Braucht man wirklich einen Kinderarzt?

Hallo,
ich war heute morgen bei meinem Hausarzt, da ich so arg erkältet bin und Blut wegen den Schilddrüsenwerten holen.
Dann hab ich ihn drauf angesprochen, ob er auch die U-Untersuchungen macht.

Macht er alle schon ab der U1!

Da ich so ne schlimme Krankenhausphobie habe, hab ich dann auch mit ihm besprochen, wie es ist, wenn ich gleich nach der Gebrut...sofern alles natürlich in Ordnung ist...heim gehen kann und wie das mit der U2 für die kleine dann ist.

Er kennt mich wirklich und meinte, ich soll wenn alls ok ist nach Hause gehen, die Hebamme ist da, mein Mann und der Gyn und er. Die U2 bei ihm auch kein Problem.

Nun meine Fragen, braucht man wirklich einen Kinderarzt, oder ist es nicht auch ausreichende zum Hausarzt zu gehen, wenn der sich gut damit auskennt?

Das Problem ist, wir haben hier keine guten Kinderärzte und ich vertraue nur wenigen Ärzten, da ich selbst schon zu viel negatives mit ihnen durchgemacht habe.

Lg
Nadine 26. SSW

1

Hi,

also ich persönlich würde immer einen Kinderarzt vorziehen, denn die sehen einfach jeden Tag verschiedene Sachen bei Kindern und machen zig U-Untersuchungen in der Woche.

Mein eigener Hausarzt ist auch absolut top, trozdem würde ich mich mit meinem Sohn nicht so gut aufgehoben fühlen dort, weil er fast nie Kinder behandelt.

Aber vielleicht ist das bei Deinem Arzt ja anders.

LG Julia (29. SSW)

2

Hallo Nadine,

ich denke auch, daß ein KiA besser einschätzen kann, welche Sympthome zu welchen "Kinderkrankheiten" gehören. Schnupfen und ähnliches kann freilich auch ein normaler Arzt behandeln, aber z.B. Fieber ohne weitere Begleiterscheinungen haben Kinder oft, Erwachsene aber selten. Ob da der Hausarzt der bessere Ansprechpartner ist wage ich zu bezweifeln.
Du solltest auch deine Angst bzw. deine Zweifel mit Ärzten nicht auf dein Kind übertragen.

LG Jana + Jonas & Florian 10.06.05

4

Hallo Jane,
ich übertrage doch keine Ängste, denn die hab ich keine nur einfach sehr viel gelernt im Bezug auf Ärtze!
Und eben auch dass sie wie du und ich nur MEnschen sind, und ihren Job machen!

Ich selbst mach die Ausbildung zum Heilpraktiker dann aber Fachrichtung THP und bin da einfach etwas mehr mit Anatomie und Sypmtomen im täglichen Leben, wo ich selbst schon entscheiden und unterscheiden werde, ob ich da lieber zu einem Speziallisten oder zu einem Allgemein Artz gehe.

wir haben hier einfach eben nur sorry, aber Kinderärzte, die eine Fliesbandabfertigung machen und da hab ich keine Lust zu.

Mein Hausarzt macht viele U-Untersuchungen geht da auch auf Schulungen und Fortbildungen und hat die Praxis auch mit Wickeltisch usw. für die Kleinen extra eingerichtet.

Daher meine Frage, ob es da manchmal nicht sinniger ist, einem Allgmeindoc mehr Vertrauen zu schenken, als einem der zwar eine Ausbildung hat, aber seinen Job nicht mit Leib und Seele macht?

Lg
Nadine

8

Hallo Nadine!

Nach eigenen Erfahrungen würde ich wirklich sagen JA unbedingt!!! Aber nicht irgendeinen sondern einen guten auch wenn der weiter weg ist...

