Zum Start verschiedene Sorten Windeln oder lieber nur eine Sorte?

Guten Morgen,

bei meinem Mann und mir kam der Gedanke auf, jetzt schon Windeln in Größe 1 zu kaufen, wenn die mal im Angebot sind.
Nur stellt sich da uns die Frage, ob wir von verschiedenen Marken, in kleinen Mengen, kaufen sollen, damit wir direkt durchtesten können oder lieber bei einer Marke bleiben und davon viel kaufen sollen?


Musstest ihr viel durchtesten oder ging es mit jeder Marke ungefähr gleich gut?

1

Eine Marke und davon ein Päckchen. Nachgekauft oder andere gekauft sind sie doch ganz schnell.

2

Du kannst auch verschiedene Proben bekommen.

Z. B. wenn du dich bei dem Rossmann Baby Programm anmeldest, kannst du noch vor der Geburt einen kleinen Kulturbeutel mit einem Schnuller, einmal Söckchen, eine Milchprobe und zwei Hipp-Windeln bekommen. Und Unmengen Info-Broschüren.

Bei Lillydoo gibt's soweit ich weiß auch ein Probepaket.

Bei dm gibt's auch das Glückskind Programm, aber ich weiß nicht mehr, ob da Proben dabei waren.

Die erste Größe wird schnell nicht mehr benötigt, Unmengen davon braucht ihr nicht. Aber die Windeln unterscheiden sich doch sehr, was der Geruch (und eben Verträglichkeit für den Babypopo), die Passform und die Saugfähigkeit angeht. Pampers z. B. roch sehr chemisch und Hipp passte nicht gut zur Statur unserer Maus. Wir sind am Ende bei Lillydoo gelandet.

Im Krankenhaus konnten wir auch noch ein paar Windeln mitnehmen, ich glaube auch Hipp bei uns. Also, für 1-2 Tage kriegt man genug beisammen, und dann kann man nachkaufen. 😊

Hier ist eine schöne Zusammenfassung:
https://www.babelli.de/gratisproben-baby/

7

Ich hatte halt gelesen, dass man so im Schnitt 270 Windeln in der Größe 1 benötigt.
Fußläufig haben wir einen Lidl erreichbar, für einmal Drogerie hin - und zurück braucht man so 40 Minuten bei guten Verkehr. Habe da halt etwas Bammel davor, dass mein Mann schon am Tag 3 oder 4 länger aus dem Haus muss, weil im Lidl dann die entsprechende Größe nicht mehr da ist.

Aber vielen Dank für den Link!

Bearbeitet von Schneewitche
9

Oh, das kann ich verstehen. Dann hätte ich wohl auch lieber zu viel als zu wenig vorrätig.

Ist dein Kind im Bauch im Moment eher groß oder klein gemessen? Daran kann man ja auch etwas erahnen, ob du die Größe 1 eher lang oder kurz benötigst. Meine Maus war immer kleiner als der Durchschnitt.

Zumindest "schadet" es nur eurem Geldbeutel, wenn ihr zu viel in Größe 1 habt. Gut weiterverkaufen, auch ungeöffnet, lassen sich die Packungen leider nicht. Verschenken dagegen umso mehr. Oder man hebt sie für ein späteres zweites Kind auf. 🙂

weitere Kommentare laden
3

Wir hatten damals verschiedene Windeln als Proben von meiner Hebamme bekommen oder auch von so Dingern wo man sich anmelden kann und dann was kostenlos bekommt.
Deswegen haben wir am Anfang die ganzen Probe windeln erstmal genutzt, dass waren nämlich tatsächlich eine Menge also bestimmt 25 Stück.

Wir haben gemerkt, dass unsere kleine jede Windel akzeptieren würde und auch keinen Wunden Po oder so bekommt.
Wir sind jetzt aber die ganze zeit bei den windeln von der DM eigenmarke.

4

Ich würde 2-3 kleine Packungen Gr1 vorab kaufen, da auch verschiedene Hersteller.
Mehr nicht und vor allem keine Monatspakete.

Vielleicht bekommt ihr zur Geburt auch Windel(-torten) geschenkt.

Ich habe noch nie Windeln zum regulären Preis gekauft, weil ich grundsätzlich nur mit DM Coupons, selten auch mal Rossmann oder Müller, kaufe.
Von Hipp gibt es auch einen 2 Euro Coupon zum ausdrucken, der überall genutzt werden kann. Über Google ganz einfach zu finden.

11

DM, Rossmann und Co sind bei uns nur mit dem Auto zu erreichen, einen Lidl haben wir quasi gegenüber. Da ist die kleine Größe aber auch mal ausverkauft.

