Schwenkschieber Ja oder Nein ?

Hallo,

inzwischen bin ich etwas weiter bei der KiWa-Suche (au mann, kann man da viel Zeit verbummeln).
Es soll ein Hartan werden, ich schwanke jedoch noch zwischen

RS One S mit SCHWENKSCHIEBER
oder dem
VIP ohne SCHWENKSCHIEBER, aber deutlich leichter.

Eigentlich war "leicht" ein großes Kriterium für mich, aber inzwischen fände ich auch nen Schwenkschieber (bei wechselndem Sonneneinfall) ziemlich praktisch.

#proWie sind Eure Erfahrungen, schwenkt Ihr fleissig ???#pro


LG, sunshine_b

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

ich weiß nicht so genau was ein Schwenkschieber #kratz ist, aber den VIP kann man in beide richtungen schieben...

2

Ich persönlich halte vom Aussehen und Praxis her nix von Hartan,da er auch schwer und zu breit für Bahn ist....

Aber die Suche nach dem richtigen Kiwagen ist ein wahres Unterfangen, was gewünschte Ausstattung / Preis und angebotenen Modelle betrifft... #augen

Schwenkschieber ist ein muß,da ich Kombiwagen erst als Kinderwagen, dann als Sportwagen verwenden werde.

Kind im Babyalter gehört für mich immer mit Blick zu Mutter und im Sitzalter dann umgeschwenkt , dass es alles in Fahrtrichtung sieht

3

Meinst du Schwenkräder?

Ich habe beides in "live mit baby" probiert und kann nur sagen: Nie wieder ohne Schwenkrâder.

Aber wenn man das andere nicht kennt, dann geht es natürlich auch ohne!

4

Schwenkschieber sind an Kombi-wagen, so dass erst Nutzung als Kinderwagen mit Blick zur Mutter und später im Sitzalter das Kind in Fahrtrichung und zum Geschehen schaut ;-)

6

Ach so, dann haben wir einen Schwenkschieber mit Schwenkrädern :-)

Beides finde ich wichtig!
Allerdings finden wir die von hartan etwas "bullig" udn haben uns deshalb für einen Teutonia entschieden

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

ich wollte meinen Schwenkschieber nie mehr hergeben. Egal ob es Sonne oder Wind ist, die die Kleinen nicht abkriegen sollen, ob Felix im Sportwagen neugierig ist und vorne rausgucken will oder besonders anhänglich ist und nur Mama sehen will - der Schwenkschieber macht alles möglich!

Leider gab es bei uns dadurch keine Schwenkräder. Wenn es die gegeben hätte, wäre ich noch glücklicher mit unserem Kiwa...

LG, Sandra mit Felix (10 Mon.)

7

welches Modell hast Du denn und hat er so Softgriffe ( schwarzer Schaumstoff) ???

8

Hallo sunshine

so weit ich weiß kann man beim Hartan den Aufsatz umdrehen. Habs zwar selbst noch nicht ausprobiert, aber das soll auch recht schnell und unkompliziert funktionieren.
Hat den gleichen Effekt, nämlich dass du den Zwerg in beide Richtungen schieben kannst.

Ob deine beiden Modelle das allerdings können weiß ich leider nicht #kratz
Der Racer S kanns auf jeden Fall.

LG Andrea

10

hallo

wir haben einen gesslein ohne schwenkschieber, allerdings ´kann man den kiwa aufsatz später auch anderst herum aufsetzen, ganz unkompliziert und als sportwagen nutzen.

seit skye in ihrem kiwa liegt hab ich sie noch nicht einmal in die andere richtung (wegen sonneneinfall oder so ) gedreht. ich finde es wichtig dass sie blickkontakt zu mir hat. außerdem gibt es für solche fälle ja auch noch einen sonnenschirm den man dran machen könnte.

wichtig wird das nur wenn du ihn zum sportwagen umbauen willst und das kind dann in fahrtrichtung schaut.

lg matzzi

11

Hi,

du brauchst nicht zwingend einen Schwenkschieber.
Bei den meisten Kinderwagen geht das Umdrehen des Sitzes in Windeseile.
Ich habe einen Teutonia Rocky und muss den Sitz umdrehen, wenn ich die andere Richtung will, hatte aber keinerlei Nachteile davon.
Klar, mit einem Schwenkschieber gehts schneller und einfacher, allerdings sollte das nicht das entscheidende Kriterium zur Auswahl eines Kinderwagens sein.
Hauptsache ist, dass du den Sitz umdrehen kannst, so dass dein Kind zu dir schaut.
LG Birgit

12

Hallo

Ich habe den Teutonia Mistral S der hat ja auch beides. Ich nutz den schwenkschieber nciht und habe den wagen nun ein Jahr fast. Ich hab den schnwenkschieber noch nie genutzt. Da hätt ich mir besser den Fun gekauft, lol. Wär günstiger gewesen.

Also ich würde an deiner stelle mich für das leichtere entscheiden und wenn dir der VIP sonst gefällt dann den. Schwenkräder sind ein Muß für mich und wenn er leichter ist nutzt du ihn auch länger, ich ärgere mich grad über den schweren KiWa und überlege mir ein neues Fun Gestell zu kaufen weil ich die Farbe meines KiWas nämlich total toll finde, lol.

LG Yvonne
die besser überlegt einiges hätte sparen können.

13

Hallo, ich kenne beide Wagen nicht, ich habe einen Emmaljunga.
Mit Schwenkschieber, den ich auch oft genutzt habe.
Ich finde sowas sehr praktisch!!

LG Heike mit Nina 2,5 und Krümeline 17. SSW