Babyschale kaufen - bin überfordert

Hallo ihr Lieben,

ich erwarte im August mein Baby, und da ich kein Auto habe und wir zu Fuß gehen oder öffentliche Verkehrsmittel nutzen, wollte ich mir eigentlich keine Babyschale kaufen. Nun habe ich jedoch erfahren, dass man nach der Entbindung ohne Babyschale nicht aus dem Krankenhaus entlassen wird.

Eine ältere Bekannte hat mir geraten, erst nach der Geburt eine Babyschale zu kaufen. Sie ist damals direkt nach der Geburt zum Fachhandel gegangen. Mein Partner ist nun der Meinung, dass wir doch eine Babyschale brauchen, falls wir sie doch benötigen sollten (zum Arztbesuch oder wenn wir mit anderen mitfahren, etc.). Ich frage mich nun, welche Babyschale ich vor der Geburt kaufen soll und ob es realistisch ist, direkt nach der Entlassung wirklich zum Fachhandel zu gehen. In unserem Fall würden wir die Babyschale wahrscheinlich nicht oft nutzen, da ich vorhabe, mein Baby mit einem Tragetuch oder einer Babytrage zu tragen.

Ich habe online gesehen, dass man in manchen Fachgeschäften Babyschalen ausleihen kann und sie nach ein paar Wochen zurückgibt, um sich danach beraten zu lassen. Leider gibt es in meinem Umkreis kein Geschäft, das dieses Angebot hat.

Daher wollte ich fragen, an diejenigen, die eine Babyschale vor der Geburt gekauft haben: Welches Modell habt ihr euch geholt? Hat es für den Anfang ausgereicht? Seid ihr direkt nach der Entlassung ins nächste Fachgeschäft gegangen? Was habt ihr mit der alten Babyschale gemacht, nachdem ihr eine neue gekauft habt?

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Irgendwie werdet ihr ja nach der Geburt erstmal vom Krankenhaus nach Hause kommen müssen. Und für diesen Weg müsst ihr einkalkulieren, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass es dir dann nicht gut genug geht, um diesen Weg zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurück zu legen. Deshalb wohl auch die Vorgabe eures Krankenhauses - irgendjemand wird euch nach Hause fahren müssen, und wenn's der Taxifahrer ist. Und für diesen Weg braucht das Baby dann eben eine Babyschale.

Wenn ihr wirklich keine Möglichkeit habt, beim Fachhändler eine Schale zu leihen, würde ich auch nicht nach der Geburt dort eine kaufen. Dann lasst euch lieber schon vor der Geburt dort beraten und kauft eine möglichst universale, die zu vielen Autos passt.

2

Ich erwarte mein Baby im September und habe auch kein Auto. Hab mir trotzdem eine Babyschale zugelegt, eben für die Fahrt vom Krankenhaus, wenn man mal mit Familie/Freunden fährt oder mal ein Taxi braucht. Finds schon sinnvoll eine da zu haben. Mir war wichtig, die auf jeden Fall neu zu kaufen (fast alles andere hole ich gebraucht). Ich glaube, da spart man sonst an der Sicherheit. Ansonsten war mir wichtig, dass die Babyschale möglichst kein so hohes Eigengewicht hat und man sie auch ohne eine Basisstation festschnallen kann.
Ich hab jetzt eine von MaxiCosi, gabs neulich echt günstig bei Aldi als Angebot im Onlineshop. Hat mich also kein Vermögen gekostet und MaxiCosi ist ja eine anerkannte Marke. Ansonsten habe ich vor einer Weile irgendwo gelesen, dass ein Eigenmarkemodell von Lidl wohl super im Test abgeschnitten hat.

Bearbeitet von sunny91
3

Hey, ist es zufällig das Modell CabrioFix R44 von MaxiCosi, die du gekauft hast?

4

Ja genau.

