Problem mit Jungennamen Mika

Hallo!

Wir unseren Jungen gerne Mika Luan nennen. Jetzt macht das zuständige Standesamt aber Probleme, weil beide Namen angeblich nicht eindeutig männlich sind.

Wir sollen entsprechende Nachweise bringen, am besten Standesämter nennen, die die beiden Namen bereits zugelassen haben.

Könnt Ihr mir da weiterhelfen???

Danke und viele Grüße

*hamona*

1

Huhu,

schau mal bei firstname.de der Name ist zwar in Deutschland nicht eindeutig, aber schon oft auch als Einzelname zugelassen worden, wird sicher noch wer posten. Aber wenn du beim Standesamt vielleicht drauf verweist das der Name aus dem Herkunftsland (Finnland :-p) ein rein männlicher Name ist, dann hast du evtl. auch schon Erfolg. Hier oben würd keiner seine Tochter so nennen #aha.

LG aus Finnland, Mara

8

meine freundin hatte das gleiche problem, sie hätten ihren mika mikà nennen müssen, dann wärs männlich gewesen, nun heißt er mika ole.

2

Ganz ehrlich, schon mal dran gedacht, daß die vielleicht Recht haben mit ihren Bedenken? Ich würde bei "Mika Luan" spontan auf ein Mädchen tippen! #gruebel

3

Hallöchen,
so richtig weiterhelfen kann ich dir wahrscheinlich auch nicht, aber ich hab mal bei firstname.de geschnüffelt und die Seite sagt auch das beide Namen für Mädels sowie für Jungs vergeben werden, also beide nicht eindutig weiblich bzw. männlich...
Ich glaube da brauchst du zumindest einen Zweitnamen der eindeutig männlich ist...
Der finnische F1-Fahrer heißt zum Beispiel mit Zweitnamen "Pauli"...

LG Bettina

4

Also mein Nachbar aus Kindertagen (Halb-Finne) heißt auch Mika. Dann gäbe es da noch Mika Häkkinen !!! Luan ist doch glaube ich ein rumänischer Name, oder?! Da gibt es doch einen relativ bekannten Boxer mit dem Vornamen Luan.

LG
awapuhi 40. SSW und noch namenslos :-)

5

Hallo Hamona,

du wirst Luan wahrscheinlich weglassen und ersetzen müssen oder als 3. Namen hinten dran hängen - ehrlich gesagt hätt ich auch eher auf ein Mädchen getippt, und dein Kleiner wird mit dem Namen sicher mal kleinere Probleme haben.
Nimm halt als 2. Namen einen wirklich eindeutigen Männernamen!

LG Astrid

6



hallo, ich kenne nur einen Mika und der hat als zweiten Namen auch einen eindeutig männlichen; ich glaube Peer nach dem Vater oder so

sonst nimm doch wirklich einfach noch einen 3. dazu

Grüße! Elanor

7

Hallo hamona,

unser Zwerg soll Mika Hendrik heißen, daher haben wir wahrscheinlich keine Probleme. #freu

Wenn du willst kann ich aber gerne mal bei unserem Standesamt nachfragen (arbeite bei der Stadtverwaltung) #liebdrueck

LG

Marion + #baby-Boy Mika Hendrik (SSW 27+0)