Was haltet Ihr davon die Babyausstattung schon so früh zu kaufen?

Hallo,

mein Mann und ich überlegen gerade, ob wir die Babyausstattung nicht noch in diesem Jahr kaufen sollten wegen der MwSt-Erhöhung nächstes Jahr.
Ist unserer erstes Kind und müssen ALLES neu anschaffen, da kommt ja auch schön was zusammen.

Aber ich bin jetzt erst 6+3 also noch sehr frisch :-)
Natürlich würden wir auch nicht jetzt gleich los ziehen sondern bis Ende des Jahres warten.

Meint ihr es ist so sinnvoll? Oder eher nicht weil es nächstes Jahr so viel schönes neues gibt?
Oder vielleicht schlagen die Geschäfte auch heuer noch ordentlich was drauf um die "Kaufwut" vor der Erhöhung auszunutzen und nächstes Jahr gibt es dann wieder Rabatte?
Hmmmmmm #kratz

LG
Lizzy

1

Hi Lizzy,

find das nicht so schlimm, wenn man früh kauft. Es gibt bestimmt die ein oder anderen Weihnachtsangebote. Da kann man sicher noch einiges sparen. Mich hat die Kaufwut auch gleich gepackt als ich die 12 Wochen rum hatte. Wir sind jetzt komplett ausgestattet - bis auf paar Kleinigkeiten.
Mach, wie du es im Gefühl hast. Man kann ja schließlich auch nicht alles aufs Mal kaufen. Also ich kann das zumindest nicht..

Ihr entscheidet das schon richtig. Wünsche Euch viel Spass beim Einkaufen.

LG Nadine (28. SSW)

2

Hallo Lizzy,

dass die Geschäfte schon jetzt ein wenig aufschlagen, ist ja schon durch die Presse gegangen. Also nicht ganz von der Hand zu weisen.

Aber auch so würde ich an Eurer Stelle ruhig noch etwas warten. Wir waren auch sehr ungeduldig und jetzt platzt der Schrank schon fast aus allen Nähten, weil wir doch so unerwartet viel geliehen und geschenkt bekommen haben. Teilweise kamen die Sachen aus der Nachbarschaft meiner Mutter, die ich eigentlich so gar nicht kenne. Bei euch wird sich sicherlich auch die ein oder andere Quelle finden, das ist ja meistens so. Wir hatten es auch nicht erwartet, da in unserem Freundeskreis noch nicht so viele Babys da sind und die Muttis dann teilweise auch schon die Sachen wieder abgegeben hatten. Wie gesagt, jetzt platzt der Schrank aus allen Nähten.

Das einzige, was wir früh gekauft haben, war ein Strampler in der 13. SSW ;-) Und den nehmen wir auch mit ins Krankenhaus für den Nachhauseweg unseres Sonnenscheins. #freu

Ausserdem haben wir noch ein Erstausstattungspaket von Otto gekauft, was ich sehr weiterempfehlen kann. Da hast du auf alle Fälle das nötigste und ich glaube nicht, dass die da ordentlich aufschlagen werden.

LG
Silke, 37. SSW

3

Hallo Silke,

na, da hattet Ihr Glück, dass ihr viel ausleihen konntet. Ist bei uns wirklich unmöglich.
Wohnen in einem sehr kleinen Dorf, wo es nunmal keine Familien gibt die kleine Kinder haben wo schon was zu verleihen wäre bzw. die Sachen nicht noch selber brauchen wenn unser Zwerg dann kommt. Auch in der Verwandtschaft und im Bekanntenkreis ist Fehlanzeige :-(

Na ja, glücklicher Weise müssen wir nicht soooooo sehr auf´s Geld schauen, aber es würde mich masslos ärgern, hätt ich was viel zu teuer gekauft ;-)
Wir wollen ja auch nicht Anziehsachen und Spielsachen kaufen, sondern haben eher an den Kinderwagen, die Möbel, Kindersitz und so die Sachen gedacht.

LG
Lizzy


6

Hallo Lizzy,

ja wir hatten wirklich glück, auch wenn wir auch in einem kleine Dorf wohnen ;-)

Und ich kann natürlich auch nachvollziehen, dass man sich dann ärgert, wenn man zu viel ausgibt. Vielleicht habt ihr ja auch in der Nähe einen Second-Hand-Babyladen. Da haben wir uns ganz gut mit solchen Dingen wie Laufgitter etc. eingedeckt. Sowas ist ja auch gebraucht ganz gut, während wir beim AUtositz auch unbedingt einen neuen haben wollten. Man weiß ja nie...

Und da das shoppen auch jetzt schon Spaß macht und vor allem auch noch viel leichter zu erledigen ist, als mit dickem Babybauch, wünsche ich euch viel spaß! :-D

Ganz liebe Grüße und alles alles Gute für die Schwangerschaft - genieß die Zeit, sie geht sooooooo schnell um.... #hicks
Silke

4

Hallo Lizzy,

ich bin zwar auch erst in der 19. SSW aber einen Stokke Hochstuhl und das KZ ist auch schon gekauft. Gerade so große Sachen wie das KZ und der KW wird ja meistens bestellt, vor allem wenn man extra Wünsche hat. Das KZ wird auch erst Anfang Januar geliefert und wenn noch was passieren sollte nimmt das Möbelhaus das Zimmer zurück. Habe in mehreren Häusern nach gefragt und denke das wird generell so gemacht.

