Must Have für das neugeborene?

Hallo liebe Communitiy 😊,

Es ist bei mir die erste Ssw. Habt ihr tolle Tipps die man für das neugeborene auf jeden Fall holen sollte. Von Ernährung, Kleidung, Must Have Gegenständen die z.B. den Alltag erleichtern und die Entwicklung sensorisch und motorisch fördern bis hin zu Spielzeugen?

Ich freue mich auf tolle Ratschläge, Tipps
und langen Texten.

LG

3

Ganz ehrlich, kauf nur das absolut nötigste. Sprich Wickelzeug, Kleidung, "Ablageplatz", fertig. Bis dein Baby irgendeine Art von Spielzeug überhaupt richtig anschauen kann, vergehen 3 Monate. Und man bekommt oft haufenweise Zeug geschenkt.
Auch Wippen und co würde ich nicht kaufen. Man merkt erst im Laufe der Zeit, wo etwas fehlt und kann dann ganz gezielt etwas kaufen, was die Lücke füllt. Man tendiert dazu Plunder zu kaufen, den man dann nie nutzt oder die das Baby absolut nicht akzeptiert. Lernt euer Baby erstmal kennen, dann werdet ihr merken was ihr noch braucht oder woran es Interesse hat sobald es 3-4 Monate alt ist.

Ich würde in eine wirklich gute Trage, bzw für die erste Zeit ein Tragetuch investieren. Das kann euch echt das Leben retten 😄

7

Ich habe mir vorhin eine Liste erstellt und habe mir gedacht, oh Gott ich muss mich für all diese Produkte vom Kinderwagen bis hin zu Kleinigkeiten wie Nasensauger alles noch richtig informieren. Worauf ich achten muss positive und negative Eigenschaften....Das wird ja ein 3 Monate Projekt 😬

Darf ich fragen, welche Trage du hast bzw. welche du mir empfehlen würdest?

10

Wir hatten erst ein Manduca Tragetuch. Das würde ich für ein Neugeborenes immer empfehlen. Ab Monat 3 dann die Eegobaby Adapt, die wir nach wie vor nutzen.

weiteren Kommentar laden
1

Guten Morgen,
entwicklungsfördernde Dinge benötigt dein Kind die ersten Wochen gar nicht. Am besten so wenig Reize wie möglich.
Für uns essentiell sind die Tragen (bei allen Kindern, schwanger mit Kind 3), denn egal ob dein Kind keine Schwierigkeiten hat in der Welt anzukommen oder ob es welche hat, braucht es lediglich deine Körpernähe. Oder die des Papas. Alles andere finde ich unwichtig und kann man, wenn man merkt, dass es fehlt noch nachkaufen.
Wir brauchen in unserem Haus zum Beispiel einen Laufstall, damit wir es ablegen können zum Schlafen mal und wir hatten auch jeweils immer eine Federwiege.
Für bei den Mahlzeiten hatten wir bei allen einen Tripp Trapp, einfach um gemeinsam zu essen. Gibt es ja mit Babyaufsatz, sodass man das Kind beim Kochen auch gut reinsetzen kann. Den Tripp Trapp hat man ja ewig, Unser 8 Jähriger sitzt noch drauf.

4

Mich haben kontrastbücher bzw. Montessorie Prdoukte/Spielzeuge sehr interessiert. Die würden bei der Entwicklung der Sinne schon beim Neugeborenen hilfreich sein. Kennst du dich damit aus?

12

Ich bin Erzieherin und Heilpädagogin. Bekomme bald mein 3. Kind. Ich kann es nicht empfehlen. Aus meiner Erfahrung heraus, weiss ich dass es gerade in den ersten Wochen einfach nicht nötig ist bzw. die allermeisten Kinder etwas anderes brauchen. Kann man machen muss man aber nicht. Gerade nicht in den ersten Wochen. Die Kinder haben genug zu "tun". Trinken lernen, Temperatur halten, Reize verarbeiten, Darm aktivieren, Sehen verändert sich, Geräusche und der Geruch. Das ist meiner Meinung nach wirklich genug. Viele Kinder weinen auch abends weil sie damit nicht klar kommen.

weitere Kommentare laden
2

Hi
Meine Erstausstattung war:
Windeln
Feuchttücher
Klamotten
Schlafsack
Baby safe
Trage

Alles andere ist nett, aber nicht notwendig gewesen.

