Babydecke stricken?

Hallo...
kann meine Oma leider nicht mehr fragen, soll hier aber brav auf dem Sofa sitzen und mich schonen und dachte ich könnte die Zeit sinnvoll nutzen, um der Maus eine Decke zu stricken...
hat jemand das schonmal gemacht? Welche Wolle nimmt man denn am besten und wie groß habt ihr die Decke gemacht?
Alternativ könnte ich mich natürlich an einem Pullover versuchen...#schein aber vielleicht lieber erst mal was leichtes#gruebel
Dankbar für Tips von Oma-Ersatz ist Teresa, die ganz gelangweilt auf dem Sofa sitzt #schmoll

1

Hallo!
Bin gerade dabei eine Decke für unsere Püppi zu stricken. Ich habe dunkelblaue Wolle genommen, die man mir im Wollgeschäft empfohlen hat. Sie heißt Merino+ Superwash und ist von langyarns. Sie ist ganz weich und gut waschbar. Ich habe die Decke so etwa 1m mal 1m geplant. Der Rand ist in gerippt und dann hab ich großes Schachbrettmuster gemacht. Sieht bisher ganz gut aus.

Viel Spaß beim Stricken und gute Erholung!! Viele Grüße, Anne

2

also Ida hat eine von Oma bekommen...wunderschön.Mit nem ganz tollen Muster,sie hat so ne ganz feine Babywolle genommen.
Sie ist ca 80 * 80 groß
Für Ole habe ich jetzt auch eine bekommen....anderes Muster und eine Nuance dunkler und auch wunderschön.Die wird jede Nacht zurechtgekuschelt damit sie auch in einsamen Zeiten nach mir riecht:-)

LG Tina

3

Hi
klar - mach die Decke ca 1mx1m und einfach mit rechten und linken Maschen Quadrate - geht total einfach.

Dann außenherum immer Seitenweise (an den Ecken aufnehmen - 1M am Ende pro Reihe) noch 5-10 Reihen nur rechte M einen Saum stricken, am Ende die Ecken zusammennähen, dann rollt sich die Decke nicht.

HAbe für jedes Kind bisher eine gestrickte Decke udn die sind super toll zum pucken!

Nimm Sockenwolle von Regia, die kannst Du dann in der Waschmaschine mitwaschen (30°) und die kommt dann raus, wie neu.

LG Nita

4

<< Nimm Sockenwolle von Regia, die kannst Du dann in der Waschmaschine mitwaschen (30°) und die kommt dann raus, wie neu. >>

das ist ein guter Tipp .. #pro habe noch einiges an Sockenwolle hier liegen (wollte Socken stricken, kann's aber nicht :-[ ...)

5

Hi

Socken sind eigentlich ganz einfach - nur die Ferse ist etwas schwieriger....

Jau, Sockenwolle ist sehr strapazierfähig!

LG Nita

6

Falls ihr es noch lest - ich war gestern nicht am PC - vielen Dank für die Ratschläge!!! Sockenwolle ist echt eine schlaue Idee. Werde heute nacjhmittag mal anfangen :-)

Also danke und alles Liebe!
Teresa