Direkt nach der Geburt abpumpen oder stillen ?

Huhu … bitte steinigt mich nicht für die Frage.

Ich möchte gerne nach der Geburt abpumpen und nicht stillen über anlegen.
Direkt nach der Geburt wenn das Baby da ist höre ich meistens nur das die Babys zum stillen angelegt werden. Die Zeit zum abpumpen oder die Chance das überhaupt richtig was rauskommt zum abpumpen und umfüllen ist bestimmt nicht da. Da es mein erstes Kind ist wo ich gerne das ausprobieren möchte.
Was für Optionen gibt es ? Wie habt ihr es gemacht ? Pumpe ich dann im Zimmer ab oder wie läuft es am Anfang ich bin da total neu im Thema und beschäftige mich seit ein paar Tagen mit ich bin aktuell ich der 12 ssw.
Wie gesagt bitte Steinigt mich nicht ❤️
Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich habe nicht von Anfang an abgepumpt, aber ab Tag 3 zusätzlich zum Stillen, da mein Kleiner wegen Gelbsucht selbst nicht ausreichend getrunken hat und wir mit MuMi zugefüttert haben.

In den ersten Tagen bis zum Milcheinschuss hast du ja das Kolostrum, das sind nur Mini-Mengen, aber mehr braucht dein Baby am Anfang auch noch gar nicht.
Das Kolostrum wird auch schon in der Schwangerschaft gebildet. Du könntest daher ein paar Wochen vor der Geburt anfangen das Kolostrum auszustreichen (das sind jeweils nur ein paar Tropfen) und in 1ml-Spritzen aufziehen und einfrieren. Diese Spritzen kannst du dann ins Krankenhaus mitnehmen und hast so schon sicher etwas für die erste Mahlzeit.
Das erste Anlegen ist ja normalerweise noch im Kreißsaal, Milchpumpen gab es aber bei uns in der Klinik erst auf der Station. Und außerdem würde die Pumperei auch etwas das erste Kuscheln stören, daher fände ich hier das vorab gesammelte Kolostrum eine gute Alternative.

Auf der Station gab es bei uns dann eben Pumpen zur Verfügung. Auch viele Frauen die hauptsächlich Stillen wollen pumpen am Anfang (zusätzlich) ab, deshalb ist das da völlig normal. Am Anfang ist 1ml schon viel, aber keine Sorge, das wird bald mehr wenn die Brust regelmäßig stimuliert wird und du viel mit deinem Baby kuschelst.

2

Du kannst im Vorfeld Kolostrum sammeln und ins Krankenhaus mitbringen, das kann dann direkt nach der Geburt pipettiert werden. Beim zweiten und dritten Kind hab ich das so gemacht weil sie direkt nach der Geburt intensivmedizinisch versorgt werden mussten und deswegen kein Anlegen möglich war. Das wusste ich vor der Geburt schon. Deine Hebamme kann dir die richtige Massagetechnik zeigen.

Danach habe ich am Tag der Geburt selbst alle 3 Stunden Kolostrum abmassiert und mit einer kleinen Spritze aufgefangen und ab dem ersten Lebenstag dann alle 3 Stunden gepumpt. Milcheinschuss hatte ich dann an Tag 3 und das sehr reichlich

3

Mir wurde direkt nach der Geburt erklärt, wie ich Kolostrum ausstreichen soll.

Direkt pumpen wäre wahrscheinlich am besten gewesen.

Anlegen war bei uns nicht möglich wegen Frühchen mit Trinkschwäche.

Ich hatte durch Personalnot erst am 3. Tag eine Milchpumpe zur Verfügung.

Ich fand das Pumpen grauenhaft. Mein Baby war nicht direkt bei mir, aber wenn, hätte ich die Zeit mit ihm genießen wollen und nicht durch Pumpen versauen.

4

Pumpen macht erst richtig Sinn, wenn der Milcheinschuss da ist. Und den stimuliert man nur durch anlegen anlegen anlegen! Ohne dem Speichel und Saugen kann es sein, dass der Milcheinschuss gar nicht erst was wird.

Hinzu kommt, es gibt Frauen die sind Hochleistungsmilchkühe (ich zum Beispiel kann Eike komplett Säuglingsstation versorgen)... bei denen fluppt das easy egal ob über anlegen oder abpumpen. Aber! Es gibt Frauen da bekommt das Kind zwar genug über die Brust - die Frauen die aber grade ausreichend für ein Kind produzieren, haben nicht selten Probleme beim Abpumpen. Viele glauben dann sie produzieren zu wenig Milch, weil nur kläglich wenig über die Pumpe gewonnen wird. Manche Brüste sind einfach nicht fürs Pumpen geeignet.

Wenn du eine holst, hol eine elektrische.

PS. Wenn du ne Hochleistungsmilchkuh bist... ist Pumpen kontraproduktiv, weil du immer mehr bedarf dem Körper signalisierst als gebraucht wird. Der Körper produzieren dann lange Zeit einfach enorme Mengen Milch und pendelt sich auch nach Monaten nicht ein und man hat währenddessen ständig mit Milchstau zu kämpfen. Ich hab immer nur die überschüssige Milch in ein Glas aufgefangen und das in den Kühlschrank für zwischendurch mal ne Flasche oder als Badezusatz fürs Baby. Aber hätte ich proaktiv gepumpt. Meine Brüste hätten Ausmaße von Katie Price bekommen und ich hätte noch mit nem Jahr Stilleinlagen gebraucht.^^

5

Hallo,

Da meine erste Tochter ein Frühchen war konnte ich sie nicht direkt anlegen und habe von Anfang an abgeräumt.

Das pumpen begann auf der Station und nicht im Kreißsaal.
Ich kann somit nicht bestätigen dass es den Speichel des Kindes dafür dringend benötigt.

Ich habe dann alle drei Stunden gepumpt und hatte auch dadurch genügend Milch und konnte nach 6 Tagen dann normal stillen.

Manche Frauen haben wohl aber Schwierigkeiten wenn sie das Kind gerade am Anfang nicht bei sich haben dass das nur dem pumpen klappt, aber das ist ja dann bei dir im Normalfall nicht der Fall da dein Kind bei dir sein wird.
Viel kuscheln und nähe regen dem milchfluss ebenfalls an
Sprich diesen Wunsch doch bei der Anmeldung zur Geburt direkt an.