Must Haves Sommerbaby

Hallo zusammen,

Mein zweites Babylein kommt mitten im Sommer (Juli)
Was braucht man unbedingt?
Bin etwas überfordert. Das erste ist ein Dezemberkind :)

1

Eigentlich nicht so viel, je nachdem wie heiß es in der Wohnung ist. Kurzarmbodys, ein paar Strampler oder Hose und langarmtshirt, Strickjacke, Mütze
Must have ist auf jeden Fall ein sehr guter Sonnenschutz am KiWa, die kleinen sollen ja noch nicht in die Sonne
Wassereis für dich? :)

2

Guten Morgen,

mei jüngster Sohn ist Anfangs Juli 2018 geboren, 37 Grad hatten wir draußen. Er lag in Windel oder Body viel rum, aber auch da hatten wir dann die ersten Wochen den ein oder anderen kühleren Tag und dann trug er lange Dünne Kleidung. Ich hatte also beides da. Sonnenhütchen, Sonnencreme für Babys, Sonnensegel für den Kinderwagen.

Liebe Grüße Sternchen

3

Wir haben lange dünne Kleidung- z.B. langarm Body aus Wolle/Seide.
Dünne Baumwollmützchen…

Ich setze lieber auf lang ggf. dünn anziehen, die Babies können die Körpertemperatur nicht halten und werden schnell kalt- auch im Sommer.
Sonnencreme sollen die Kleinen noch nicht- also lass ich die Finger davon.

Irgendwo habe ich die Daumenregeln gelesen, dass die Babies eine Schicht mehr anhaben sollen als die Eltern.
Wird sich rausstellen, ob das passt 😉

4

Unser erstes Kind war ein August-Baby und wir haben es so gemacht wie du schreibst. Immer lange aber dünne Kleidung, damit sind wir gut gefahren. Tatsächlich wurde es als wir anfingen nach dem Wochenbett richtig raus zu gehen dann aber auch schnell kühl, sodass ich tatsächlich auch schnell dickere Sachen nachkaufen musste.

Und so unterschiedlich ist es: ich war dann beim zweiten (Dezemberbaby ziemlich überfordert was ich alles brauche)

10

Ging mir genauso. 1. Kind Juli 2018 bei knapp 40°.
Jetzt das 2. Kind dieses Jahr Anfang Januar.
Ich war die ersten Wochen echt überfordert mit den vielen Kleidungsschichten🙈🙈😂

5

Kurze Bodies, zumindest falls eure Wohnung eher warm wird

6

Unser kam im August und Kurzarmbodys waren das unnötigste überhaupt. 😅 Die können ja ihre Körpertemperatur nicht selbst regeln und außerdem müssen sie vor Sonne geschützt werden. Holt euch am besten lange wolle/Seide Bodys und ein gutes Verdeck für den Kinderwagen :) am Anfang reicht echt ein einziger kurzer Body. Dreckig werden sie ja eigentlich auch nicht 😂 oh und eine dünne Mütze

11

So unterschiedlich sind die Erfahrungen...meine Tochter hatte am Anfang ständig Kurzarmbodies an, weil es in der damaligen Dachgeschosswohnung einfach schnell um die 30 grad warm war, wenn es draußen entsprechend heiß war und es war ein ziemlich warmer Sommer. Die Hebamme hat auch immer wieder betont, dass wir ihr da nicht mehr anziehen brauchen

7

Hallo!

UV-Schutztuch fällt mir da gleich ein.

Ein schönes Plätzchen im Schatten,
alle Arten von Bodies,
120x120 Mulltücher zum luftigen Zudecken,
Sommerbezug für die Autoschale.

Alles Gute,
Gruß
Fox

8

Langarmbodys Wolle-Seide und Jersey- oder Musselinpumphosen, viel mehr hatte unser Julibaby im Sommer nicht an, Zwischendurch nochmal ein Wickeljäckchen für kühle oder windige Tage oder abends.
Langarm hat den Vorteil, dass sich Schweiß nicht in den Falten sammelt, sondern abtransportiert wird zum Verdunsten, daher gab es hier kein Kurzarm.

9

Hier nochmals eine Stimme für Wolle-Seide-Langarmbodys. Die regulieren die Körpertempi, das können die Minis ja noch nicht. Kurzarm hatten wir nicht einmal an und letzter August war echt richtig heiss.

Wolle-Seide-Kleider sind ja nicht gerade günstig. Ich bin in einer Facebookgruppe für solche Babykleider 2ndHand, das lohnt sich ungemein. Wolle-Seide-Kleider kann man sich auch gut schenken lassen wenn jemand nach einem Geschenkwunsch fragt 😊

Ausserdem gibt es Bodyverlängerungen für wenig Geld. Die sind für uns Gold wert. Unsere Tochter hat jetzt noch mit bald 8 Monaten einige Bodys aus der Anfangzeit an dank den Verlängerungen.

Was wir uns anschafften:

Babyhut mit UV-Schutz und mit Nackenschutz wenn du das Baby im Tragi hast

Mückennetze für die Fenster und/oder das Babybett

Abdunklungsmöglichkeit (Storen Vorhänge o.ä.) für die Fenster um die Wohnung kühl zu halten

Ventilator

Ich wünsch dir weiterhin einer wunderbare Kugelzeit🌷

Alles Liebe
Meise

Bearbeitet von fraumeise.
12

Mmh also ehrlich gesagt ich kauf egal wann / welche jahreszeit fast immer dasselbe 😅 Basics von allem etwas, kann man meiner Meinung nach zu jeder Jahreszeit tragen...einen wallwalk/ Schneeanzug und dicke Mützen nur im Winter. Aber sonst..
Normale Baumwolle, oder Solle/Seide , also kein Polyester ( würde ich aber generell nie kaufen) eignet sich in jeder Jahreszeit. Im Winter, da man drinnen ja meist Heizung an hat und das Kind drinnen nicht friert und eh warm eingepackt wird wenn man rausgeht. Und im Sommer ist es manchmal im Haus deutlich kühler ( je nachdem wie isoliert das Haus ist) und genauso kalt/ warm wie im Winter drinnen mit Heizung 😊
Mein Sohn hat im Hochsommer ( geboren 29.7 am heißesten Tag mit 37°) auch lange Hose und langarmbody getragen. Weniger wäre zu kalt gewesen für ihn. Die können ihre Temp meist die ersten 2,3 Wochen nämlich gar nicht so gut halten. Und in die pralle Sonne geht man mit Baby eh nicht und die mögen das grelle Licht auch nicht. Ich war z.b. häufiger früh vormittags oder abends im Sommer draußen, wo es noch frischer war und nicht mittags wenns ganz heiß war 😊