Ich denke nicht das es verkehrt ist, sich so früh wie möglich Gedanken zu machen. Es geht immerhin nicht um 50 €. Welchen KW wir kaufen, ist auch schon soweit entschieden und wir werden den wohl vor Weihnachten kaufen. Hoffen das es da dann vielleicht noch Angebote gibt.

Zu der MWST kann ich nur sagen, es allein wegen der Erhöhung jetzt zu übereilten käufen kommen zu lassen würde ich auch nicht. Soviel macht es dann bei diesen Preisen auch nicht wieder aus. Unser Auto haben wir noch in diesem Jahr bestellt, aber da geht es dann gleich auch wieder um mehrere 1000 € mehr nach der Erhöhung.

Viel Spaß beim Preise vergleichen.

LG
Jacqueline + #babygirl 19. SSW

5

Hi Lizzy,


grundsätzlich ist Eure Überlegung richtig - noch in diesem Jar zuschlagen #pro Ich würde nicht kurz vor Weihnachten warten, denn es wird dann auch vieles schon ausverkauft sein und einfach auch zu stressig. Aber natürlich auch noch nicht jetzt losdüsen, wie du selbst schon sagst (ist wirklich sehr früh).

Ich kann's übrigens voll nachvollziehen, dass man für das erste Baby nur das Beste möchte und am liebsten die ganze Welt neukaufen würde. WIr waren damals so davon besessen, dass wir unseren Eltern (beiderseits) einen Verbot aussprachen, uns irgendwelche Sachen zu besorgen - wir wollten alles selbst machen! #freu#schein

Na ja... heute weiß ich, dass es übertrieben war! Es ist kein Märchen, sondern stimmt wirklich: die Kinder wachsen sooooooo scnell und man braucht die teuren Sachen schon nach ein paar Monaten nicht mehr :-( Nicht nur Klamotten, sondern auch Wiege, Babywanne und all die keinen niedlichen Sachen... Mein Rat also: gebraucht kaufen! Muss ja nicht gebraucht aussehen ;-)

In dem SInne: alles gute und erst mal: Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!!! #torte#blume


VIcky (28.SSW)

7

Hallo Vicky,

ja, da bin ich voll Deiner Meinung, dass nicht wirklich allen neu
sein muss.
Wenn´s bei uns nur gute Möglichkeiten gäbe gebraucht zu kaufen......

LG
Lizzy

8

Hu-hu zurück,

was ist denn mit Ebay??

Ich habe daher:

- Laufstall
- Boddy's
- Badetücher
- erste Bücher
- Daunendecke/Kissen
- Badesitz
- Regenklamotten
- Schneeanzug

Ausgeliehen von Bekannten haben wir:

- Mini-MaxiCosi
- Wiege
- viele Anziehsachen

Kannst außerdem Ausschau halten nach Aushängen in Supermärkten, nach einem Onlinemarkt aus deiner Umgebung, auf Babyflomärkten usw.... ;-)


Vicky

weiteren Kommentar laden
9

Hallo Lizzy!

Also wenn Du im Dezember Lust hast, dann würde ich da ruhig schon mal kaufen, grad bei so Kinderzimmer macht die Mehrwertsteuer ja auch richtig was aus. Kinderwagen, weiß ich nicht, ob ich den schon so früh holen würde. Die geben ja auch Garantie und wenn der dann ein halbes Jahr rumsteht und dann erst benutzt wird, hast Du ja ein halbes Jahr Garantie verschenkt. Allerdings gibt es da bald die neuen Kollektionen und da verkaufen sie die älteren billiger, das kann viel ausmachen!
Austositz würde ich warten, da kommen ja vielleicht neuere und bessere, also da käme es mir auf die 5 Euro auch nicht drauf an und mehr sollte es ja nicht ausmachen bei 130 bis 150 Euro für einen Babysafe oder Maxicosi.

Klamotten kannst Du sicher jetzt schon holen, aber da wirst Du bald merken, dass es in den Geschäften jetzt vor allem Wintersachen gibt, also langärmelig und warm und mit Bein, Sonnersachen bekommst Du aber z.B. bei babybutt zurzeit sehr günstig! Niedrige Mehrwertsteuer UND Schlussverkauf ;-). Vielleicht kannst du so ja doppelte Schnäppchen machen :-).
Ach ja und das mit den Babysachen...wart's erst mal ab, die kommen manchmal von Leuten, an die hast Du gar nicht gedacht!

Ansonsten Windeln, Spucktücher, Fläschchen, Spieluhr und so das kann ja alles liegen. Vieles bekommt man aber zur geburt, also spar ein paar Sachen auf, die Du Dir dann wünschen kannst!

Liebe Grüße,
Linchen & #baby 33.ssw

11

Ja, ein paar Dinge heb ich mir bestimmt auf als Geschenkewunsch. Zumal meine Lieben ja so nett sind und fragen was man braucht bevor sie einfach was kaufen.

Ja an das mit der Garantie hatte ich jetzt wieder überhaupt nicht gedacht #kratz
Wie dumm man manchmal ist....#hicks

LG
Lizzy

12

Hi!

Wir haben bei unserem ersten auch Kinderwagen, Bett, Autositz usw. noch im Alten Jahr gekauft, obwohl er erst im Mai kam.
Finde das nicht schlimm und es kommt wirklich einiges zusammen.
Und jetzt kann ich nichts mehr kaufen weil ich alles noch habe... #heul . (Nicht wundern, aber das war für mich das schönste...)

Lg,

Dani + Fabian + #ei 7.SSW