Lammfell,wie kriegt man den Geruch weg?

Hallo Mädels,

haben uns gestern einen Lammfell besorgt, und die Teile stinken ja wie verrückt. Die Verkäuferin sagte, es reicht wenn wir es an die frische Luft hängen. Es muss nicht gewaschen werden.
Nun hängt das seit gestern Abend auf dem Balkon, und ich bezweifle das es irgendwann mal nicht mehr stinkt.

Wie habt ihr das eigentlich gemacht. Habt ihr das Fell gewaschen?
Wenn ja,wie? Oder kriege ich das wirklich mit dem luften hin?

Liebe Grüße

Leni 31.SSW

1

hallo,
habe das Lammfell bei 30 grad gewaschen , danach schön auseinanderziehen und natürlich nicht in den Trockner . Es gibt auch spezielles Waschmittel!
Gruß Sadi

2

wenn du dassfell wäschst musst du es nachher wieder mit sonem wollfett einschmieren und alles stinkt wie vorher.
machst du es nicht und wäscht es zb einfach in der maschine, dann verliert es seine selbstreinigende wirkung...

lg kirsten

3

Hi,

ich hab mal gegoogelt, da wir ein Schaffell haben, das ziemlich nach Tier riecht. Der Geruch ist ein Qualitätsmerkmal und geht irgendwann von allein weg und das Fell nimmt dann die Gerüche der Umgebung, bzw. des Babys auf.

Waschen kannst du es bei 30 Grad mit Wollwaschmittel (1/4 TL pro Fell) oder einem speziellen Fellwaschmittel und mit niedrigen Umdrehungen schleudern. Niemals mit Hitze oder in der Sonne trocknen. Langsam trocknen und immer wieder während der Trocknung das Leder des Fells z.B. über eine Tischkante oder Stuhllehne ziehen um es wieder weich und geschmeidig zu bekommen. Aber Achtung, man kann so ein Fell nur 2-3 mal waschen. leichte Verschmutzungen lassen sich ausbürsten. Aber inwieweit man den Geruch so herausbekommt, weiß ich nicht.

Vielleicht einfach doch ein paar Wochen draußen auf der Leine hängen lassen. Der Geruch wird ja mit der Zeit weniger und soooo schlimm finde ich den auch nicht.

Gruß, Suzy

4

Hallo,

so viel Erfahrung hab ich jetzt nicht. Aber wir haben unseres Anfang September gekauft und das hat auch so gestunken bzw. stinkt immernoch ein klein wenig. Ich hab es zwei Wochen lang offen liegen lassen und mein Arbeitskollege meinte (weis aber nicht ob das stimmt), dass man es mit ins Bett nehmen soll und drauf schlafen soll. Zum einen geht der Geruch dann weg und zum anderen ist das Baby dann daran gewöhnt, weil es ja deinen Geruch annimmt. Ich werd es mal probieren, vielleicht ist ja was dran. So hat er und seine Frau es gemacht.

Liebe Grüße
Anna (34 SSW)

5

HI!

Versuch doch mal Febreze. Ich weiß alerdings nicht ob da Rückstände im Fell bleiben, die ev. nicht gut fürs Baby sind. (???)

6

wenn Du es wäscht, brauchst kein teures Waschmittel, kannst auch Shampoo nehmen :-)

7

Wenn Du es wäschst, wäschst Du leider auch den natürlichen Schutz mit raus. Tatsächlich hilft Lüften. Ich habe zwei Felle, die hier schon eine Weile rumliegen, beide stinken nicht mehr. Lass' sie nur nicht in einer Tüte stehen oder in einem Schrank, da fäbgt sich der Geruch so stark, dass es echt widerlich wird.

Nur Geduld!