Schwenkschieber braucht man das ja oder nein??

Hallo ihr Lieben!

Ich weiß ich bin total verrückt dass wir uns jetzt schon mal spaßeshalber ein paar Kinderwägen angeschaut haben. Aber die Betonung liegt ja auf angeschaut und nicht auf gekauft ;-)

Jetzt hätte ich mal eine grundsätzliche Frage. Braucht man den unbedingt den Schwenkschieber? Also dass man den Haltegriff auf beide Seiten schwenken kann? Benutzt ihr das häufig oder eher nicht?

Liebe Grüße
Julika

1

Hallo,

die ersten Monate bzw. das erste Jahr hat Maxi immer zu mir geguckt, später nur noch nach vorne. Es wäre ihm viel zu langweilig gewesen, immer Mami anzugucken...

Ich finds gut.

Lg Bunny #hasi

2

Hallo Julika

Für mich ist der Schwenkschieber ein MUSS!
Ich habe, wie bunny auch schon geschrieben hat, die erste Zeit immer das Baby mit Sicht zu mir geschoben.
War aber auch froh, wenn die Sonne mal in den KIWA geschienen hat, daß ich den Schieber einfach umdrehen konnte... und nachher, wenn sie mal sitzen und sich alles anschauen wollen in Fahrtrichtung.
Werde mir auf alle Fälle wieder einen Teutonia (Mistral S) bestellen...

LG Mini 13.SSW

3

Hallo,
also wir haben auch einen Kinderwagen mit Schwenkschieber bestellt. Ich möchte schon in der ersten Zeit die kleine sehen wenn wir spazieren fahren #freu und wenn die Sonne zu dolle scheint oder die kleine älter ist kann ich sie einfach andersherum schieben damit sie auch mal was anderes ausser der Mami sieht #freu Ein Kinderwagen ohne Schwenkschieber wäre für uns nicht in Frage gekommen

Grüße
Mirjam 29SSW

4

Hallo Julika,

wir haben einen Schwenkschieber Hartan und sind super zufrieden damit, fand es einfach gut ihn immer ansehen zu können ihn von Wind oder Sonne mal zu schwenken nach Bedarf.

LG
Curly mit Max 25 Monate und Mia inside 40.ssw

5

Hallo Julika!

Wir haben den Hartan Racer. Der Wagen hat keinen Schwenkschieber, aber man kann den Aufsatz mit wenig Aufwand drehen. Den Schwenkschieber als solchen finde ich nicht wichtig, da man das #schrei ja nicht ständig "mal so und mal so" herum schiebt. Wie bereits geschrieben wurde ist es sinnvoll, wenn die Zwerge in der ersten Zeit einem zugewand liegen/sitzen und später die Möglichkeit besteht, dass sie in Fahrtrichtung schauen, weil das "interessanter" ist :-).

Wie gesagt: Schwenkschieber muss nicht sein, aber es sollte dann die Möglichkeit bestehen, den Aufsatz zu "drehen".

Lieben Gruß #blume,

Kathrin & #baby Lina Emilia (14 Wochen alt)

6

hallo,

unser quinny hat keinen schwenkschieber und ich habe ihn auch noch nicht vermißt !

am anfang war die babywanne drauf mit blick zu mir und als wir den wagen zum sportwagen umgebaut haben guckt sie jetzt nach vorne...und findet das viel interessanter ;-)
so ist es bei den meisten kombi-wagen !

ich halte einen schwenkgriff nicht für nötig !

lg,
hexe

7

Hallo,

man braucht keinen Schwenkschieber. Manche Wagen mit Schwenkschieber fallen auch hin und wieder in sich zusammen. Ich hab gehört, dass sich das in den letzten Jahren gebessert haben soll, aber ich bin da skeptisch.#gruebel

Man soll ja eigentlich das Kind aus dem Wagen nehmen, bevor man ihn zusammenklappt.#schock

LG Marion

8

Vielen lieben Dank für alle eure Antworten.

Mir gefällt der Hartan Racer Plus und der hat eben keinen Schwenkschieber. Aber man kann den Aufsatz ja drehen. So dass das Baby wenn es noch klein ist zu einem schaut und später dann andersrum.

Ich denke doch, dass das auch ausreicht oder?

LG Julika

9

Hi!

Klar reicht das aus!
Aus meiner Sicht ist ein Schwenkschieber praktisch, auch wenn die Kleinen schon größer sind und es ist richtig ätzendes Wetter draußen... sie kriegen dann halt nicht alles voll ab...

Aber mal ehrlich...bei so nem extremen Wetter geht man ja ohnehin nicht freiwillig raus, sondern nur wenn es unbedingt sein muss bzw. macht man dann nen kürzeren Spaziergang. Von daher...#kratz
Mein Fazit: Nettes und manchmal durchaus praktisches Detail, aber kein must have! ;-)

LG
Valeggio

10

Wenn Du dir seperat Kinderwagen und später Sportwagen/Buggy kaufen willst, dann nicht.

Ich kaufe mir einen Kombiwagen, so kann ich mittels Schwenkschieber später selbst zum sportwagen variieren.

Schwenkschieber ist definitiv dazu da, um später bei Bedarf Fahrtrichtung des Kinderblickes zu wechseln -> also zur Mutter oder in Richtung Geschehen...

13

Das kann man beim Hartan Racer Plus aber auch ohne Schwenkschieber, schließlich kann man ja da denn gesamten Aufsatz drehen, wenn man den KiWa zum Sportwagen umbaut #kratz

11

Wir haben jetzt einen Schwenkschieber gekauft.

Bei uns geht der Wind immer recht. Und deshalb glaub ich dass das ganz praktisch ist. Wie die Realität dann aussieht kann ich eigentlich überhaupt nicht sagen. Ich hba mir halt einen eingebildet und ihn auch bekommen. hihi #freu

Lg Doris