Aurel(l)?

Guten Morgen,

hab mal ne Frage wegen einem Namen.

Mein Kleiner soll mit 2. Namen Aurell heissen. Ich will ihn auch genauso schreiben, also mit doppel L.

Jetzt ist mir aber aufgefallen das der Name in allen Büchern, Internet etc. nur mit einem L geschrieben wird.

Kann ich jetzt auch nur ein L nehmen, oder kann man Namen so schreiben wie man will?

#danke

1

Hi,
also ich kenne Aurel nur mit einem L - die Betonung liegt dann auf dem e, aber ich denke nicht, daß das Standesamt etwas gegen 2 L sagen wird.
LG; Anja

2

Soll der Name denn klassisch ausgesprochen werden wie beim römischen Kaiser, also auREL, oder macht ihr AUrel drauß?

3

Hallo,

wie wollt ihr den Namen denn aussprechen? Denn eigentlich gibt es nur eine Schreibweise. Wieso denn mit zwei L?

Ich kenne einen Aurel, da liegt die Betonung auf der zweiten Silbe, also auf dem E.

Lg,

Tina (18. SSW) + Max (16 Monate)

4

Tja, sowas ist schwer zu schreiben.

Also die Betonung soll auf auRELL liegen. Weil REL und RELL ist schon ein unterschied.

Ich kenne Aurel(s). Die werden eigentlich genauso ausgesprochen wie wir es gern hätten, nur das ich finde das die schreibweise mit einem L anders ausgesprochen werden müsste.

Schwierig, ich weiss#schwitz

5

Da das ein französischer Name ist und er auch französisch ausgesprochen wird, macht das zweite L hinten keinen Unterschied! Es sieht nur so aus, als hättet ihr die richtige Schreibweise nicht gekannt...

Gruß, Lena

weitere Kommentare laden
6

Hallo!

Also der Name ist ja vor allem durch den römischen Kaiser Mark Aurel bekannt.
Sprechen tut das doch eigentlich jeder als "Mark Aurell" oder? #kratz Aber es wird eben nur mit einem L geschrieben. Ich würde es bei dem 1 "L" belassen, alles andere ist doch nur unnötig kompliziert.

Alternativ gibt es noch den Namen Orell, den kannst Du mit 2 "L" schreiben. ;-)

LG
Valeggio

8

"Sprechen tut das doch eigentlich jeder als "Mark Aurell" oder?"

In meinem Lateinunterricht hieß das Mark Aureeeeel, nicht Mark Aurelllll.

9

Stimme dir zu!
Kannte auch einen Aureeel.

Lg,

Tina

Top Diskussionen anzeigen