Jona! Junge oder Mädchenname?

Hallöchen,

als wenn es ein Junge bei uns wird, soll er vermutlich Jan heissen.

Bei einem Mädchen fänden wir Jona schön.
Jetzt gibt es diesen Namen glaube ich für Jungs und Mädchen?!

Dann müsste man ja einen Zweitnamen/Doppelnamen (Sorry, weiß den Unterschied nicht) nehmen.

Oder was meint ihr?

Gruß
Petra

1

Also ich kenne den namen nur für Mädchen , aber um nummer sicher zu gehen sucht euch noch nen zweitnamen aus !

LG

2

mhm, bei Jona musste ich spontan an einen Jungen denken ... #kratz

3

Hallo Petra,

historisch gesehen ist Jona ein männlicher Name. Er wurde aber in Deutschland schon als weiblicher und als männlicher Vorname an Standesämtern ohne Zweitnamen zugelassen.

Gib mal Jona bei www.firstname.de und klick dann auf den Namen, da findest Du interessantes dazu.

Katrin

Hier mal eine Kopie dessen, was bei firstname zu Jona steht:

Jona

hebräisch: Taube

Jona ist die Hauptgestalt des Jonabuches (Altes Testament, Die Profetischen Bücher, Das Buch Jona)

zur Eindeutigkeit des Geschlechts sollte besser ein Zweitname gewählt werden

als weiblicher Name ohne Zweitname vom Standesamt Berlin-Tempelhof zugelassen (Beitrag von Peter Bilk)

als männlicher Vorname ohne Zusatz vom Standesamt Ravensburg zugelassen
(Beitrag von Ronald Frey)

lt. Bibel ist Jona der Name eines Propheten
der Geschichte nach heißt der Mann im Fisch also Jona und nicht Jonas)
(Beitrag von Ronald Frey)

ohne Zweitnamen zugelassen beim Standesamt Castrop-Rauxel
(Beitrag von Nicole Frisch)

= Taube
1. Einer der kleinen Propheten um 825 v.Chr.(2.Kön.14, 25; Jon.1, 1)
2. Vater des Apostels Petrus (Matth. 16, 17)
(Beitrag von P. Herrmann)

(OLG Brandenburg, Beschl. v. 18.09.2001 - 8 Wx 40/01)
Leitsatz des Gerichts: Der Vorname "Jona" (oder "Jonah") ist in Deutschland geschlechtsneutral. Gegen seine Verwendung bestehen keine Bedenken, wenn ihm ein eindeutig geschlechtsspezifischer (weiblicher oder männlicher) Vorname hinzugefügt wird. Vorliegend hatte das OLG darüber zu entscheiden, ob der Name "Jona" oder "Jonah" als alleiniger Vorname für ein Kind verwandt werden kann. Während das LG eine - isolierte - Verwendbarkeit bejahte, entschied das OLG entsprechend dem obigen Leitsatz, dass es in diesem Fall eines weiteren geschlechtsspezifischen Vornamens bedürfe. Das OLG führte aus, dass die Entscheidung des LG nicht aufrecht erhalten werden könne. Zwar sei die Vorinstanz selbst davon ausgegangen, dass der Name "Jona" in Deutschland sowohl als männlicher als auch als weiblicher Vorname gebraucht wird. Das LG habe letztlich aber entscheidend darauf abgestellt, dass die Endung "a" des Namens "Jona" ein Kennzeichen weiblicher Namensträger ist. Dieser Auffassung könne das OLG nicht teilen. Als Gegenbeispiele seien die Namen "Andrea" oder "Luca" genannt, die von männlichen wie von weiblichen Personen als Vorname verwendet werden. Allein die Endung mit dem Buchstaben "a" könne demnach nicht maßgebliches Kriterium sein. Beschränkungen bezüglich der Vornamenserteilung seien im Gesetz nicht geregelt. Die freie Wahl der Vornamen sei allerdings dadurch eingeschränkt, dass die Namensgebung die allgemeine Sitte und Ordnung nicht verletzen und dem Kindeswohl nicht widersprechen darf. Vor allem müsse der erteilte Vorname das Geschlecht des Kindes zu erkennen geben. Diese "Geschlechtsoffenkundigkeit" sei auch der Ausgangspunkt für die Regelungen des Personenstandsgesetzes (PStG). Daher reiche ein geschlechtsneutraler Vorname, der für männliche und weibliche Namensträger gebraucht wird, nicht als alleiniger Vorname aus und genüge insofern nicht dem Erfordernis der Geschlechtsoffenkundigkeit. Demgegenüber sei die Erteilung eines geschlechtsneutralen Vornamens jedoch zulässig, wenn ein weiterer Vorname beigelegt wird, der zweifelsfrei männlich oder weiblich ist.
(Quelle: MDR 2002, 457 [§§ 21, 48 PStG] - )

4

ich kenne einen männlichen Jona und eine weibliche Jona. Beide haben Zweitnamen.
Außerdem kenn ich noch ein Mädchen namens Jonna. Ohne Zweitnamen.
Ist auf jeden Fall ein schöner Name!

5

Jona, der Prophet im Walfisch - männlich. Andere Richtung: endet auf a, was im Deutschen fast nur Mädchennamen tun.
Du brauchst einen Zweitnamen (i.e. das Kind heißt Jona Maria oder Jona Thomas, oder wie du es nennen willst). Bindestrich brauchst du keinen.

6

jona ist ein irischer jungennname.

ob er in anderen laendern fuer maedchen benutzt wird, weiss ich nicht.

lg, siiri!

7

Hi!

Ich kenne den Namen nur als männlichen Vornamen.

LG
Bluebird

8

Hi,

die Tochter meiner Cousine heißt Jona und sie hat, soweit ich weiß, keinen Zweitnamen gebraucht. Kann aber sein, daß es von Standesamt zu Standesamt variiert.

Gruß, Suzy

9



Hallo!

Für mich ist Jona ein sehr schöner, aber ganz eindeutig männlicher Name (bin allerdings auch christlich geprägt); für mich könntet Ihr das Mädchen dann auch Noah oder Eliah nennen.

Aber wenn das öfter so verwendet wird und Euch gefällt, dann nehmt das natürlich. Wie wäre es sonst mit Jara, Jana, Julia, Joelle, Jaelle...?

Jona als Mädchenname müssten sich halt manche dran gewöhnen und würde ich dann einen eindeutigen Zweitnamen dazu geben.

Grüße! Elanor