Namensfrage - Carolin(e) oder Karolin(e)?

Hallo zusammen,

ich muß jetzt auch mal eine Namensfrage stellen #hicks

Mein Mann und ich habe uns auf einen Namen für unsere Tochter einigen können #huepf Bleibt nur noch die Schreibweise zu klären:

Gerufen werden soll sie Carolin / Karolin.
Vom Schriftbild her gefällt mir aber Caroline / Karoline besser.
Kann das -e am Schluß hier ein stummes -e sein, welches geschrieben aber nicht gesprochen wird?
Übrigens unser Nachname beginnt mit K.

Was meint ihr dazu?
LG Chini (28.SSW)

1

Hallo Chini

Wenn Caroline französisch ausgesprochen wird ist es ein stummes -e aber trotzdem schreibt man ihn mit und wenn der Nachname schon mit K geschrieben wird würde ich deen Vornamen mit C schreiben

LG Sandra + #blumeTabea#blume inside 22SSW

2

Caroline#herzlich:-) finde ich so hübscher


LG rosenengel

3

auf jeden fall mit c vorne würde ich sagen..obwohl mir da carolin auch gefallen würde :-)

4

Hallo!
Ich selbst heiße Carolin :-)

Meine Meinung ist, daß es vielleicht hübscher aussehen mag in Deinen Augen mit dem stummen e (geht höchstens bei Caroline als franz. Version) - aber ich glaube wirklich, daß sie immer Ärger haben wird deswegen.

Wer bitte soll denn erraten, daß da noch ein stummes e drangehört? Sie wird also immer nachbessern müssen und dazusagen "Aber mit einem e am Ende" Dann fragen die Leute: "Ach so, sie heißen also CarolinE?" Dann sie: Nein, das e wird nicht ausgesprochen, aber geschrieben."

Ich persönlich finde die Variante Karolin mit K zum Nachnamen, der mit demselben Buchstaben beginnt offengestanden sehr apart.
Aber das ist eben nur meine Meinung... #hicks

Liebe Grüße und viel Spaß beim Diskutieren mit Deinem Mann!
- Carolin Katja

10

Hi Carolin Katja,

du hast Recht. Schlimm genug wenn sie sagen muß Carolin mit C oder Karolin mit K.

Hab ehrlich gesagt erst im letzten Geburtsvorbereitungskurs den Namen KarolinE gehört. War bis dahin immer der Meinung, dass man das E am Schluß immer schreibt aber nie spricht #hicks Hab mich wohl getäuscht.

Mein Mann findet Carolin am schönsten. Mir gefällt eher die Karolin. Mal sehen wer sich durchsetzt #schein

LG Chini

5

Hallo Chini,

ich habe in meinem Bekanntenkreis einige Caroline´s und die werden alle mit "e" geschrieben aber gesprochen wird nur Carolin.

Ich würde aufgrund meiner Erfahrungen das "e" immer automatisch dazuschreiben.

Auch bei Namen wie z.B. Nadine wird das "e" dazugeschrieben.

Ich glaube deine kleine könnte auch ziemlich häufig sagen müssen
"ich werde aber mit e am Ende geschrieben"!!

Uns geht es mit dem Nachnamen so, er wird mit K geschrieben und jeder denkt mit G. Also ich kenne das Peoblem und finde es nicht so schlimm.

Wünsche euch alles liebe und noch viel starke Nerven bis ihr das ausgetüftelt habt. #klee
machts gut
Liebe Grüße King :-)

6

Mir gefällt am besten Karoline allerdings mit gesprochenem E! Wenn das E stumm bleiben soll würd ich Carolin nehmen!


Gruß JEssi

7

Hallo Chini,

wir haben uns bisher auch auf Carolin/e geeinigt.
Ich denke, wir werden sie aber ohne e am Ende so nennen, da die Kleine sonst echt immer sagen muß: aber bitte mit e am Ende. Ich finde Karolin mit K klingt, bzw. sieht sehr "hart" aus.
Alles Gute!
Nourma und Püppi, bzw.evtl.Carolin (27.W)

8

Hallo!
Ich finde es total nervig, immer sagen zu müssen: Kristina mit K,
auch wenn ich den Namen so wesentlich schöner finde!

Dementsprechend würde ich immer dazu tendieren,
ihn so zu schreiben, wie er auch gesprochen wird: also ohne E!

Generell finde ich alle Namen, die mit K oder mit C geschrieben werden können, mit K schöner (Kristin, Kristina, etc...)

Bei Carolin gefällt es mir aber mit C deutlich besser ;-)

Lieben Gruß -
Kristina mit Gerrit-Nikolai (eT -12 #freu)

9

hallo,

wir haben auch überlegt.

carolina, caroline oder nur carolin.

wir haben uns entschieden und zwar nur für "carolin"

sieht moderner aus, finden wir.

grüsse von claudia, carolin und jessica