Erstausstattung

Ihr Lieben,
Was gehört zu euch bei einem Winterbaby und generell unbedingt zur Erstausstattung?

Freue mich auf eure Erfahrungen und Meinungen 🩷

1

Eine Wärmelampe war und ist immer noch für uns extrem wichtig. Mein Baby liebt es nackig zu sein. Wir verbringen sehr viel Zeit ohne Kleidung und Windel unter der Wärmelampe. Mama und Papa finden es auch super angenehm! 😍

5

Da fällt mir noch was ein. Tragen ist für ganz kleine Babys bei Kälte natürlich ideal. Wir hatten einen universalen Jackeneinsatz von Kumja. Den Einsatz mit passenden Adapter haben wir ganz günstig gebraucht gekauft. Babylegs sind auch eine tolle Sache für Traglinge. Für etwas ältere Babys die getragen werden finde ich Schlupfmützen ganz cool.

7

So unterschiedlich ist das 😜

Wir hatten und haben keine Wärmelampe. Zum nackig strampeln hab ich den Holzofen angezündet. Wobei wir indoor im Winter nun nicht so viel kâlter haben als in Herbst oder Frühjahr.

Windelwechsel etc geht mit etwas Übung so schnell, da brauchts keine Lampe für... Und nach dem Baden wurde eh meist sofort im Bettchen gekuschelt 🥰


Hier war Tragetuch und tragejacke viel wichtiger, sowie Plüschi Overalls und Fußsack.

weiteren Kommentar laden
2

Gute Trage mit Tragejacke habe ich gerne genutzt bei zwei Winterkindern.
- Wärmelampe
- keine Socken 😉
- Krabbeldecke, damit es nicht auf dem kalten Boden liegt. Wird so ab 3 Monate relevant.
- Badehandtuch, dass groß genug ist

Das sind meine ersten Gedanken dazu

9

echt? Mein Oktoberbaby hatte Frotteesocken und hat immer noch welche, wir lieben sie 😍 draußen möchte ich mit ihr nicht ohne Socken unterwegs sein, vor allem in der Trage

10

Die Kleinen können dann ihre Füße besser/anders kennenlernen. Die nutzen die Füße ja noch nicht fürs laufen. Dann müsste man bei kalten Händen auch immer direkt Handschuhe anziehen. Bzw kalte Füße und Hände ja kein Anzeichen von Kälte sind, sondern im Nacken ertastet wird.
Wir handhaben es so, kann natürlich jeder leben wie er möchte 😉

3

Trage+Tragejacke waren mit Abstand die wichtigsten Investitionen!
Strumpfhose ohne Fuß, damit das Baby barfuß sein kann und trotzdem eine zweite Schicht an hat. Hab ich erst nach 5 Monaten entdeckt und fand ich echt super.
3x Wolle bzw. Wolle-Seide Bodys. Wir ziehen fast nur die an und sind vom Stoff mit Abstand am Angenehmsten.
Eventuell auch eine Jacke aus Wolle. Haben wir den Winter über und auch jetzt noch in der Trage getragen, weil es ja temperaturregulierend wirkt.
Ganz klassisch natürlich auch Kirschkernkissen.
Grundsätzlich braucht ein Baby aber so gut wie nichts, außer die Bezugspersonen 😊

4

- Wärmelampe
- Winter-Einschlagdecke fürs Auto/Kinderwagen
- Lammfell (medizinisch gegerbt) für den Kinderwagen
- ein Strampelsack (auch ein Schlafsack ist möglich, aber ich wollte die Trennung Schlafsack-schlafen und Strampelsack-Bewegung haben)

Ich hatte den Hauck Alpha mit Neugeborenenaufsatz, da ist also die Wippe dabei, die man normal auf den Boden stellen aber auch auf den Hochstuhl setzen kann, so war das familiäre Abendessen irgendwie schöner.

Pflegeprodukte fand ich die Heilwolle am hilfreichsten, Shampoo und Cremes kamen erst später.

Für dich, wenn du stillst, praktische Still-BHs. Hab auch gerne Shirts mit V Ausschnitt getragen und eine Jacke (Hoodie mit Reißverschluss, Strickjacke) drüber, um nicht immer allzuviel ausziehen/wegschieben zu müssen.

Wir hätten uns das Gitterbett sparen können. Zu Beginn gab's Beistellbett/Familienbett und ab dem zweiten Geburtstag Bodenbett im Kinderzimmer, breit genug zum dazulegen. Wir wollten einfach nachts nicht aufstehen müssen zum Stillen bzw. Flasche geben.

Alles Gute!

6

Trage mit entsprechender Jacke für dich ggf. Jackenerweiterung. Hält dich und das Baby schön warm. ☺️
Tatsächlich würde ich keine Wärmelampe vorab holen. Mein Sohn kam Ende September zur Welt und ganz lange stand eine Wärmelampe auf unserer Einkaufsliste. Ich bin so froh, dass wir keine geholt haben. Heizung an und es waren 23 grad beim wickeln im Raum. Er gehört aber sowieso zur wärmeren Sorte und ihm ist schnell warm. Ich würde da also eher abwarten ob euer Baby zur Kalten oder Warmen Fraktion gehört.😇 so eine Wärmelampe ist schnell besorgt.👍🏻 wenn ihr sie doch braucht.
Ansonsten noch eine schöne Krabbeldecke/Matte je nachdem wie kalt euer Boden ist - wird so ab drei Monaten relevant.
Wind- und Wettercreme wird dann im Winter auch relevant. Im Sommer ja nicht so.

Abseits von der Saison fanden wir den Hochstuhl mit Newborn Aufsatz super. Den nutzen wir seit der Geburt täglich damit wir beim Essen alle gemeinsam am Tisch sein können.
Nachts ein kleines Licht zum stillen/Fläschchen geben im Schlafzimmer was nicht die ganze Bude erhellt. Zwei Schlafsäcke pro Größe für Unfälle 💩 und Gallseife.
Ansonsten halt Mulltücher. Wenn du stillst noch Lansinoh Brustwarzen Creme. Am Anfang brauchen die Kleinen ja echt nicht viel.☺️

11

Wir haben unsere kleine auch im tiefsten Winter bekommen. Für uns war die Wärmelampe wichtig. Langarm Bodys in Wolle Seide (die von DM sind super), einen guten Schlafsack. Hier lieben wir über alles den Schlafsack von Engel mit Ärmeln. Dicke Strumpfhosen und Söckchen am besten aus Merinowolle, ein Mützchen (auch von Engel sehr geliebt) und einen guten Fußsack für den Kinderwagen. Einen Wollfleece Overall (z.B. von hessnatur oder Engel). Für drinnen als zusätzliche „Schicht“ ein Strick Westchen. Evtl. noch ein Lammfell für den Stubenwagen.