Ob ich Windeln geschenkt bekomme, weiß ich gar nicht. Vermute eher nicht, da wir schon sehr viel Erstausstatung geschenkt bekommen haben und in meinem Freundeskreis bisher noch keine Windeltorte verschenkt worden sind.
Die Freunde meiner Eltern, verschenken eher Kleidung. Da wäre es dann eher noch möglich von der Familie meines Mannes.

5

Huhu, prinzipiell ein guter Gedanke.
Bei der einen Freundin kam der Kleine mit 4,9 kg auf die Welt, die haben gleich Größe 2 benötigt. 🤭 Und eine andere Freundin tendiert zu Allergien, die ist daher bei einer Marke geblieben. Wir haben so viele Windeltorten geschenkt bekommen und konnten hier durchprobieren.
Ich würde jetzt noch nix kaufen. Wenn der Nachwuchs da ist, könnt ihr immernoch Windeln kaufen, bzw. bekommt ihr bestimmt auch was geschenkt. Alles Gute! 🍀

6

Achso und die angefangene Windelpackung ausm Krankenhaus durften wir mit nach Hause nehmen. Ich weiß aber nicht, wie das so in anderen Krankenhäusern ist. :-)

15

Das mit der Größe ist ein Argument.
Ich warte mal noch das 3. Screening ab, ob unsere Madame, immer noch eher klein ist oder nicht.

Bei Windeln wüsste ich nicht wer uns da welche schenken sollte.
Windeltorten wurden so noch nicht im Freundeskreis verschenkt. Von Freundeskreis haben wir schon sehr viel Erstausstattung geschenkt bekommen und bei meiner Familie werden eher Kleidung, Rasseln und Co verschenkt und auf der Arbeitsammeln die Kollegen immer Geld im Umschlag. Da könnte maximal was von der Seite meines Mannes kommen.

8

Wir hatten zwei verschiedene Marken gekauft in Größe 1, als sie ebenfalls im Angebot waren bzw Apprabatte in den einschlägigen Drogeriemärkten. Im Krankenhaus gab es dann eine Packung Pampers Premium Protection. Die fanden swir gut, sind allerdings groß ausgefallen. Die eine Drogeriemarke war gut, die andere zu schmal, ich glaube die von hipp waren sehr breit. Und Windel Torten mit diversen Marken gab's dann glücklicherweise erst ab Größe 2. Auch hier hat vieles einfach nicht gepasst oder von der Saugstärke. Ich persönlich mag auch diese stark parfumierten Windeln überhaupt nicht.

Deshalb würde ich tatsächlich 2 Packungen unterschiedliche Windeln holen und dann erst weiter entscheiden. Wenn du dir die Apps von den Drogeriemarken installierst, da gibt es eigentlich fast jede Woche Angebote für Windeln.

Bearbeitet von Tyme
12

Wir haben uns von Beginn für Pampers entschieden und davon 1 Packung gekauft. Später haben wir viele Marken getestet weil wir viele Windeln in Windeltorten in Größe 2 geschenkt bekommen haben. Die meistens haben uns von der Qualität aber enttäuscht und wir haben diese nur für untertags genutzt, da sie nachts ausgelaufen sind.

Ich würde je nach Budget eine Marke probieren und sehen ob diese funktioniert. Und wenn man dann merkt, dass der Babypo die Marke nicht verträgt oder die Schnittform ungünstig ist, dann wechseln. Hilft ja nichts, 10 Marken zu testen, dann gefällt dir die Pampers am besten, aber der Gelbbeutel gibt es nicht her.

13

Wir hatten bei unserem Sohn keinen großen Vorrat im Voraus gekauft.
Eine Packung haben wir vom Krankhaus geschenkt bekommen, ein paar verschiedene Proben hatten wir aus diversen Apps und dann gab es noch die ein oder andere Windeltorte geschenkt.

Du weißt ja auch noch gar nicht, ob dein Baby alle verträgt oder wie sie dann letztendlich ausfallen.
Die Packung Hipp aus dem Krankhaus fand ich zum Beispiel klein ausfallend und war froh als der Pack leer war.

Im Angebot kannst du noch sehr viel kaufen, aber wegen den paar Euros hin oder her würde ich da am Anfang jetzt kein Vorrat anlegen. Wenn du nachher die Hälfte übrig hast, ist auch nichts gespart.

Und falls du die dm app hast, da gibt es ja immer wieder Coupons. Bestellst du dann die größeren Packungen online kannst du da auch sparen.

14

Ich kann windeltestbox.de empfehlen. Wir hatten die Neugeborenen Box mit 12 Marken

16

Das ist ja cool. Merke ich mir. 😊

17

Danke für den Tipp