Lucie oder Ylvie

Hallo ihr Lieben,

nun plagt auch uns die Qual der Wahl. Wir bekommen im Mai ein kleines Mädchen und haben keine Ahnung wie sie heissen soll.

Meine Favoriten sind Lucie oder Ylvie.
Ich hätte gern aber noch einen Zweitnamen, weil unser Sohn auch einen hat. Er heisst Andres Jakob. Der Nachname beginnt mit L.

Vielen Dank für eure Tipps.

Ganz liebe Grüße und einen schönen Abend.#danke

1

Hallo!

Mir würde Lucie besser gefallen!

Ylvie könntet ihr ja als Zweitnamen nehmen...!

Gruß
M.

2

Ylvie ist ein toller Name.
Hätte ich mich nicht schon für Lina entschieden könnte ich für nix garantieren.
ich find das sich Ylvie Marlene irgendwie toll anhört

3

Wie findest du denn Lucie Kiana unde Ylvie Nova?

Ich persönlich würde mich für Lucie entscheiden, ich stehe zwar auf ausgefallene Namen aber Ylvie finde ich dann doch ned so klasse

LG Simone

4

Lucie finde ich sehr schön...
finds mit "Y" hübscher...
zu dem Namen passen doch viele als Zweitnamen.
Ylvie find ich net gut...

5

Ich finde Ylvie Klasse, schaut mein Sohn doch gerne Wicki, der Wickingerjunge ;-)

Lucie finde ich nicht so gut.

Jedoch wird es beim Namen Ylvie immer Probleme mit der Schreibweise geben (Ilvie, Ilvy, Ylvie) Siehe hier : Der weibliche Vorname Ilvy und auch Ilvie ist ein neuer Name, der einerseits eine Schreibvariante vom weiblichen Vornamen Ylvie ist, der wiederum auf den nordischen weiblichen Namen Ylva in der Bedeutung "die Wölfin" zurückgeht.
Der Name Ilvy/Ilvie kann aber auch eine direkte Ableitung vom weiblichen Vornamen Ilva sein, der eine Schreibvariante vom nordischen Namen Ylva ist bzw. auf das lateinische Ilva für Elba, also in der Bedeutung "von (der Insel) Elba" zurückgehen kann.
Im Bulgarischen ist Ilva/Ilwa eine Kurzform von Stoila.
(Beitrag von Ilvy Fleck, analog der Auskunft der Namensberatungsstelle der Uni Leipzig)

LG
Birgit

6

hi marlen ,

Lucie finde ich persönlich passender,für eure mausi;-).

lg.co.20.ssw mit #baby-boy im bauchi

7

ich find Ylvie toll !

ich mags z.b. nicht wenn der vorname mit dem gleichen buchstaben anfängt wie der nachname ^^ ich aber nen persönlicher tick von mir ;-)

8

Hallo!

Wenn Euer Nachname mit "L" anfängt, finde ich Ylvie besser.
Das ist doch mal was aussergewöhnliches! #pro

Oder Du machst Sylvie daraus, so heiße ich ;-) und ich kann den Namen immer noch gut leiden. Und mit der Aussprache gibt es auch keine Probleme.

Lucie oder besser noch Lucia ist doch ein wunderbarer Zweitname zu Ylvie!

LG
Valeggio