5

Hallo du 😊

Ich würde mir den Stress gleich nach dem Krankenhaus ins Fachgeschäft schauen ja nicht antun. Wer weiß wie fit du bist und wahrscheinlich bist du erstmal froh, wenn du Ruhe hast. Besorg dir lieber vorher eine Babyschalen, da kannst du dich in Ruhe umschauen. Wir haben die Babyschale Maxi Cosi Peeble mit Basisstation zum einklicken. Finde ich super praktisch, wenn man immer mit dem selben Auto fährt. Die kann man aber auch ohne Basisstation nutzen und einfach mit dem Sicherheitsgurt befestigen. Die Babyschale ist bis 13 Kilo nutzbar, also bestimmt über ein Jahr. Und umso länger sie rückwärtsgerichtet fahren umso sicher für die Kleinen. Wir haben unsere Babyschale tatsächlich gebraucht gekauft - ja soll man nicht, weil sie unfallfrei sein muss - aber bei uns am Land traut man sich das 😂
Werden die auch weitergeben an eine Freundin und sonst würde man die halt einfach entsorgen.

6

Wir haben zwar ein Auto, fahren aber in der Regel nicht all zu viel. Wir haben uns dennoch eine Babyschale gekauft. Ob ihr tatsächlich eine benötigt, könnt nur ihr selbst entscheiden. Das hängt davon ab, ob ihr wirklich nie Auto fahrt oder zb Carsharing nutzt, wie weit der Kinderarzt entfernt ist etc.
Falls ihr euch für den Kauf entscheidet, würde ich das unbedingt VOR der Geburt tun. Danach habt ihr sicherlich anderes zu tun, als in ein Fachgeschäft zu gehen. Ich hätte nach der Geburt meiner Tochter zumindest keine Motivation oder Zeit dazu gehabt.
Wir haben bei der Babyschale darauf geachtet, dass sie nicht nur auf dieser speziellen Plattform nutzbar ist, sondern ganz normal über den 3-Punkt- Gurt anzuschnallen ist. Das ist auch praktisch, wenn man mal ein anderes Auto nutzt oder jemand anderes im Notfall das Kind abholen muss.
Meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt und hasst Autofahren von Anfang an. Die Investition hat sich aber dennoch gelohnt, würde ich sagen.

7

Hallo,
mir wäre das zu stressig, direkt nach der Geburt erst noch eine Babyschale besorgen zu müssen. Du weißt ja auch nicht wie es dir und dem Baby nach der Geburt geht, ich habe im Krankenhaus einige Frauen gesehen, die bei ihrer Entlassung grade so den Weg zum Auto geschafft haben…

In eurem Fall würde ich eine solide Babyschale ohne Schnickschnack und ohne Isofix-Basis wählen. Wir haben zum Beispiel die Maxi Cosi Cabriofix (mit Basis, aber man kann sie auch ohne verwenden). Wir fahren eher wenig Auto und wenn nur Kurzstrecken. Da ist mir die Sicherheit wichtig und dass das Kind relativ gut in der Schale sitzt (Kopf fällt nicht nach vorne), aber der perfekte ergonomische Sitz ist mir nicht so wichtig für die kurze Zeit und eine Drehfunktion brauche ich auch erst beim Folgesitz.

8

Auf jeden Fall eine zum Gurten, dann passt die in jedes Auto. Also nix mit Isofix (vor allem ältere Autos haben das nicht) und erst recht nicht mit Basisstation (der Fuß muss dann explizit zum Auto passen).

Dann ist wirklich völlig schnuppe ob Taxi, Freunde, Verwandtschaft oder Carsharing.

Im schlimmsten Fall ist der Gurt zu kurz. Hab ich aber noch nirgends gehabt. Und wir hatten die Babyschale in ca. Zehn verschiedenen Autos aller erdenklicher Altersklassen drin 🙃

9

Warum sollte man nicht entlassen werden ohne Babyschale?! Check ich nicht.

Aber wenn du nur irre selten bis gar nicht Auto fährst und nur für die Entlassung im Taxi was brauchst.

Such was gebrauchtes. Neu is da Perlen vor die Säue.

5 Punktgurt ist wichtig und das man es Gurten kann, da ihr bei der Ausgangssituation gewiss kein Isofix Adapter braucht. Maxi Cosi ist ok, is aber bei großen Babys ratz fatz zu klein. Die sind nur gut bei unterdurchschnittlich großen Kindern. Freundin hatte jeweils 2 Galapagos Schildkröten als Kinder und da war maxi cosi jeweils mit 4-5 Monaten ausgereizt.

Römer ist sehr gut und hat ne sehr lange nutzungsdauer und gute Testergebnisse.

Cybex ist auch ok, und bei vielen Kinderwagen ähnlich wie maxi cosi kompatibel draufzusetzen.