Mein Sohn hat seit Winter leztes Jahr immer wieder Fieber und einen geröteten Hals - eigentlich kein Fall für einen Spezialisten... Wir haben auch einen Allgemeindoc mit vielen Fortbildungen auch in Fachrichtung Kinder - der hat auch extra alles kindgerecht eingerichtet und eigentlich viele Kinder in der Praxis - sollte man meinen der kennt sich aus - der Ruf ist auch gut...

Hmm aber bei meinem Sohn war es immer "nur" eine Virusinfektion - Fiebersaft mal ein Hustensaft und es ging ja immer wieder weg... Tja dann im April bekam er einen Fieberkrampf - Einweisung in die Kinderklinik zur Abklärung (=Massenabfertigung!) ... Die fanden auch nichts... Komisch war auch nur, dass unser kleiner sich kaum noch weiter entwickelte und wirklich ständig krank war - im KH haben sie auch nichts gefunden, der Allgemeinarzt auch nicht - und wir waren dort wirklich alle 14 Tagen - auch den Hinweis der Kinderklinik auf ein Herzgeräusch hat er hinunter gespielt- er hört nichts....

Dann im August bakam unser Sohn einen ganz komischen Ausschlag - der Arzt meinte wieder in die Kinderklinik - aber ich wollte da nicht mehr hin und rief bei einen Fachkinderarzt an... Dort bekam ich am selben Tag einen Termin - nach nur 5 Minuten wussten diese was meinem Kind fehlt - er hatte Strepptokokken! Diese wahrscheinlich schon über Monate hinweg.... Normale Medikamente schlugen nicht an und ich bekam Breitbandblocker für ihn... Mein Sohn war nur noch Apatisch und vor Schmerzkrämpfen geschüttelt - nach 10 Tagen hatte er es überstanden - aber wie.... Er war noch immer sehr angegriffen.... Danach folgten noch mehr Schockdiagnosen - der Kiarzt hat unseren Sohn richtig durchgecheckt - mein Sohn musste nochmal ein EEG gemacht bekommen, Eisenmangel wurde festgestellt und auch zum Kardiologen müssen wir den er hat wirklich ein Herzgeräusch, welches auch von der Erkrankung kommen kann!

Deshalb würde ich mit meinem Sohn nie wieder woanders hin gehen als zum "richtigen" Kinderarzt - der den ganzen Tag nichts anderes macht - aber wie gesagt nicht zu einem der Abfertigung betreibt!

LG sunnyT

weiteren Kommentar laden
3

Hallo Nadine,

ich würde auch einen Kinderarzt vorziehen, da er einfach eine ganz spezielle Ausbildung während seines Studiums absolviert hat. Klar kann jeder Arzt theoretisch eine U-Untersuchung machen, aber das besser geschulte Auge hat sicher der Kinderarzt, der jeden Tag zig Mal Kinder behandelt. Es geht ja darum, Entwicklungsstände festzustellen etc. pp. Und auch die Einrichtung in einer Kinderarztpraxis ist doch viel kinderfreundlicher. Bei einem "normalen" Schnupfen oder so etwas würde ich aber auch zum Hausarzt gehen.

LG
Silke

5

hi
also ich gehe auch mit meinen jungs zu meinem hausarzt. ich mag unsere kinderärzte überhaupt nicht. mein hausarzt hat sich damals alles angeeignet weil es bei uns in stadt damals noch nicht so viele ärzte gab. und ich muss sagen das er echt ein händchen für kinder hat. und mit meinen kleinen werd ich auch dort hingehen.
lg andrea und liridon 16 tage

6

Ich würde immer den Spezialisten vorziehen, d.h. in diesem Fall den Kinderarzt.

Wenn es natürlich bei dir in der Umgebund absolut keinen KIA gibt, der deiner Meinung nach was taugt und vertrauenswürdig ist, dein Hausarzt aber dafür ist top mit guter Fortbildung und Erfahrung mit Kinderkrankheiten - tja, warum nicht?