6

Ist ein Baby safe mit Baby drauf nicht sehr schwer zu tragen? Ich mache mir dazu immernoch Gedanken. Ob ich wirklich einen Kinderwagen mit Wanne benötige. Denn am Anfang würde ich mich mit dem Baby gar nicht raus trauen. Und die ist ja wohl nur bis zum 6 Monat erforderlich? Da würde ich glaube ich auch eher zur Trage tendieren, wenn es überhaupt mit einem Neugeborenen geht?

13

Ist deine Frage, ob man zur Wanne zusätzlich einen Babysafe braucht?

Also wir wohnen auf dem Land. Da brauche ich einen Babysafe täglich,da ich überall mit dem Auto hinfahren muss. In der Stadt sieht das sicher anders aus. Wenn man kein Auto fährt braucht man sicher auch keinen Babysafe.

Ob man die Wanne braucht?
Die Wanne vom Kinderwagen nutze ich auch täglich. Das liegt aber daran, dass wir einen Hund haben, der jeden Tag mit mir und Babys raus geht.
Da ich Zwillinge bekommen habe, kann ich auch nicht so viel tragen

weitere Kommentare laden
5

Bei uns ist die trage absolut wertvoll und ein nasensauger den man mit dem staubsauger benutzen kann :)

8

Darf ich fragen welche Trage du hast bzw. was du empfehlen würdest?

11

Für zuhause habe ich ein tragetuch von Koala. Das ist schon vorgebunden und eben aus weichem Stoff, dass man sich auch gemütlich auf die Couch oder ins Bett legen kann wenn mini eingeschlafen ist 😊
Für Ausflüge/ Spaziergänge habe ich eine von ergobaby, da er im Tuch nach längerem gehen iwie wie ein schluck Wasser in der Kurve drin hing 😄
Bin mit beidem sehr zufrieden :)

weitere Kommentare laden
9

Das ist meine persönliche Liste, jede Frau hat da ihre Eigenheiten. Anmerkungen zu manchen Sachen findest du unten.

für das Baby:
- Schnuller (nur zur Sicherheit)
- Windeln, ist klar
- Bodys (1)
- Strampler mgl. ohne Füßchen und Erstlingssocken (Strampler passen selten richtig, mit Socken lässt sich das regeln)
- Feuchttücher mit Box
- Wickelunterlage
- Schlafsack mit Innenschlafsack (2)
- Fieberthermometer mit flexibler Spitze
- Fieberzäpfchen für Notfälle (man kann eben nicht immer zur Apotheke, daher lieber auf Vorrat da haben)
- Autositz
- Babydecke für Zuhause oder dem Kinderwagen

Für dich:
- große Trinkflasche (3)
- Box mit Knabberzeug (3)
- Wickelunterlage für dein Bett inkl. Wickelzeug (4)
- festeres Stillkissen ("Hörnchen")
- 1 Packung Pre Milch und 2 Fläschchen mit Saugern (5)
- viele waschbare Stilleinlagen und ein paar Still-BHs
- Tragetuch oder Alternativen, z.B. Marsupi (Manduca ist erst für später geeignet), ich kam mit dem Tuch nicht klar

