Empfehlungen für Babygeschäfte und Ausstattung.

Hallo ihr Lieben! Nach langem Kinderwunsch ist es endlich soweit! 🐣 Wir sind total aus dem Häuschen und beide unglaublich aufgeregt! Ich kann kaum stillsitzen, obwohl wir das Geschlecht unseres Babys bereits nicht wissen. Könnt ihr uns vielleicht ein paar Online- oder lokale Geschäfte (Berlin) empfehlen? Ich bin auf die Seite minniq.de gestoßen, als ich im Internet gesurft habe. Kennt jemand diese Seite? Hat schon jemand Erfahrungen damit gesammelt? Und was gehört eigentlich zur Babyausstattung dazu? Ich weiß, ich frage sehr viel, aber ich bin einfach so aufgeregt! 🥰

1

Erstmal Herzlichen Glückwunsch.
Zum Thema Baby Ausstattung gabs die Tage erst einen Post, scroll dich mal durch.
Ich kann nur sagen, dass wir definitiv immer noch viel zu viel neu gekauft haben. Die Minis wachsen soo schnell und vieles wird wirklich günstig auf Kleinanzeigen oder Vinted verkauft. Weswegen das meine erste Anlaufstelle wäre.
Zu must Haves gehörte bzw sind immer noch in Benutzung mit 6 Monaten:
Kinderwagen, Beistellbett, Wickelkommode, Wärmelampe, Stillkissen, Newborn Aufsatz für den TripTrap, Laufstall im Wohnzimmer. Unnötig war bei uns: Windeleimer und die Trage. Vermutlich wird dir jeder etwas anderes sagen weil jede Familie und jedes Baby anders ist.
Schöne Schwangerschaft 🤰

Bearbeitet von jules2912
2

Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Für mich ist das alles noch Neuland. Ich bin in der 27 SSW und beginne nun auch langsam mit dem Kaufen der Erstausstattung.

In Berlin gibt es die Babygeschäfte Babyone und Baby-walz, die ich aber noch nicht kenne. Dort gibt es alles, das sind sozusagen Allround-Märkte: Kinderwagen, Babyschalen, Möbel und Kleidung. Alles was man für ein Baby braucht.

Kleidung kann man gut bei Kik, Ernstings Family oder H&M kaufen.


Habt ihr irgendwelche Listen? Könnt ihr was empfehlen?

6

Bei konventioneller Baby-Ausstattung ist die Schadstoffbelastung der Kleidung ziemlich hoch, und muss mehrmals gewaschen werden vor Gebrauch. Daher würde ich immer gebraucht kaufen, gerade für Neugeborene.

Trollby ist ein gut sortierter Kindersecondhandladen in Berlin, mit guter Beratung und grosser Auswahl.
Ansonsten sind Basare von Kindergärten/Kinderflohmärkte etc. eine gute Adresse um günstig schöne Babymode zu bekommen.

3

Lila Lämmchen
Kleine Fabriek
Klix
Lilly und Leon
sind ein paar nette Geschäfte außerhalb der großen Babymärkte.
Familie Bär für Babyschale/Kindersitze

4

Hey, alles Gute zur Schwangerschaft!

Ich würde rückblickend ganz, ganz viel gebraucht kaufen. Kleidung bekommt man gerade in den kleinen Größen in super Zustand echt für "nen Appel und n Ei". Ich stöbere mittlerweile liebend gerne durch die Kinderbasare und kaufe fast nur noch gebraucht - das schont Geldbeutel und Umwelt. Lieber hochwertige Marken und Materialien gebraucht kaufen, als billig in Masse. Bei Vinted schaue ich auch gern, da bestelle ich aber nur, wenn mehrere Sachen von einer Person für mich interessant sind, sonst lohnt sich oft der Versand nicht.
Wenn ich mal Kleidung für unseren Sohn neu kaufe, dann sehr gern bei DM, die haben wirklich schöne Sachen, gerade in den kleineren Größen.
Außerdem war ich ganz froh, dass wir von Familie und Freunden vieles geliehen bekommen haben. Man möchte am Anfang immer gern alles selbst haben, aber irgendwann bist du heilfroh, wenn du die aussortierten Sachen, die zu klein geworden sind, einfach wieder abgeben kannst und sie los bist, du wirst nämlich merken, dass man mit Kind ruck zuck ein Platzproblem bekommt😉

Du brauchst am Anfang viel weniger, als du denkst. Wir hatten das ganze Babyzimmer bereits im 6. Monat komplett eingerichtet, letztendlich wurde es, vom Wickeltisch mit Equipment mal abgesehen, im kompletten 1. Jahr gar nicht gebraucht.

Mir hatte damals meine Hebamme eine Liste gegeben mit Dingen, die vor der Geburt besorgt werden sollten, das war schonmal ein guter Anhaltspunkt.

5

Hallo ihr Lieben,

ich möchte mich ganz herzlich für die schönen Wünsche und Ideen bedanken. Ich habe mittlerweile fast das gesamte Forum durchgelesen und bin wirklich beeindruckt von den hilfreichen Informationen, die ich aufnehmen konnte. Ihr seid einfach super! Es macht mich wirklich glücklich, dass ich diese Community gefunden und mich angemeldet habe. ❤️