Musthave‘s- was brauche ich wirklich?

Ihr Lieben Mamis und werdende Mamis.
Ich bin in der 24 ssw und außer Klamotten vom ersten Kind, Tragetuch und Spucktüchern habe ich noch nichts!
Ich kann mich auch echt nicht mehr dran erinnern was ich beim Großen alles hatte und was Gold wert war.
Stellt mir gerne mal eure Listen zur Verfügung. Wie sieht’s aus mit nem Nestchen ? Bzw wo legt ihr euer Baby rein wenn ihr den Haushaltmacht oder duschen geht? Oder so eine Kissen Wurst ? Brauche ich einen Hochstuhl mit säuglingsaufsatz ? Oder so eine Wippe die nach links und rechts schwingt?

Ich danke euch für Erfahrungen und Meinungen 🍀

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Also wenn wir den Haushalt machen passt endweder einer auf die kleine auf oder sie liegt in ihrem Bettchen oder im Elternbett mit Sicherung das sie nicht raus fällt.

Falls sie wach sein sollte und nicht schlafen sollte haben wir eine Wippe wo wir sie reinlegen und die dann mitnehmen ist also eine mobile Wippe, diese wippt auch nur nach hinten und vorne wenn das Kind sich bewegt.

Ein Nestchen haben wir nicht und will ich auch nicht haben. Mir ist da die Gefahr wegen ersticken zu hoch.

Hochstuhl mit Neugeborenen Aufsatz? Wozu? Versteh ich nicht ganz.
Neugeborene bekommen ja eh keine Beikost, die bekommen sie ja erst wenn sie sich selbstständig im Sitz halten können.

Was eines meiner Must-Haves ist ist das Fenchel-Kümmel-Öl vom Bahnhof Apotheke das hilft bei uns super gegen Bauchschmerzen.
Ein weiteres Must-Haves ist unser Cool-Twister damit kann man gekochtes Wasser schnell abkühlen und ist super für unterwegs.

Sonst hab ich eigentlich keine weiteren Must Haves. Meine kleine ist auch erst 3½ Monate vlt hat sich deswegen nichts weiter rausgestellt was man unbedingt braucht.

Liebe Grüße

13

Ich habe so einen Hochstuhl, weil ich einen Platz wollte, wo das Baby dann auch Mal sicher untergebracht sein kann, wenn es wach ist. Den Stuhl kann ich mit in die Küche nehmen, wenn ich koche etc. Den Stuhl selbst wollte ich mir eh anschaffen, es ist ein Stokke Kinderstuhl, der jahrelang verwendet wird, auch im Kleinkindalter. Die 30€ für einen gebrauchten Newborn Aufsatz waren somit günstiger, als irgendein Nestchen oder Wippe, zumal ich mit denen weniger flexibel bin.

14

Achso ja gut das macht natürlich sinn.

2

Puh, da ist ja die Definition die Frage - Must have wäre für mich das allerunverzichtbarste. Wie alt ist denn dein erstes Kind?

Ansonsten wäre ja Basic Klamotten, Windeln, Liebe. Aber klar gibt's noch Sachen, die man persönlich ziemlich nett fand und wieder nutzen würde ... oder klassisch "der besten Freundin empfehlen" 😅

3

Ich finde die Must haves sind individuell.

Wir haben 1 wippe - aber nicht elektrisch.

1 nestchen um Baby Mal abzulegen (ggf auch mal bei oma)

Vom 1 Kind noch Laufstall (gerade mit Haustier praktisch um Kind sicher abzulegen)

Ich fand Trage / Tragetuch wichtig,

4

babynest, einen praktischen mama Rucksack, babybeißring

5

Ob man etwas braucht oder nicht, ist ja ganz individuell.
Ja, wir haben einen Hochstuhl mit Neugeborenenaufsatz. In unserer Vorstellung ist es einfach schön als kleine Familie am Tisch zu sitzen, auch wenn die Kleine noch nicht mitessen kann. Da kann man Sie dann auch mal ablegen.

Ein Nestchen haben wir nicht und auch keine elektrische Wippe. Dafür haben wir eine Federwiege.

Wir haben zwei Katzen, deswegen habe ich am Anfang lieber etwas, was nicht direkt auf Katzenhöhe ist 😃

6

- Baby Björn
- Nestchen
- Mobile zum Aufziehen fürs Bettchen
- Kontrastbücher
- Owlet Socke
- BabyBay Maxi mit Rollen
- Philipps Sterilisator + Flaschenwärmer
- Philipps Avent Schnuller (Soothi)

Das sind so unsere Musthaves🤗 unsere Maus ist jetzt 6 (korrigiert 3,5 Monate alt).
Lg

7

Hey,

ich glaube das sieht jeder anders, jeder nutzt ja auch alles anders. :-)

Spucktücher auf jeden Fall, hatte auch Spuckkinder dazwischen und da haben wir massig von gebraucht.

Kleidung natürlich.

Heizstrahler absolutes must have für mich, egal in welcher Jahreszeit das Kind geboren wird.

Beim Flaschenkind Vaporisator / Sterilisiergerät.

Aber sonst?

Tragetuch nein, nie gehabt, nie gewollt, nie vermisst. Trage hab ich, ist aber nicht so viel genutzt worden. Würde ich daher nicht als must have betiteln, eher nach Bedarf.

Wippe von Baby Björn hatte ich für 3 Kinder, kaum genutzt, im neuwertigen Zustand verkauft. Falls noch ein Kind kommt, kaufe ich (erstmal) keine. Elektrische Wippe hatte ich nie.

Stillkissen fand ich bei der Kleinsten sehr angenehm, bei den anderen hatte ich welche, die irgendwie nicht sehr angenehm waren.

Stubenwagen usw. nein.

So einen Kokon / Nest hab ich für die Kleinste geholt, vielmehr aber, weil ich es niedlich und praktisch fand, um sie damit einzugrenzen (natürlich nur, solange sie sich nicht drüber rollt). Must have nein, hat mir dennoch gefallen.


Liebe Grüße
erdbeerchen

8

Ich habe 2 Kinder und eine Wippe, einen Hochstuhl mit Säuglingsaufsatz oder einen Laufstall haben wir nie gebraucht!

Abgelegt zu Hause eigentlich nur in den Stubenwagen oder auf die Krabbeldecke. Als Must-have würde ich einen ordentlichen Wickeltisch sowie Heizstrahler und eine kleine Babywanne bzw. Wäschekorb zum Baden empfinden.

9

Hey,

wirklich brauchen…? Ich würde sagen Windeln, ein bisschen Kleidung, Spucktücher, eine Decke und ein Tragetuch.

Nice to have: BB Wippe, Schlafsack

Alles andere empfinde ich als überflüssig, ja sogar den Wickeltisch 😬

Wenn das Baby da ist und du feststellst, dass du ganz dringen noch etwas für den Alltag brauchst, dann kannst du es noch kaufen bzw. den wachsenden Bedürfnissen anpassen🤷🏻‍♀️

Alles Gute🍀