Falls es dich interessiert:
- Pumphosen! Ich liebe sie, die halten 3 Kleidergrößen, spart Geld! Das empfehle ich dir, sobald das Baby nicht mehr so "zusammengezogen" ist. Dann eine Kleidergröße größer als aktuell wählen, damit sie lange halten. :) Bei uns klappt das super mit denen von Mauala, gibt da aber viele verschiedene.
- Zum Ablegen fand ich ein langes, weiches Stillkissen toll, denn einmal in der Mitte gefaltet kann man das Baby in den "Schlitz" legen. Das Baby liegt sicher, fühlt sich umarmt und man kann den Oberkörper etwas hochlagern. Das verringert das Spucken. Alle meine Kinder liebten das.
- Wir haben ein normales Gitterbett als Beistellbett genommen. Davon haben wir eine Längsseite abmontiert, sodass das offene Bett an meinem Bett stand, natürlich befestigt. So haben wir mehr Platz im Bett gehabt und das Baby lag sicher.
- Du wirst viele Ratschläge bekommen. Du kannst sie dir anhören, musst sie aber nicht umsetzen. Was bei einem Kind super klappt, muss nicht bei anderen auch klappen. Probier dich aus und finde den Weg, der für euch als Familie am besten funktioniert. Alle meine drei Kinder sind unterschiedlich ;)

Alles Gute euch!

----------
(1) Ich bevorzuge die zum Schlüpfen, geht schneller und einfacher, wenn man weiß wie. Deine Hebamme kann dir das sicherlich zeigen.
(2) Nachts lag mein Baby nur im Body im Innenschlafsack mit Ärmeln, darüber dann der ärmellose Schlafsack. Das erleichtert die Handhabung und das Wickeln nachts.
(3) Dein Baby könnte viel auf dir schlafen, da ist sowas in deiner Nähe oder nachts hilfreich ;)
(4) So musst du nachts nicht extra aufstehen, nach der Geburt kann das schmerzreich sein (muss es nicht). Ich habe einen Wickelmaxx genommen, den kannst du später für unterwegs gut nutzen.
(5) Da schreien jetzt vielleicht manche auf, aber denke an das schlimmste Szenario: Du fällst Samstagabend aus und kannst nicht stillen. Es beruhigt dich (und den Papa) zu wissen, dass im großen Notfall ihr was Zuhause habt! Es ist also für dich psychisch entspannter diese Sicherheit zu haben.

24

Das ist alles echt so unterschiedlich 😂

Feuchttücher haben bei mir mein Ekzem getriggert, daher kamen die hier sofort wieder weg. Große Wattepads und Wasser, fertig.

Schnuller stehen auf deiner Liste ganz oben - hatten wir nur geschenkte und hat er nie angenommen.

Fieberzäpfchen hatten wir anfangs keine da - mit neugeborenem gehts bei Fieber eh direkt zum Arzt. Und als es bei uns soweit war, gings sogar direkt weiter in die Kinderklinik. Der Kleine war 6 Wochen alt und wurde sofort stationär aufgenommen!

Wir haben dann fieberzäpfchen mit der ersten Impfung vom Arzt verschrieben bekommen.

Stillkissen war hier auch unnötig, habs kein einziges Mal benutzt 🙃


"Du wirst viele Ratschläge bekommen. Du kannst sie dir anhören, musst sie aber nicht umsetzen. Was bei einem Kind super klappt, muss nicht bei anderen auch klappen. Probier dich aus und finde den Weg, der für euch als Familie am besten funktioniert. Alle meine drei Kinder sind unterschiedlich ;)"

Damit hast du sowas von Recht!!! 👍

31

Ich habe auch irgendwo gelesen, dass feuchttücher beim Popo abwischen gar nicht gut seien? 🙃

Das die erst recht dazu führen würden, dass das Baby Wunden am Popo hat?

Auch Babypuder sei nicht gut? Lieber Pflegeöl oder Olivenöl aus der Glasflasche nehmen?

