Empfehlung Tragehilfe für Neugeborenes

Hallo zusammen

Mein Mann und ich möchten gerne Tragehilfen verwenden. Für ganz am Anfang habe ich mal ein Tragetuch besorgt. Ich habe selber etwad Erfahrung mit Tragen von Babys und fand jeweils, wenn sie noch ganz klein sind, Tragetücher angenehmer. Tragehilfen sind jedoch mit der Zeit einfach praktischer und ich denke für meinen Mann ist es auch einfacher. Ich persönlich mag auch die Tragehilfen am liebsten, die man einfach schnallen kann. Welche Modelle habt ihr welche ihr weiterempfehlen könnt?

Danke im Voraus

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Hallo, ich finde die Mamo Trage für kleine Babys ganz gut. Der Vorteil ist auch, dass man das Rückenteil in verschiedenen Größen nachkaufen kann und die Trage mitwächst.
Mein Mann findet die Bondolino für den Anfang am besten. Ich persönlich mag den flexiblen Stoff hier nicht.
Liebe Grüße

3

Noch eine Stimme für die Mamo! Die ist einfach schön flexibel einsetzbar und gerade für verschiedene Trageanwender sehr angenehm, weil man nur den Bauchgurt zum Schnallen hat. Der ist schnell weiter/enger gezogen. Das Binden der Träger finde ich einfach und intuitiv. Außerdem wächst die Mamo so schön und einfach mit. Für uns die perfekte Trage, auch wenn wir auch erstmal mit Tragetuch in die Neugeborenenzeit starten.

Ansonsten empfehle ich Euch eine Trageberatung zu machen. Vielleicht bietet das ja sogar Eure Hebamme an. Dann könnt Ihr aus verschiedenen Modellen einfach die geeigneteste für Euch heraussuchen und testen.
Viel Freude! :-)

2

Love in loop finde ich ganz toll. Wie ein Tuch nur besser und einfacher. Ist aber unpraktisch wenn man sich mit dem Mann abwechseln will, weil es einfach nicht für das schnelle vergrößern/verkleinern gemacht ist.

4

Als Fullbuckle Trage (also ganz ohne Binden) mag ich die Emeibaby am allerliebsten. Die passte bei unseren zierlichen Kindern immer am schnellsten und da sich das Rückenteil verstellen lässt passt sie auch recht lange.
Wenns ein bisschen mehr Binden sein darf finde ich die Mysol von Girasol super. Auch da kann man das Rückenteil verstellen.

6

Ich teile die Erfahrung mit der Emeibaby. Mein 3. Kind war schon mit weniger als 4kg drin.

Ansonsten nutze ich die Fidella Flyclick (Halfbuckle) oder eben Tragetuch.

5

Wir haben immer von Anfang an den Manduca gehabt und sind damit gut gefahren

7

Ich habe anfangs im elastischen Tragetuch getragen. Der Kleine war unter 3kg, da war das am Besten.

Mittlerweile (3Monate) nervt mich das Tuch, aber die anderen vorhandenen Tragen (Manduca, Limas Flex) passen noch nicht richtig.

Ich habe mir eine Fräulein Hübsch geholt und die passt für ihn und mich perfekt.

Mein Tipp:
Für die ersten Wochen (gebraucht) ein elastisches Tragetuch holen und dann eine Trageberatung machen oder sich SEHR gut einarbeiten was man möchte/braucht.

8

Genau so haben wir es auch gemacht. Gebraucht ein elastisches Tuch gekauft, um dann mit Baby eine Trageberatung buchen. Bis vorkurzem sind wir mit dem Tuch super zurecht gekommen. Jetzt benutze ich auch am liebsten die halfbuckle von Fräuleinhübsch oder ein festes Tuch. Eine Beratung war gar nicht mehr nötig weil wir echt Glück hatten und direkt DIE Trage für uns gefunden haben. 😍

9

Unsere Geburtsklinik hatte zwei Monate vor Geburt einen Tag der offenen Tür. Da war eine Trageberaterin. So konnten wir ein paar Tragen durchtesten.

Im Endeffekt hat sie uns geraten zu warten bis das Kind da ist und an das Kind angepasst zu kaufen.

Wir haben zwei Tragetücher und zwei Tragen hier. Bis auf eine Trage alles Secondhand. Die neue Trage, weil mein Mann eine ganz bestimmte für sich wollte. (Er hat sie einmal genutzt, seither ist sie auf mich eingestellt)

10

Ich hab festgestellt, dass ich irgendwie nicht so geeignet bin für diese Tragen. Hatte bei Kind 1 die Manduca. Ich fand das immer umständlich mit dem auf die Knie legen und dann anlegen. Aber wie gesagt, ich hab mich da auch blöd angestellt, andere fanden die großartig.
Bei Kind 2 hab ich mit Ergobaby neu gestartet. War für mich viel einfacher. Oft war das Kind trotzdem nicht drin(dafür einmal bei einem sehr unerwarteten 3Stündigem Abstieg vom Berg, da war sie Gold wert).

11

Ich würde dir empfehlen zu warten bis dein Baby da ist und dann eine Trageberatung zu machen. Am Ende kaufst du 5 verschieden Tragen und keine passt richtig zu euch.