Ich habe leider mit Hausärzten/Allgemeinmediziener dermässen erbärmliche Erfahrungen gemacht, dass ich mittlerweile lieber 10 Euro zahle und gleich zum Facharzt gehe. Durch viel Umziehen hatte ich das "Vergnügen" mit zahlreichen Praxen in Berlin, Hamburg, München und Augsburg.

Der ultimative Hit war ein Allgemeinarzt, der mir im trotz eindeutiger Symptome Psychopharmaka verschrieb und mich in eine Psychotherapie drängen wollte (er hatte - günstigerweise - eine Zusatzquali für Psychotherapie) :-[ Eine Woche später kollabierte ich im Büro, kam hier in München in die Uniklinik und wurde sofort in den Kernspin geschoben, da die Symptome (die ich auch den Allgemeinarzt beschrieben hatte) eindeutig auf Hirntumor (war Gott sei Dank gutartig und wurde operiert #schwitz) hinwiesen. Als ich denen von der "Diagnose" des Hausarzt erzählte, haben sie nur den Kopf geschüttelt...hat wollte wohl jemand den Patienten nicht überweisen und lieber für sich schröpfen...

Na ja, aber wie gesagt, wenn es bei dir gut läuft mit dem Hausarzt...


Liebe Grüße von Scarlett, 26 SSW

7

Hi,
ich habe in den letzten Jahren reichlich Allgemeinmediziner erleben dürfen und müssen und hatte noch keinen, der eine babygerechte Praxis hatte. So gesehen scheint Deiner eine ziemliche Ausnahme zu sein - vielleicht ist er ja dann wirklich ein geeigneter Ansprechpartner.

Bei allen Hausärzten, die ich kenne, würde ich für mein Baby immer den KiA vorziehen. Einfach, weil eine Erkältung bei einem Baby ein ganz anderes Kaliber ist als bei einem Erwachsenen. Oder, weil bei Babys Dinge harmlos sein können, die bei Erwachsenen alles andere als das sind (wir waren heute - völlig überflüssig - beim KiA, weil unser Kleiner seit 12 Tagen keinen Stuhlgang mehr hatte...vollkommen normal und natürlich bei einem gestillten Baby - man stelle sich das mal bei einem Jugendlichen oder Erwachsenen vor...). Die Frage ist also: weiß der Allgemeinmediziner diese Unterschiede zwischen Babys und z.B. Jugendlichen immer richtig einzuschätzen? Kennt der dann auch noch Details, wie Unterschiede zwischen Stillkindern und Flaschenkindern....

Wir haben halt das Glück, eine super KiA-Praxis in der Nähe zu haben...aber ich glaube, wenn das nicht so wäre, würde ich den Kleinen lieber ein paar Minuten durch die Gegend fahren in den nächsten Ort, als zum Allgemeinmediziner zu gehen.

Viele Grüße
Miau2 mit #baby Maximilian *12.05.06

10

hallo,

ein "normaler" hausarzt darf meines wissens die U`s garnicht machen !


lg,
hexe

11

Ich gehe mit meinen Kids für die U´S und Impfungen zum Kinderarzt oder wenn sie ernsthafter Krank sind ( was zum Glück noch nicht vorkam) wenn sie nur einen Schnupfen haben gehe ich zum Hausarzt da fahre ich nicht extra die weite Strecke zum Kinderarzt.
Ich habe großes Glück mit dem KiA er nimmt sich viel Zeit für seine Patienten vorallem bei den U Untersuchungen...

12

Ein KA ist sehr wichtig.
Sie sind speziell geschuhlt und haben mehr einfühlsvermögen.
Sie wissen genau was die Zwerge brauchen. Grade bei Medikamenten.
Nicht alle sind für Kinder geeignet.

Ich wollte auch früher aus dem KH und meine Süsse hat ihre U3 zu hause bekommen.
Die KÄ kam zu mir. Und sie war sehr nett.


Lg