Milchpumpe

Hallo,

habt ihr denn Milchpumpen zum zusätzlichen Abpumpen? ich denke da an die zweite Brust während dem stillen oder auch ans vorsorgliche abpumpen, falls der Papa mal füttert und ich nicht da sein sollte.

Falls ja - welche Art von Pumpen habt ihr? Handsfree oder manuell? Zwei oder eine? Ich denke immer wieder drüber nach, ob das sinnvoll ist und bin mir sehr unsicher. Das ist ja schon eine Investition...

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wie oft habt ihr denn vor, dass der Papa übernimmt? Wenn es einmal im Monat vorkommt, dann reicht eine manuelle Handpumpe voll und ganz. Wenn du früh wieder arbeiten möchtest und der Papa gibt in der Zwischenzeit die abgepumpte Milch, dann definitiv eine elektrische Pumpe.

Die zweite Brust wird im Normalfall auch einfach bei jedem Stillen getrunken. Also erst an die eine Seite legen und dann wechseln. Beim nächsten Mal anders herum. Da braucht man eigentlich keine Pumpe.

6

Nur als Ergänzung: es kann durchaus sehr sinnvoll sein immer nur eine Brust zu geben beim Stillen. Kommt immer drauf an was das Kind braucht und wie die Milchmenge ist. Ich hatte z.B. viel zu viel und hätte das Problem noch verschärft, wenn ich immer an beiden angelegt hätte.

2

Im Normalfall kann man sich Pumpen auch in der Apotheke ausborgen

4

Das geht aber nur mit Rezept und ist zeitlich begrenzt. So war das zumindest bei mir.

7

Ohne Rezept geht das durchaus auch. Man muss die Gebühr dann halt selbst zahlen.
Für hin und wieder mal Pumpen ist der Aufwand aber zu groß. Und für regelmäßig Pumpen war die kleine Medela zum kaufen genauso effektiv bei mir. Wenn nicht sogar besser.

weiteren Kommentar laden
3

Ich habe in der Schwangerschaft auch überlegt eine zu kaufen. Hab dann erstmal abgewartet, denn sowas ist ja schnell bestellt. Anfangs haben wir zusätzlich zum Stillen abgepumpt. Da bekam ich aber aus der Klinik eine richtige Milchpumpe ausgeliehen. Die sind deutlich effektiver als das was man so als Normalo kauft. Jetzt hab ich nur selten Milch abgepumpt für Kurze Abwesenheiten. Das habe ich per Hand ohne Pumpe gemacht. Gibt gute Videos von der WHO dazu auf Youtube.
An deiner Stelle würde ich erstmal abwarten.

5

Man kann auch ausstreichen und braucht dann ggf keine Pumpe, selbst wenn der Papa mal füttern soll. Bei manchen klappt das allerdings nicht so einfach, dann ist eine Pumpe sicherlich eine Erleichterung. Ich hab beim zweiten Kind eine ganz einfache Medela Handpumpe, für etwa 30€ glaube ich. Hat ihren Zweck problemlos erfüllt, obwohl ich sehr viel abgepumpt hab, weil ich 10 Wochen nach der Geburt wieder arbeiten war und mein Sohn trotzdem über 6 Monate nur Muttermilch bekommen hat

9

Ich habe keine Milchpumpe vorab gekauft. Die Idee war so ab der 8.-12. Woche vielleicht mit Abpumpen und Papa-Fläschchen anzufangen.

Kam dann anders als geplant. Unser Kleiner kam als Frühchen und hatte Schwierigkeiten genug zu trinken. Habe dann schon im Krankenhaus angefangen mit abpumpen und zufüttern, also wir machen eine Kombi aus Stillen und Zufüttern mit Muttermilch-Fläschchen. Im Krankenhaus musste ich dafür mehrmals täglich pumpen, jetzt nach dem Milcheinschuss reicht einmal am Tag Abpumpen auf beiden Seiten und wir haben genug Milch für mehrere Papa-Fläschchen.

Die Milchpumpe für zu Hause habe ich aus dem Krankenhaus mit Amazon next day Lieferung bestellt. Also erst als ich wusste, dass ich sie brauche. Ich habe eine Hands free Pumpe und finde das wesentlich angenehmer als die Pumpe im Krankenhaus. Es muss auch nicht immer die teure Medela sein…