim 1. hab ich auch alles mal durchgewaschen (außer KiWa & Autositz). Wer weiß, wer da alles seine Finger dran hatte.

Grüße aus dem noch #sonne igen Sauerland #huepf
Caddy mit Mann, Sophie (*19.11.2002), Yvette (*02.02.2006) & #baby (18. SSW) inside

7

Ich hab vorher auch ALLES was waschbar ist in die WaMa gesteckt.

Zum einen hat so die Vorbereitung bzw. das Zimmer einräumen auch richtig Spaß gemacht bzw. riecht danach auch alles nach dem gleichen Waschmittel. Naja, oder es riecht zumindest nach keinem "Fremdstoff".

Und, ähm, die Bettwäsche vom Elternbett direkt vor der Geburt bitte nicht neu beziehen! Man verbringt doch die erste Zeit zuhause viel im Bett und die Kleinen mögen es, wenn sie beim Kuscheln ganz viel Mama- und Papageruch um sich herum haben.

LG

8

Hallo Sally,

ich hab ALLES gewaschen was waschbar war... die hellen Sachen ein- die dunklen zweimal. Viele Kleidugsstücke habe ich gebaucht gekauft, eine dunkle Jeans habe ich zur Geburt neu bekommen, die ist in 68, er hatte sie noch nie an, aber ich hab sie bis dato jedesmal mit in die WaMa gesteckt wenn ich unsere Jeans gewaschen habe.
Auch den KiWa und Maxi Cosi (beides dunkelgrau) hab ich auseinander genommen.
Wenn Du gesehen hättest wie grau die Brühe nach dem 1. Waschgang war, würdest Du vielleicht weniger überlegen ob Du alles wäschst.... also, wenn ich daran denke wenn Max im Sommer dann das Farbzeugs auf seiner haut hat wenn er mal schwitzt....
Nee danke, mir reicht immer schon die blaugraue Brühe beim Duschen wenn man eine neue Jeans anhatte.... das muss ich meinem Baby nicht antun.

Liebe Grüße,
Jenny

9

huhu,

ist ja schon alles gesagt, beide Meinungen sind vertreten, ich für meinen Teil werde auch nur die Klamotten und Bettwäsche und so waschen.

Wo ich aber evt. nicht dran gedacht hätte und nun dank meiner Hebi doch:

Man soll bei überwiegend neuen Möbeln und so schon Wochen vorher anfangen das Kinderzimmer täglich richtig dolle durchzulüften. Mache ich nun schon hin-und wieder und dieser Neu-Geruch verschwindet auch langsam. Die Sachen dünsten doch ganz schön aus.

Neue Matraze und Wickelauflage, so der Hinweis der Hebi, zwei Tage draußen unter dem Carport oder so auslüften lassen.

LG
Jule
33. SSW

10

Hi
also im KiWa Autositz hab ich immer ein Handtuch mit drinne, also liegt das Baby ja nicht direkt auf der ungewaschenen Polsterung (außerdem verhindert das Spuckflecken).
Wickelauflage ist in ein Kopfkissenbezug gesteckt und es liegt auch immer ein Handtuch mit drauf, wegen der möglichen Verschmutzung und weils einfach kuscheliger ist.

Alles womit das Baby mit bloser Haut in Kontakt kommt wasche ich durch.

LG Nita, 21+4 mit Nr.3