Direkt nach der Geburt abpumpen oder stillen ?

Huhu … bitte steinigt mich nicht für die Frage.

Ich möchte gerne nach der Geburt abpumpen und nicht stillen über anlegen.
Direkt nach der Geburt wenn das Baby da ist höre ich meistens nur das die Babys zum stillen angelegt werden. Die Zeit zum abpumpen oder die Chance das überhaupt richtig was rauskommt zum abpumpen und umfüllen ist bestimmt nicht da. Da es mein erstes Kind ist wo ich gerne das ausprobieren möchte.
Was für Optionen gibt es ? Wie habt ihr es gemacht ? Pumpe ich dann im Zimmer ab oder wie läuft es am Anfang ich bin da total neu im Thema und beschäftige mich seit ein paar Tagen mit ich bin aktuell ich der 12 ssw.
Wie gesagt bitte Steinigt mich nicht ❤️
Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich habe nicht von Anfang an abgepumpt, aber ab Tag 3 zusätzlich zum Stillen, da mein Kleiner wegen Gelbsucht selbst nicht ausreichend getrunken hat und wir mit MuMi zugefüttert haben.

In den ersten Tagen bis zum Milcheinschuss hast du ja das Kolostrum, das sind nur Mini-Mengen, aber mehr braucht dein Baby am Anfang auch noch gar nicht.
Das Kolostrum wird auch schon in der Schwangerschaft gebildet. Du könntest daher ein paar Wochen vor der Geburt anfangen das Kolostrum auszustreichen (das sind jeweils nur ein paar Tropfen) und in 1ml-Spritzen aufziehen und einfrieren. Diese Spritzen kannst du dann ins Krankenhaus mitnehmen und hast so schon sicher etwas für die erste Mahlzeit.
Das erste Anlegen ist ja normalerweise noch im Kreißsaal, Milchpumpen gab es aber bei uns in der Klinik erst auf der Station. Und außerdem würde die Pumperei auch etwas das erste Kuscheln stören, daher fände ich hier das vorab gesammelte Kolostrum eine gute Alternative.