Das würde mich unglaublich interessieren 🤔

weitere Kommentare laden
16

Hey
Wie so viele haben auch wir viel unnützes Zeug gekauft
Für mich unabdingbar geworden waren
Kinderwagen ( trage hat meiner gehasst )
Schlafanzüge 1 teiler mit Füßen (fand die von fixoni sehr gut )
Schnuller
Babyföaschen in zwei Größen (trinken am
Anfang ja sowieso oft und dafür nicht so viel)
Wasser bereiter ( hatten ein von Baby Moov Wasser innerhalb Sekunden richtig temperiert und die trinkmenge abgestimmt auf die Nahrung würde ich immer wieder kaufen )
Thermo Kanne fürnunterwegs ( kann die von wmf empfehlen kostet zwar 59€ aber ist ihr Geld wert )
Ausreichend große Wickeltische wo alles rein passt )
Für zuhause eine Wippe ( schaukelt von rechts nach links elektrisch , haben unsere in Holland bei pränatal gekauft war empfohlen bis 10 kg mit 13 kg lag unser immernoch drin 😂
Genügend Bodys und weiche Ober sowie unterteile
Söckchen
Beistellbett ( von lovi keine 60€ und super für die ersten Monate im Wohnzimmer oder wo auch immer aufzustellen )
Ab dem
Und an Spielzeug gab es eine Giraffe mit Musik und Spiegel usw dran von smyth Toys für 20€
Ansonsten nur viel Liebe und Aufmerksamkeit

33

Hi lieben Dank für deine Antwort ☺️

Am Anfang habe ich mir auch vorgestellt, dass ich aufjedenfall eine elektrische Babywippe haben muss.

Jetzt seit neuestem himmelt irgendwie gefühlt jeder der Federwiege nach 🤔

Hast du damit auch schon Erfahrungen gehabt?
Wenn ja, welches würdest du eher empfehlen?

51

Feserwiege mag nicht jedes Kind und ist in der Anschaffung bedeutend teurer als eine normale Wippe
Habe unsere in Holland bei pränatal gekauft unter 100€ und wurde geliebt hat zusätzlich Musik usw dran

Die meisten Sachen sind einfach nur überteuert und grad im Trend

weitere Kommentare laden
25

Wenn du bereit bist, deine Daten anzugeben, kannst du dich für Babyclubs anmelden.

Wir waren bei so ziemlich allen 😉 Lidl, Rossmann, dm, Kaufland, Müller, Hipp.

Da kannst du dich jetzt schon anmelden und bekommst dann z.b. Newsletter mit nützlichen Infos. Da kriegst du portiönchenweise Woche für Woche die ganzen Infos, die dich sicher grade so überfordern. Passend zur Schwangerschaftswoche.

Zur Geburt (teils auch schon vorher) wirst du dann mit Geschenken von denen überschüttet. Einiges unnötig, aber vieles wirklich toll! Wir bekamen z.b. von allen Marken Windeln. Man sollte es ja nicht glauben, aber schon Neugeborene sind so so unterschiedlich. Man muss sich echt durch die Windelmarken durchprobieren, welche das eigene Kind verträgt. Da waren diese ganzen Probepackungen Gold wert.

Außerdem gabs z.b. Probepäckchen Brustwarzensalbe, da war ich sehr dankbar für in den ersten Tagen 😂

Und allen möglichen anderen Krimskrams. Hab z.b. auch keine Schnuller gekauft. Hab über diese Babyclubs vier verschiedene bekommen - wurden alle vier nicht akzeptiert 🤷

35

Ich habe mich bereits bei dm, rossmann und hipp angemeldet.

Ich wusste nicht, dass es noch mehr Babyclubs mit Probeprodukten gibt's 😄

Welche Unverträglichkeiten gibt es denn die durch die Windeln entstehen können? 🤔

Das ist auch alles wieder super zu wissen. Ich kann mich nur herzlich bei dir/ euch bedanken 🥰

Ich hatte vor direkt vor der Geburt eine maxi Packung Pampers fürs neugeborene zu kaufen 🫠😅

48

Roter Popo ist so ein Anzeichen, dass die Windeln nicht vertragen werden. Wunde Stellen, Pickelchen, bis hin zu richtiger Neurodermitis.