Bei gebraucht drauf achten das die Schale nur von höchsten 2 Kindern verwendet wurde, unfallfrei ist und nicht älter als 6-7 Jahre wegen Materialermüdung. Alles über 10 Jahre is nur noch sicher aufm Werkstoffhof aufgehoben, egal welche Marke... das Material wird irgendwann spröde.

13

Das ist wirklich so.
1Punkt. Das KH will sich absichern und verhindern , das das Kind zu schaden kommt. Z.b. auf dem Weg durch das KH von Station zum Parkplatz.
So eine Geburt ist ja meist kein Spaziergang. Blutverlust , Kreislauf im Keller usw. Die Gefahr das die Mutter das Kind fallenlässt oder mit dem Kind im Arm ohnmächtig wird ist ja durchaus gegeben. Kommt nicht so selten vor sage ich dir. Deswegen ist sogar UNTERSAGT das die Mutter mit dem Kind auf dem Arm die Geburtsstation verlässt zum spazieren, in den KHPark oder Restaurant zu gehen. Wenn die Mutter mit ihrem Kind spazieren gehen will MUSS sie das schiebbare BabyBay ( oder was die klinik auch immer da hat) mitnehmen und das Kind schieben. Und wenn die Mutter bei Entlassung dann auch noch vorhat das KH zu Fuß zu verlassen und durch die halbe Stadt nach Hause zu laufen steigt das Risiko umzukippen ja erst recht. Sollte die Mutter mit Babyschale umkippen, wird dem kind aber vermutlich nichts geschehen.
2 Punkt. Die meisten werden aber, auch wenn sie kein eigenes Auto haben, von jemanden abgeholt. Arbeite eine Station über der Geburtstation und die werden ALLE abgeholt 😊 Und da es dann durchaus vorkommen würde, dass manche das Kind dann ungesichert auf dem Schoß mitnehmen , möchten die Schwestern auf Station sehen das es eine Babyschale gibt.

Bearbeitet von Chrissi297
10

Ich würde an deiner Stelle schon vor Geburt eine kaufen, auch wenn ihr kein eigenes Auto besitzt. Ich hätte z.b. nach der Geburt nicht mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nachhause gewollt oder mit einem fiebernden Baby zum Kinderarzt. Wir haben den Römer Britax Babysafe, sind aber nicht ganz so begeistert von der Qualität (oder wir haben einfach viel Pech). Wichtig ist, dass die Schale auch ohne Isofix, mit einem normalen Gurt, befestigt werden kann. Wir hatten übrigens eine Lieferzeit von ca 4 Wochen, also würde ich da auch rechtzeitig bestellen.

11

Ich würde es primär davon abhängig machen, wie ihr vom Krankenhaus nach Hause kommen wollt. Wenn ihr mit dem Auto oder Taxi fahren werdet, dann besorgt euch eine Babyschale zum Gurten, die man dann auch in jedem anderen Auto nutzen könnt, wenn es mal erforderlich ist.
Ich hätte in den ersten Wochen nach der Geburt tatsächlich wenig Kapazität gehabt, zum Fachhändler zu fahren.
Wenn ihr anders nach Hause kommt und auch sonst nie Auto fahrt, dann braucht ihr auch keine Babyschale. Wir haben zwar Auto und entsprechend auch Babyschale, aber wir haben z.B. nie einen Arztbesuch damit gemacht (Arzt fußläufig erreichbar, Baby in der Trage eh happy). Das kommt dann natürlich aber auch auf die örtlichen Gegebenheiten an.

Achso, und dass euch das Krankenhaus nicht entlässt, wenn ihr keine Babyschale habt, ist doch Quatsch. Wenn ihr euer Baby im Tuch nach Hause tragen möchtet oder in den Kinderwagen legen wollt, dann werden sie euch das nicht untersagen können.

15

Nein das ist wirklich so. Kenne kein KH wo es anders gehandhabt wird. Ob das rechtlich haltbar ist und nicht angefochten werden kann ist fraglich. Aber sie bestehen darauf und ich weiß nicht ob man sich den Stress antun will.
Man kann sich bestimmt zur Not auch eine leihen wenn man keine kaufen möchte. Kinderwagen ist aber auch Ordung ;) nur Trage eben nicht

Ich erklärte 2 Antowrten weiter oben kurz warum das KH so handelt, wenn es dich interessiert

Bearbeitet von Chrissi297