Lammfell-Frage

Liebe Mitschwangere und Nestbauerinnen!
Also - mein Muckelchen soll im Januar kommen und damit es nicht gleich erfriert, hab ich überlegt, dass es ein Lammfell oder Schafsfell bekommen soll. Will ich dann z.B. in den Kinderwagen legen oder ins Bettchen oder so...

Jetzt meine Frage: Auf was muss ich dabei achten?
Ist Lamm oder Schaf besser? Ich hab bei Ikea eins gesehen, für bloss 30 Euro - sind die Ok oder ist da dann irgendwas doofes drin, so dass man spezielle Baby-Felle kaufen muss??

Danke für eure Antworten!
Liebe Grüße
Lillymaus+Muckelchen (25.SSW)

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Es gibt speziell Baby-Felle. Ich kann dir im Moment nicht sagen was der Vortei ist, aber ich denke allein die Laenge des Fells ist schon wichtig. Darf nicht fusseln, damit es nicht in die Atemwege kommt usw. Sicherlich sind die Baby-Felle auch frei von saemtlichen schaedlichen Chemikalien. Ich wuerde mich vorher einfach mal erkundigen auf was man achten muss. Ich selbst werde mir ein spezielles kaufen, damit bin ich auf der sicheren Seite.

LG

Juliane

19

Huhu!

Ich sehe das ganz genau so. Das Wohl für den Nachwuchs sollte bei der Kaufentscheidung immer im Vordergrund stehen. Bezüglich deines Problemes konnte ich auf dem folgenden Portal ein gutes Angebot entdecken – ab und zu gibt es dort sogar noch ein paar Prozente Rabatt, sehr erfreulich.

Auf: [vom urbia-Team editiert. WERBUNG]


Ich hoffe sehr, dass dir das möglicherweise weiterhelfen kann.

Liebe Grüße!

2

Hallo Lillymaus,

Du solltest besser garkein Lammfell benutzten, die Fusseln vom Lammfell können sich in die Lungen von dem Kleinen setzten und Allergien auslösen und den Kindstod fördern.

Weiß das so genau, da es beinah mein Sohn erwischt hätte.
Habe ihn noch rechtzeitig gefunden!
Habe ihn zwar zwei Rippen gebrochen aber er lebt, ist zwar schon 13 Jahre her, aber der Professor aus Kaiserswerth wo mein Junge damals lag meinte das diese Lammfels mehr schaden als dienen.

LG
melanie + Fiona 33 ssw

3

Marschier mal in einen Buchladen und wirf einen Blick in das Öko-Test- Sonderheft Kleinkinder. Da ist alles ums Fell beantwortet und auch ein langer Testbericht drin. Evl. kannst Du den Test auch übers Internet bei Öko-Test abrufen, hab ich noch nie probiert. Ich weiß nur noch, dass es verschiedene Gerbarten gibt und dass die etwas gelblichen Felle auch notfalls mal waschbar sind.

Gruß Silly (32.SSW)

4

Guten Morgen,

also wir haben einen Lammfellsack aus dem Babyfachgeschäft, der zwar reichlich teuer, aber an allen Ecken und Enden kontrolliert/geprüft war. Wenn schon, dann ist reines Lammfell wirklich am besten, die Billigteile sind meist mit Poly und das würde ich nicht nehmen.

Hätte mir den Teuren (damals 200 Mark, kosten ja heute sogar noch ca. 100 Euro..) selbst vielleicht gar nicht zugelegt zu dem Preis, aber haben ihn als Geschenk der Großeltern bekommen. Wäre ja evtl. für euch auch eine Möglichkeit, weil man doch meistens gefragt wird, was man sich wünscht/noch brauchen kann.

Unser Lammfellsack hat schon 2 Kinder erwärmt und Baby Nr. 3 kommt auch rein - langsam macht er sich echt bezahlt ;-)
aber ich habe ihn immer nur draussen benutzt, in der Wohnung ist so einer echt nicht nötig - das Kind überhitzt da drin nur!!!

LG Jennifer / ET-26 #huepf

5

hallo,

ich hab allein für mein pferd schon lammfelle in allen variationen *g*, allerdings kenn ich das vom ikea nicht, kann dir also nciht sagen, ob es gut ist oder nicht.

wirklcih wichtig ist die qualität, es muss medizinisch gegerbt sein und die länge des felles sollte nciht zu lang sein. ich würde auch kein eingefärbtes nehmen, nur natur pur...

lammfelle sind irre teuer, aber ich würd eher ein gebrauchtes suchen,als ein billiges neues. die felle lassen sich total gut waschen, sind dann fast wie neu.

lg

6

Hi du!

ich habe für den Kinderwagen eine Fliesfußsack bestellt, und zwar weil die Vekäuferin mir vom Fell abgeraten hat. Sie meinte, dass ein Fell erstens viel zu groß für den Wagen sei und wie vorher schon erwähnt zu Allergien führen kann. Außderdem bekommt dann der kleine Wurm zu wenig Sauerstoff ab, weil das Fell um den Kopf herum gestopft werden muss, was wiederum zum Kindstod führen kann.

Den Fliesfußsack kann man außerdem waschen, das Fell nicht...

LG Sylvia

7

Hallo,
ein Lammfell im Kinderwagen ist toll aber ein Lammfell sollte nicht in`s Bett. Welches jetzt das beste ist weiß ich leider nicht. Aber ich denke, ich würde eins im Fachgeschäft kaufen und nicht bei Ikea.
LG Z.

8

wir waren am Wochenende auf ner Baby-Messe und haben dort ein Lammfell gekauft. Ist medizinisch gegerbt und absolut für die Babys geeignet. Hat auch nur 29€ gekostet. Also ich würd schon darauf achten, dass es für die Babys tauglich ist.

Ach ja, ins Baby-Bett soll es auf keinen Fall rein kommen. Haben einen Vortrag von einer Kinderkrankenschwester einer Frauenklinik bekommen. Das einzige was Baby im Bett haben soll ist ne Matratze und sich selbst (in einen Schlafsack gepackt). Überhitzung fördert wohl den plötzlichen Kindstod.

LG Melli + #baby-girl (29+5)

9

Hu-hu,

Lammfellsack #pro#pro#pro Das Fell ist dann auch so bearbeitet, dass es nicht fusselt und daher ungefährlich ist.

Bekannt ist, dass das Fell garnicht atmet - daher ist Hitzestau die nächste Gefahrquelle. Daher wirklich nur benutzen, wenn es bitterkalt ist und das Kind selbst dann nciht zu megadick zusätzlich einpacken.

LG,

Vicky (hab meinen Sack von Ebay - ist dann günstiger) 28.SSW