Und selbst wenn Windeln gut vertragen werden, wenn die Passform nicht zum Kind passt, läuft es ständig aus. Bei Pipi nur nervig, bei Kacka bäääh 😅

Stoffwindeln sind theoretisch besser für die Haut, auf lange Sicht günstiger, und auch umweltfreundlicher. Aber man muss sie halt waschen, trocknen und so weiter 🙃 mir war das dann doch zu viel Theater.

26

Was noch ganz ganz wichtig ist: kümmer dich JETZT um eine Hebamme!!

Es gibt viel zu wenige, wer zuerst kommt mahlt zuerst...

FALLS du nicht im Krankenhaus entbinden möchtest (ja, irre Frage so früh 😬), musst du dich auch JETZT schon bei z.b. nem Geburtshaus anmelden.

Wenn du das alles am Ende doch nicht brauchst oder willst, kannst du problemlos wieder absagen - die haben so lange Wartelisten, da freut sich dann ne andere Schwangere drüber 😉

36

Meine Gynäkologen sagte anfangs ssw 6, dass es vieeeel zu früh sei eine Hebamme zu suchen.

Durch das Internet habe ich auch erfahren, dass man zeitnah suchen sollte direkt nach dem positivem Test.

Dann waren wir im KH und die Hebammen sagten uns. Sofort anfangen eine Hebamme zu suchen. ET ist in den Sommerferien, da sind die meisten Hebammen im Urlaub.

Und nach langer und auch selbstständiger Suche mit nur 2 zur Auswahl bin ich fündig gefunden ☺️

41

Viele Sachen wurden ja schon genannt..Beim Thema Tragetuch/Tragehilfe scheiden sich ja die Geister. Ich wollte nie so ein Tuch. Hatte dann eine Manduca, da war die Tochter ca 4 Mal drin. Ich war etwas ungeschickt und hab das nie so gut hinbekommen.
Beim 2.Kind hab ich nochmal einen Versuch gewagt mit der Ergobabytrage. Fand ich viel einfacher in der Handhabung, Kind war vielleicht 10 Mal drin. Es ist superpraktisch, aber einfach nicht so meins.

Ich fand gute Schlafsäcke, je nach Jahreszeit sehr wichtig. Und ein Beistellbett, hatte ich erst bei K2 und das war super.

Ansonsten schwöre ich bei wunden Popos auf die Calendula Windelcreme von Weleda. Das absolute Wundermittel, am nächsten Morgen ists fast immer nahezu weg gewesen und das kostet ca 7 Euro in jeder Drogerie. Ein Traum.

Die Babywippe hat mir auch sehr geholfen. Hatte aber eine ganz normale weil meine Hebamme von Federwiege und Elektro abgeraten hat, weil wohl viele Kinder dann nur noch so einschlafen können.

Für tagsüber fand ich einen Stubenwagen perfekt, weil der überall mit hinfahren konnte.

Beim K1 hatte ich viele Spucktücher und sie hat einfach nie gespuckt. Beim Kleinen hatte ich erst nur 3 und hab dann aufgerüstet, weil er immerzu gespuckt hat nach dem Trinken :-( das allermeiste kann man ja ganz schnell kaufen, wenn das Baby da ist und man merkt, wie es so ist.

Ah, einen Trockner finde ich auch sehr sehr hilfreich, hatte ich auch erstmal nicht, aber erleichtert das Leben sehr :-)

Viel Spaß beim Einkaufen und kein Stress :-)

45

Lieben dank für deine Ratschläge und Empfehlungen 🤗 Was spricht denn für einen guten Schlafsack? 🤔

Ich habe nur gesehen, dass es schlafsäcke im 2er Set geben soll, aber wusste jetzt nicht das ich da auch auf etwas achten muss 🫣

Danke dir, ich werde es versuchen haha 😅

46

Der Trocker war auch hier die erste Anschaffung nach dem positiven Test 😅 zusammen mit Saugroboter

weitere Kommentare laden